Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hardwareangelegenheiten
Maddy2024
15.11.2005, 23:47
hi,
gabs hier nicht mal sowas wie nen Hardwarebereich? Naja, hoffentlich bin ich dann hier richtig!?
Es geht mir ums Übertakten.
Ich würde meinen AthlonXP (barton) 2,5+ übertakten.
Geht ja auch relativ fix mit meinem Board, ich kann so etwas dass sich
"Ext. CPU Frequency" nennt von 166(dtandard) auf 200 MHz stellen und schon zeigt mir mein Bootscreen nen 3,2+.
Soweit sogut. Dummerweise wurde dadurch mein System etwas instabil, und ich ahbe nach der Lösung des Problems gesucht und erfahren ich solle die V-Core höher stellen. Standard mäßig läuft er mit einer V-Core von 1,650. Leider hab ich keine Vorstellung davon auf wieviel ich die jett stellen soll. Kann mir dabei jemand helfen? Ich hab da auch schon einige Tabellen gegoogelt, aus denen wurde ich aber leider nich schlau.
als beispiel die hier: http://www.pc-erfahrung.de/Index.html?UebertaktenAthlonK7XP.html
kann mir jemand weiterhelfen?:confused:
TommySZB
16.11.2005, 01:15
hi,
gabs hier nicht mal sowas wie nen Hardwarebereich? Naja, hoffentlich bin ich dann hier richtig!?
Es geht mir ums Übertakten.
Ich würde meinen AthlonXP (barton) 2,5+ übertakten.
Geht ja auch relativ fix mit meinem Board, ich kann so etwas dass sich
"Ext. CPU Frequency" nennt von 166(dtandard) auf 200 MHz stellen und schon zeigt mir mein Bootscreen nen 3,2+.
Soweit sogut. Dummerweise wurde dadurch mein System etwas instabil, und ich ahbe nach der Lösung des Problems gesucht und erfahren ich solle die V-Core höher stellen. Standard mäßig läuft er mit einer V-Core von 1,650. Leider hab ich keine Vorstellung davon auf wieviel ich die jett stellen soll. Kann mir dabei jemand helfen? Ich hab da auch schon einige Tabellen gegoogelt, aus denen wurde ich aber leider nich schlau.
als beispiel die hier: http://www.pc-erfahrung.de/Index.html?UebertaktenAthlonK7XP.html
kann mir jemand weiterhelfen?:confused:
Da hilft es nur, zu testen. Jede CPU ist anders und braucht andere Spannung für einen Takt. Fange bei 1,65V an und teste jeweils auf Stabilität, wenns nicht reicht, gib etwas mehr, wenns schon reicht, versuche es wieder mit weniger, die Board erlauben meist 0,025V Schritte ;)
Pass auch auf, dass dein Speicher den jeweiligen Takt unterstützt.
Kann er es nicht, hängt die optimale Einstellung von deinem Mainboard-Chipsatz ab.
Gruss
Bei einigen Boards kann FSB und Arbeitsspeicher separat getaktet werden.
Wenn dieses bei dir nicht der Fall sein sollte, kannst du nur die maximalen Frequenzen des Arbeitsspeichers verwenden.
Wenn auf dem Arbeitsspeicher PC3200 oder hoeher steht, sollte es funzen. Alles was darunter liegt, ist nicht wirklich gut fuer deine Hardware.
P.S.: Du solltest auch den Mulitplikator nicht aus den Augen lassen.
einen 2,8er auf 3,2er (400mhz) Niveau zu bringen bedeutet: FSB 200 und Multi auf 11.
TommySZB
16.11.2005, 09:27
Bei einigen Boards kann FSB und Arbeitsspeicher separat getaktet werden.
Wenn dieses bei dir nicht der Fall sein sollte, kannst du nur die maximalen Frequenzen des Arbeitsspeichers verwenden.
Wenn auf dem Arbeitsspeicher PC3200 oder hoeher steht, sollte es funzen. Alles was darunter liegt, ist nicht wirklich gut fuer deine Hardware.
P.S.: Du solltest auch den Mulitplikator nicht aus den Augen lassen.
einen 2,8er auf 3,2er (400mhz) Niveau zu bringen bedeutet: FSB 200 und Multi auf 11.
Der Multi ist üblicherweise gelockt bei Barton CPUs, er hat also von Haus aus 11x166 (2500+ = 1833MHz) und wechselt auf 11x200 ;)
Die asynchrone Takteinstellung sollte jedes Board können, die Frage ist, nur ob es Sinn macht. Schnellerer FSB als Speichertakt ist meist langsamer, selbst mit VIA, beim NForce 2 ist jegliche asynchrone Einstellung langsmer.
Gruss
Maddy2024
16.11.2005, 11:33
Also mein Speicher macht das mit... thx für die Hilfe, bis jetzt läufts auch stabil *freu*
kann mir noch jemand sagen über welches Temperatur maximum mein CPU nicht kommen sollte?
Momentan liegt er bei 60 C°.
was dann schon mal 9C° mehr wären als vorher :( hab nur leider keine Ahnung ob das bedenkllich ist oder nicht:confused:
aber vorerst läufts mal gut... thx
TommySZB
16.11.2005, 12:07
Also mein Speicher macht das mit... thx für die Hilfe, bis jetzt läufts auch stabil *freu*
kann mir noch jemand sagen über welches Temperatur maximum mein CPU nicht kommen sollte?
Momentan liegt er bei 60 C°.
was dann schon mal 9C° mehr wären als vorher :( hab nur leider keine Ahnung ob das bedenkllich ist oder nicht:confused:
aber vorerst läufts mal gut... thx
Wesentlich mehr sollte es nicht werden, du merkst zu warme CPUs auch, indem er abstürzt.
Palos konnten etwas mehr ab und waren bis etwa 70° stabil, in sofern sind 60° schon ziemlich auf Kante.
Gruss
Maddy2024
16.11.2005, 14:10
ok... thx...
dann nehm ich ihn wohl doch lieber wieder etwas runter, zumahl ich nur einen Passivkühler drauf hab, von daher schient mir das gesünder zu sein.
TommySZB
16.11.2005, 14:49
Was für einen Kühler hast du denn?
Gruss
vBulletin® v3.8.6, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.