PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Menü für Spiel

AlphaWolf
08.12.2005, 16:58
Hallo,

ich bin gerade für den Einstieg in die Spieleprogrammierung ein 2d-Weltraum-Ballerspiel am schreiben. Ich benutze dazu die SDL (http://www.libsdl.org/index.php).

Bisher funktioniert auch alles ganz gut. Nur das Problem ist nun ein Menü zu Programmieren. Ich habe dafür keinen Ansatzpunkt.

Ich hätte mir das jetzt so gedacht, aber ich möchte vorher nochmal fragen, weil das eventuell etwas zu umständlich ist.

Ich würde dann extra für das Menü die Maus laden. Dann würde ich einfach per ttf Erweiterung ein Paar Menüpunkte auf einen Hintergund rendern und mir merken an welchen Pixeln sich die Schriften befinden.

Wenn ich nun einen Klick empfange führe ich eine Kolisionsüberprüfung durch und fertig.

Geht das ganze auch etwas einfacher? Bin Anfänger und kenne die Tricks noch nicht:cool:

eViLiSSiMo
08.12.2005, 18:11
Also für mich hört sich das jetzt nicht sonderlich kompliziert an und ich denke das ich es genauso machen würde.

AlphaWolf
08.12.2005, 18:32
Okay danke für Verschieben und Antwort :)

Jidder
08.12.2005, 19:17
Hi,

man kann das zwar so machen, ich finde das dann doch sehr fies, wenn die Schrift sehr klein ist. Da kann man den Menupunkt mit der Maus schwer treffen und es wird sicherlich vorkommen dass man einfach in die Lücken daneben klickt. Wenn die Schrift natürlich riesig ist, ist das nicht von Belang.

Ich würde einen einfacheren Ansatz wählen, der mMn einfacher zu programmieren ist und auch vielleicht einfacher für den User zu benutzen ist. Ich würde einfach einen gedachten Rahmen um die Schrift legen, und wenn der Nutzer da rein klickt, hat er halt den Menupunkt ausgewählt.