PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [CSS] ID und Class

pate33
29.11.2001, 16:04
Hi,

was ist der unterschied zwischen ID und Class bei CSS und wie kann ich die definieren? (definition im css file, und wie spreche ich sie im html file an?)

thx

Dominic Suter
29.11.2001, 17:38
Also den Unterschied kann ich dir leider auch nich sagen. Aber ich weiss, wie man classes anfertigt und anschliessend auch gerade verwendet.

Definition im CSS (Am Bsp zweier Tabellen):

table.title { margin-top:15pt; background:#0066FF; font-family:Arial,Helvetica; font-size:20pt; color:#FFFFFF; font-style:bold; text-shadow:#000000; }
table.body { margin-top:15pt; background:#FFFFFF; font-family:Arial,Helvetica; }

Einbindung im HTML:

<table class=&quot;title&quot; border=&quot;0&quot; cellspacing=&quot;0&quot; cellpadding=&quot;0&quot; width=&quot;90%&quot;> etc. </table>

<table class=&quot;body&quot; border=&quot;0&quot; cellspacing=&quot;0&quot; cellpadding=&quot;0&quot; width=&quot;90%&quot;> etc. </table>

Ich hoffe, ich konnte helfen

pate33
29.11.2001, 17:52
unterschied:

der unterschied zwischen einer id und einer class ist, dass es eigentlich keinen unterschied gibt. :D

es nur sollte eine id immer nur einmal verwendet werden, und eine class kann mehrfach vorkommen.

(hab ich in einem buch heute gelesen...)

wie ist das, wenn ich nun ein eigenes objekt erstellen will? d.h. nicht table, sondern vllt.

MyOwnStyle { margin-top:15pt; background:#0066FF; }

geht das?

Dominic Suter
29.11.2001, 20:33
Original von -silencer-
unterschied:

MyOwnStyle { margin-top:15pt; background:#0066FF; }

Was willst genau machen? Bitte verzeih mir, aber aus dieser Frage werde ich nicht schlau...
Moechtest du lediglich die Hintergrundfarbe und einen Oberen Rand zum Bildschirm?
Das wuerde dann folgendermassen aussehen:

body {background-color:#0066FF; }
p,ul,ol,blockquote,li,div (etc.) { margin-top:15pt }

Die Hintergrundfarbe haste dann auf jeder Site, auf der das CSS eingebunden ist.
Wenn du den Text nur als &acute;p&acute; definierst, dann werden die anderen Definierungen gar nicht benoetigt. Moeglicherweise wuerde es auch mit einer Definition im Body-Tag gehen, aber das habe ich noch nie ausprobiert...

Falls du nicht das meintest, bitte stelle deine Frage nochmals.

pate33
29.11.2001, 21:34
sorry, hier nochmal ne genauere beschreibung... war etwas durcheinander vorhin... :D

also, bei einer css id hab ich die moeglichkeit, eine eigene id zu bestimmen, d.h. ich kann in der css datei folgendes schreiben:

#MyOwnStyle { postition: absolute; top : 79px; }

d.h. ich wende den css code nicht auf <table> oder <body> direkt an, sondern nur auf eine bestimmte <table> bzw. <body> oder sonst was:

<table id=&quot;MyOwnStyle&quot; border=&quot;1&quot; ...>

und genau das will ich auch für eine class... nur weiß ich net wie das geht...

(hab das alles in meinem buch gefunden... nur ueber classes steht nix drin...)

thx

sami
30.11.2001, 18:56
die ID ist vA dazu da, um in JS ein html tag ansprechen zu können (deshalb muss sie eindeutig sein)

Codeq
30.11.2001, 23:44
Classes kannst du mit einem &quot;.&quot; einleiten..
.blub { ... }

und in jedem tag kannste dann CLASS=blub aufrufen..

pate33
01.12.2001, 00:31
thx @ codeq, genau das hab ich gesucht! :D