PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hardware-Firewall

havalan
28.11.2001, 12:22
http://www.smoothwall.org

Für all diejenigen die schon immer ihre Hardwarefirewall haben wollten, hier gibts eine, die mit normaler Hardware funzt!

MeltDown
29.11.2001, 13:00
danke für die Addi :), kannte ich noch gar nicht

Aber ich glaube, dass die Linux-Firewall besser ist, bzw. leichter zu konfig´en. Ich habe die von SuSE 7.0 drauf, und bin 100% zufrieden

cya

havalan
29.11.2001, 15:08
Linux?

SmothWall ist Linux!

und die konfiguration erfolgt auch bequem via HTTPS / HTTP

MeltDown
29.11.2001, 15:14
ist mir schon klar, aber ich finde die SuSE firewall schon ziemlich genial.

hmm... Wo wir gerade schon bei dem Thema sind, welches Softwarefirewall könnt ihr denn für meine Windoze-Kiste (läuft auf XP) außer atguard, empfehlen ?

cya

havalan
29.11.2001, 15:17
na die von XP!

MeltDown
29.11.2001, 15:23
na die von XP!

looool :D :D :D :D :D

Die lässt doch mehr durch, als ein altes Sieb :D

havalan
29.11.2001, 15:34
Die lässt doch mehr durch, als ein altes Sieb

gibts eine die das nicht ist, wenn du noch normal surfen willst?

K21
29.11.2001, 17:54
Original von havalan
http://www.smoothwall.org

Für all diejenigen die schon immer ihre Hardwarefirewall haben wollten, hier gibts eine, die mit normaler Hardware funzt!

ähm naja falls es noch keinem aufgefallen ist, aber ich würd sagen ist wohl eher ne software firewall, oder ;)
ansonsten:
smoothwall hat ich auch schon druff, fands echt genial und easy für linux-newbies... aber ich wollte gern nen ftp server zusätzlich haben und das wollte nun gar nicht gehen :(

havalan
29.11.2001, 20:24
K21 hat recht das mit der Hardware-Firewall stimmt nicht so ganz .. *schäm*
(ups jetzt hab ichs zugegeben...)

@K21 kannst dus nicht via DMZ weiterleitung einen FTP Server laufen lassen? (habs selber noch nicht probiert sollte aber gehen!)

pate33
29.11.2001, 21:44
ne SuSE firewall ist auch net viel besser, als die von xp... SuSE hat ja schon mehr von windoze, als windoze selbst... :(

ich find Debian recht geil... ist zwar verdammt kompliziert, aber du hast garantiert alles dicht... normal surfen geht auch...
du darfst halt keine grafische oberflaeche und keinerlei anwendungen auf der kiste laufen lassen, da die alle ne sicherheitsluecke darstellen...

naja, ist jedem seine eigene sache...

greetz

cYrus
29.11.2001, 22:17
Wenn man ne Firewall richtig konfiguriert kommt da bei keiner was rein. Ich denke da an sowas wie: dass von aussen keine Ports ansprechbar sind bzw. nur Traffic rausgehen kann und auch nur Traffic reinkommt, der auf etwas vom Outgoing-Traffic antwortet.. wenn du so alles dicht hast, dann ist es nicht gerade einfach reinzukommen. (Es können dann ja von aussen keine Services angesprochen werden) und da dann ICMP auch gesperrt is kann man den Rechner nicht mal mehr anpingen und findet ihn auch nicht so schnell mit IP-Ranges abscannen & Co.

so long
Dj-Cyrus

K21
30.11.2001, 12:07
Original von havalan
@K21 kannst dus nicht via DMZ weiterleitung einen FTP Server laufen lassen? (habs selber noch nicht probiert sollte aber gehen!)

Du meinst also quasi nen application gateway !? aber das ware irgendwie nicht ganz in meinem sinne, denn ich möchte 1. die hdd des servers ausnutzen und 2. für den ftpserver nicht noch extra nen 2. rechner laufen lassen müssen! Dafür hab ich ja eigentlich den server ;) will halt quasi als „extra“ ne firewall... na ja damit will ich nur sagen dass ohne ftpserver bei mir nix lübbt, denn der ist ein requirement!

cYrus
01.12.2001, 11:00
@Melt Gibts ne spezielle Firewall edition von Suse oder nimmste die normale Distribution?

so long
Dj-Cyrus