PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Backup System

Felix Kaiser
26.05.2002, 23:11
Ich hab für das Netzwerk hier ein Backup System entwickelt, da mir in dem Sinne kein bisheriges bekannt war und nun bin ich am Überlegen, ob ich das System eventuell umstrukturieren sollte und Publik. Dafür möchte ich gerne einmal eure Meinung hören:

Das Backup System ist an eine Datenbank gebunden, hier im Netzwerk ist es eine MySQL Datenbank. Über eine Clientfunktion im Programm kann nun jeder Rechner des Netzwerks wo erforderlich seine Pfadangaben in die Datenbank eintragen, die zu sichern sind. Jeder Rechner hat nur auf seine Pfadangaben Zugriff, kann beliebig löschen und hinzufügen. Auf einem der Rechner im Netzwerk wird die Serverkontrollfunktion aktiviert. Dieser Rechner ist für künftige Backups zuständig. Über entsprechende Komandozeilenoptionen kann der Backupprozess auf dem Backupsystem in Gang gebracht werden. Ein kleines Tool übermöglicht die Überwachung des Backupprozesses von jedem anderen Netzwerkrechner aus. Ist der Backupprozess einmal in Gang arbeitet der Backuprechner selbstständig weiter. Er listet alle zu bearbeitenden Rechner aus der Datenbank und arbeitet Rechner für Rechner ab, alle eingetragenen Pfadangaben samt Unterverzeichnisse. Dateien deren Kopie sich nicht unterscheidet werden übersprungen, alle anderen Dateien werden auf das Backupsystem kopiert und eingeordnet in einer Verzeichnisstruktur: Rechner/Laufwerk/Pfad. So ist Zugriff im Fall der Fälle kinderleicht. Optional kann nach dem Beenden des Prozesses das Backupsystem heruntergefahren werden oder auch ein Statusreport in den Systemtray eines bestimmten anderen Rechners gesendet werden. In der Datenbank wird nach jedem Backupprozess ein Informationsblock gespeichert, welcher Informationen über das Backupmedium enthält und einen Zeitstempel des letzten Backups. Das Wartungstool für die anderen Netzwerkrechner verfügt über einen automatischen Reminderservice, wenn das letzte Backup über eine Woche zurückliegt wird man automatisch darüber in Kenntnis gesetzt.

Hier im Netzwerk läuft der Betabetrieb recht erfolgreich, von den beiden wichtigsten Rechnern wurden knapp 6000 Dateien in ca. 220Mb gesichert, ausschließlich Sourcecodes und dazugehörige Dateien.

Nun interessiert mich ob sowas jemand außer mir noch gebrauchen könnte bzw. ob es vergleichbare Systeme bereits gibt. Im Moment ist alles auf Win32 Platform begrenzt.

sami
26.05.2002, 23:32
www.veritas.com

btw, normalerweise will wohl der admin vom server aus entscheiden, was gesichert wird und ned der user vom client aus (zumindest in professionellen umgebungen)

Felix Kaiser
26.05.2002, 23:37
Der Admin weiß aber nicht, welche Daten des Users sind wichtig. Deswegen kann der User an SEINEM Client festlegen, welche seiner Daten sind wichtig und sollen gesichert werden. Eigentlich ists sorum ja sinnvoller?

K21
28.05.2002, 17:03
also bei firmen mit nicht so erfahrenen usern ;) könnte es etwas schwierig werden....
1.) rechner muss an bleiben während des backups - wird evt. etwas langsam da durch traffic ausgelastet (evt.)
2.) der user denkt sich "hmm meine mp3s müssten auch mal gebackuped werden" - als dummes beispiel aber ich schätze mal gar nicht soo weltfremd!
dadurch würden selbstverständlich riesige mengen an daten zusammenkommen.....
nur so 2 gedanken von mir ;)

Felix Kaiser
28.05.2002, 17:56
Bringt mich auf die Idee Filter einzubauen, zwar weniger für den Eigenbedarf, aber für später wärs nützlich.

Mal um an das Beispiel von Bürofirmen zu kommen: Es liese sich problemlos einrichten, dass das Backup Mo-Fr 12.00 Uhr gestartet wird, weil in Büros fast ausnahmslos um die Zeit ne halbe bis ne ganze Stunde Mittagspause ist und die Rechner (aus Erfahrung) nicht abgeschalten werden ;)

Bibolorean
28.05.2002, 20:39
@ Guru

Wenn du schon so weit bist. Dann staffle das doch auch gleich! (Nicht, dass alle PC's gleichzeitig backupen wollen.)
Der Admin könnte ja zusätzlich noch "Gruppen" einteilen, am Montag diese Gruppe und so weiter..

So wird vielleicht auch der Traffic nicht zu gigantisch :D

Greetz Bìbòlorean

Felix Kaiser
28.05.2002, 20:51
Alle Rechner gleichzeitig kann nicht passieren. Nur ein Rechner, der auf dem die Backups landen, der macht auch die Backups und greift automatisch via Netzwerk auf alle Laufwerke der Clients zu, wo es erforderlich ist. Die anderen Rechner können nur bestimmen via Datenbank welche lokalen Pfade gesichert werden sollen. Das mit den Laufwerken wird möglich durch die Standardfreigabe C$ für Laufwerk C: z.B., erfordert natürlich administrative Zugriffsrechte auf jedem Rechner, aber dafür hat ja der Netzwerkadministrator zu sorgen.

Nach jedem Backupvorgang kann der Administrator ja auch den Report durchlesen. Dort wird u.a. auch erwähnt, welche Rechner nicht bearbeitet werden konnten. Weiteres Handeln verbleibt danach beim Administrator.

Dass ein Backupvorgang garnicht allzulang dauert hab ich selbst feststellen müssen, lediglich der erste Vorgang um Primärkopien zu erstellen kann je nach Rechneranzahl mehrere Stunden betragen. Um knapp 6000 Dateien von 2 Testrechnern sichern zu lassen hats knapp eine Stunde gebraucht, da der Backuprechner kein Highend System ist, für den Bedarf hier im Netzwerk reicht ein 486er mit 66MHz und 10MBit Ethernet, Backupmedium = 20GB.