PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : rs232 in c ansprechen

hiyar
26.12.2005, 19:10
hallo kann mir jemand bitte helfen ich möchte den rs232 in C ansprechen.Aber ich komm nicht weiter, kann mir hier jemand bitte bitte helfen?

ich benutze winxp und dev-cpp...

ich bitte euch mir zu helfen, es ist sehr dringend:rolleyes:

merci beaucoup

Felix Kaiser
27.12.2005, 09:23
http://msdn.microsoft.com/library/default.asp?url=/library/en-us/devio/base/communications_reference.asp

hiyar
27.12.2005, 11:55
huhu felix kannst du mir mal funktionierenden codezeigen mit dem man die pins des rs232 anspricht?

FireBird2002
27.12.2005, 14:43
Das geht mit Windoof überhaupt nicht afaik

Xpyder
27.12.2005, 17:33
Sorry, falls ich mich wiederhole:
http://www.beyondlogic.org

Außerdem gabs neulich mal einen Thread (allerdings im ASM
Bereich), in dem ich recht ausführlich zum Thema seriellen
Port (Belegung und wie ansteuern) abgelabert habe.
Glaub hieß sogar sowas wie "Serielle Schnittstelle ansteuern"
oder so.

MalNy
20.06.2010, 16:00
Es scheint 'ne gute Auswahl an Threads zum Thema C und RS232 zu geben. Ich schreibe jetzt einfach in diesen!

Beschäftige mich seit einigen Tagen mit diesem Thema, da ich Daten, die mein Mikrocontroller an die Schnittstelle sendet, direkt auswerten will und nicht erst aus einem Terminalprogramm herauskopieren will um dann weiter zu arbeiten.

Jetzt habe ich mir besonders das Windows-Library angesehen

http://msdn.microsoft.com/en-us/library/aa363196%28v=VS.85%29.aspx

und komme doch nicht weiter. Den Code (zur Konfiguration) kann man ja einigermaßen nachvollziehen, auch wenn man noch nicht in die Tiefen der Windows.h Funktionen eingedrungen ist. Kopiere ich den Code und will ihn Kompilieren, so gibt es einen Linker-Error in der Funktion SecureZeroMemory().

So weit, so schlecht. Ich habe bisher nicht viele C-Programme geschrieben. Habs in der Uni in nem kleinem Praktikum gelernt, aber auch bei ner 80%igen Durchfallquote: das war nicht gerade schwer zu schaffen wenn man vorher schon mal programmiert hat. Und so häng ich jetzt und komme nicht weiter.

Ich verstehe nicht wirklich wieso es dazu keine fertige Funktionsbibliothek gibt. Will Windows wahrscheinlich nicht?

Wäre wunderbar wenn sich mir jemand erbarmen würde. Ansonsten muss ich doch alle Daten per Hand verarbeiten....Danke!

Edit: Setup ist WIN7 (32 bzw 64 BIT), Dev-C++

Xpyder
22.06.2010, 00:01
Naja, ich kenn mich mit Windows jetzt nicht wirklich dermaßen aus - aber ich glaube, für direkte harewarenahe Programmierung ist das nicht gerade optimal - und je neuer das Windows ist, umso weniger. Das ist kein "Fehler" oder sowas, sondern liegt einfach an dem Konzept, mit dem Windows funktioniert - nämlich alles "indirekt" zu machen - über Treiber etc. Und man kann dann nur das damit tun, was der Treiber einem erlaubt - und: Was auf dem einen Windows dann geht, geht nicht zwangsläufig auch auf jedem anderen.

Abgesehen davon... Viele heutige Rechner haben leider gar keine serielle Schnittstelle mehr eingebaut (ich sage "leider", weil die eben schön einfach anzusteuern/benutzen war ist - im Gegensatz z.B. zu USB, für das man nicht "mal eben einfach ne eigene kleine Hardware löten" kann...). Und da Win7 ja das neueste Windows ist und man wahrscheinlich auch einen relativ neuen, sehr sehr (sehr sehr sehr sehr sehr sehr...) fixen Rechner braucht, damit das gescheit läuft... Ist nicht anzunehmen, daß an so einem Rechner dann immer noch so ein "COM Port" dran ist...

Ich sag's mal so: Ich beteilige mich zur Zeit gelegentlich am Projekt eines Kumpels und da wird ein (virtueller) COM benutzt, der von der Windows Seite wie ein richtiger COM angesteuert wird, aber (mit FTDI-Schnittstellen-Kabel) auf USB rauskommt... etc... Naja, langer Rede kurzer Sinn: Unter Windows ist dann einfach der verdammte COM nicht so einstellbar geweden, daß die Sende-/Empfangspuffer kleiner als 64Byte sind, bzw hat er zu große Latenzzeiten - so daß im Prinzip Datenübertragung in "Echtzeit" nicht oder nur eingeschränkt möglich ist/war.

Es ist halt (meiner bescheidenen Meinung nach) wohl wirklich so: ENTWEDER man will Multitasking ODER direkte hardwarenahe Programmierung. Beides zusammen geht zwar gelegentlich auch (eher leidlich), ist aber immer wie von hinten durch die Brust ins Auge...