PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : CD lesen/schreiben

TronXL
23.05.2002, 00:51
Hat jemand von euch ein paar Links parat, um nachzulesen, wie das Lesen und das Beschreiben einer CD funktioniert und wo Tracks/ Sektoren erläutert werden???

Habe bei Google nach SourceCode, Tutorials oder ähnlichem gesucht.
Hatte jedoch kein Erfolg. :D

Felix Kaiser
23.05.2002, 02:14
Auf welcher Basis arbeitest du denn? Allgemein hat man hier nur für Linux Systeme gute Chancen Source zu finden. Für DOS findest garnix und für Windows meist nur Headerfiles und so nen Quatsch für die WNASPI32. Die Hersteller für Win-Burn-Apps wollen Ihre Sourcen nicht rausrücken, weil sonst jeder sich sein Prog bauen könnte. Und selbst die Hersteller liefern meist nicht einfach so ne Anleitung wie man damit arbeitet. Ein 'Kollege' von mir hat für sein DOS Projekt eine Art integrierte Brennapplikation entwickelt, hat dazu von Ricoh (wars glaube) eine entsprechende Dokumentation bekommen unter der Auflage diese vertraulich zu behandeln. Ist ne richtige Geheimsniskrämerei mit dem Brennen
:mad:

TronXL
23.05.2002, 13:33
Linux hab' ich 'natürlich' auch installiert, jedoch wollte ich ein Programm für Windows entwickeln.
Da man für Linux, wie schon gesagt, genug Source-code zu diesem Thema findet, wollte ich eher für Windows coden.

Zudem sollte es, falls es nützlich ist, die Allgemeinheit erreichen und leider basiert diese immer noch auf Windows-systemen.
Das da solch hohe Sicherheitstufen vorherrschen, hätte ich nicht gedacht. Gewundert hat es mich aber schon, dass man im Internet nichts derartiges findet.

Falls jemand doch links oder Wege kennt an solche Informationen zu kommen, dann würde es mich brennend interessieren.

Weisst du vielleicht, wie dein Kollege genau an die Informationen von Ricoh gelangt ist??

Felix Kaiser
23.05.2002, 15:27
Ich weiß nicht genau an welche Adresse er sich gewandt hatte, aber er beschrieb wofür er es bräuchte und was sein Projekt ist, an welcher Stelle er es benötigt. Wie gesagt, DOS Projekt und das nützt dir nichts :p

Unter Windows kannst du nicht direkt die Laufwerkscontroler mit ATAPI Packets bearbeiten. Weil mir fällt grad ein dass ich den Source von ihm auch irgendwo hab.

Andersrum fällt mir aber auch ein, dass es eine Firma gibt, die eine C Library mit Headerfiles für die WNASPI32 'verkauft'. Ich weiß aber nicht mehr welche, ob Elby, Roxio oder Goldenhawk, musst mal auf den Herstellerseiten schauen.

Und das Wörtchen 'leider' will ich bei dir überhört haben ;)

TronXL
23.05.2002, 15:48
goldenhawk verkauft seine source, aber das auch für viel geld.
Wenn du das auch noch veröffentlichen willst, musst du noch mehr blechen.
Ich glaub, dass es um die 300 DM waren und mit rechten 1000 DM.
Naja, als Schüler kann man sich das nicht eben mal göhnen.
Kannst du mir die Source zuschicken???

Felix Kaiser
23.05.2002, 15:52
Nein, weil der dir 1.nichts nützt und 2.mache ich das prinzipiell nicht !

TronXL
23.05.2002, 15:58
Wieso nützt der mir nichts???:confused:
Das ist klar, dass man keine Quellcodes einfach weiter vergibt.
Ich wüsste aber nich, wie ich sonst an sowas kommen könnte. 150 euro für einen Quellcode von Goldenhawk hab ich momentan wirklich nich.:o

TronXL
23.05.2002, 16:04
Hab bei Goldenhawk nach der lib geschaut. Schau dir mal DIE Preise an:

Full Unlimited $4995
Full Limited $2495
Lite Unlimited $1595
Lite Limited $795

wenn ich mal soviel geld haben werde, dann werde ich es sicherlich nicht für ne lib für min. 800 dollar ausgeben *g*.

Schaf
23.05.2002, 19:18
hätte da codes in pascal ... also falls es auch pas sein darf, schick ich sie dir gerne zu auch wenn ich bis heute nicht gepeilt hab, wie die funzen ... :(

Felix Kaiser
23.05.2002, 20:30
Stimmt, mein Code wär auch nur Pascal und den gebe ich NICHT weiter, da nützt auch die Mail NICHTS!

TronXL
23.05.2002, 22:38
Die Mail sollte einfach nur verdeutlichen, dass ich für die Source sehr dankbar wäre. Ist natürlich dein Ding, ob du die mir schickst oder nicht. Ich fand es nur unangemessen es ins Forum zu schreiben. Naja, vergessen wir die Sache.

Pascal 15: wäre echt nett, wenn du mir deine sources zuschicken könntest.

xOOn
24.05.2002, 09:31
@TronXL

ich glaube nicht dass dir die source was nutzt aber versuchen kann nie schaden:D :D

TronXL
24.05.2002, 13:05
@x00n

Ich seh das genauso, man kann immer dazulernen:D :cool:

Schaf
24.05.2002, 20:54
@tronxl: k, mach ich gern ... dann bräuchte ich noch evtl. vielleicht deine emailadr ... ich meine, nur falls ich sie nicht richtig erraten sollte :rolleyes: achja: und siehe meine sig ;)

xOOn
24.05.2002, 21:09
@TronXL

als coder lernt man immer dazu, am besten du probiersts dus einfach mal

TronXL
25.05.2002, 00:13
@D3DSH33P: meine e-mail-adresse ist folgende: tronerx@gmx.net

Nochmal vielen Dank für die Umstände.
Weisst du noch, woher du die Source hast??

:D

Schaf
25.05.2002, 15:44
np, ich glaube das war von www.programmershaven.com - übrigends eine ganz nette seite, mein tip ;)