PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : framemaker 7.x /// CJK unterstützung

Coreyl
07.11.2005, 16:06
Keine ahnung wo ich es sonst hätte posten sollen...aber da framemaker geringfügig was mit design/gestaltung zu tun hat...

also:
Ich will in (adobe) framemaker japanische bzw chinesische schriftzeichen verwenden. klappt nicht!

laut google "kann" es funktionieren, man muss bestimmte einstellungen vollziehen und ggf. plugins installieren.

habe alles mögliche ausprobiert durchgelesen und getestet, aber bisher habe ich es nicht geschafft auch nur 1 CJK zeichen in framemaker darzustellen :D

hat jemand ahnung davon? ne adresse wo eine step-by-step anleitung vorhanden ist?!
ich finde einfach nix zu dem thema :(
wär super wenn einer helfen könnte!
mfg
Coreyl

pate33
08.11.2005, 08:09
Hi,

ich kenne Framemaker net, aber ich hab das mal in Photoshop gemacht. Allerdings etwas seltsam ^^. ;)

http://www.mandarintools.com/ dort das C/E Dictionary aufrufen und das Wort, das du uebersetzt haben moechtest als Mandarin (Trad. oder Simp.) darstellen lassen. Die Chars dann per Copy & Paste in das Programm laden und noch als Schriftart irgendwas Chinesisches auswaehlen.

so long

Coreyl
08.11.2005, 09:44
also das problem ist das es schon geht nur das es bei FM etwas komisch is. ich versuchs mal kurz zu erklären:

die funktion für CJK sprachen ist inetgriert. es gibt eine eigene "asiatische" version sozusagen.
aber es geht auch anders:
die englische version auf einem "asiatischen" system installieren.

d.h. in den "regions und sprachoptionen" unter winxp kann man das umstellen, und durch 1-22 kniffe mehr funktioniert das dann auch.

muss sagen in win funktionen wie editor o.ä., ja sogar hier im fenster vom board klappt das alles wunderbar (カトナトクニ モナ カチニリナシラシチ) im FM halt nicht :(
es wird auch immerwieder so oder soähnlich beschrieben aber was wirklich nützliches ist nicht aufzutreiben :(

najo ich versuch mich da weiter mit rumzuschlagen, ich sag euch, wenn der pc schon bei der zeit japanische wochentage dastehen hat...des is nit so einfach sich hier zurechtzufinden ;) aber zum glück ist nicht alles jap...

Coreyl
08.11.2005, 15:44
so wenn es interessiert:
hab eine kleine anleitung geschrieben wie man das hinbekommt, da ich wie gesagt online nichts gefunden habe, vielleciht braucht es ja irgendwann noch jemand ;)
ist nur ne einfach txt und auch nicht grade toll geschrieben, wer sich daran hält sollte es aber zum laufen bekommen ;)

pate33
09.11.2005, 00:19
*g* kk .... dank dir. ;)

Coreyl
09.11.2005, 09:55
jo np, weisst schon, informationsfreiheit und so :)