PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kommunikation JavaApplet-Servlet-Htmlpage...

Quendan
27.05.2002, 14:13
Bin immer noch dabei das Tauchanzug-E-Commerce-System zu schribbeln und habe nun folgendes Problem:

Der Anzug soll vom Kunden Stück für Stück zusammengesetzt werden und das ganze wird dann in einem Java-Applet angezeigt (siehe füherer Beitrag von mir)!

Wir hatten nun an ein Servlet gedacht, um die Bilder etc. aus unserer (bereits bestehenden) SQL-Datenbank an das Applet zu schicken, aber blieben dabei stecken, denn:

Wir fanden keine Möglichkeit, das Applet durchgehend "lauschen" zu lassen, ob von Servlet ein neues gif kommt! Statt dessen konnten wir nur ein request an das Servlet schicken...

Die Frage: Gibt es da einfachere/schickere Ansätze für die Kommunikation? Sollte man vielleicht JSP (Java Server Pages) benutzen? Heute hörte ich von einem SessionObject (in dem alles von allen Komponenten abgelegt wird und ein zweites Servlet versorgt dann das Applet mit den Daten [aber da ist das Problem von oben wieder...]), was ist damit?

Ich bin für jeden Anstoß und jede Anregung dankbar, denn soviel Zeit haben wir net mehr... :rolleyes:

StoreMaster
27.05.2002, 22:02
sowas in diese richtung hab ich auch noch nie gemacht. aber vielleicht hilfts.
wie wäre es mittels applet, in einem eigenständigen thread eine socketlösung zu basteln? da kann man immer auf einen port horchen ob was kommt.... weiss nicht, aber sollte funktionieren

MrEasy
29.05.2002, 00:33
würde sagen, dass du mit jsp's hier wirklich um einiges besser fährst
da kannste alles in der session speichern, was zu deinem anzug gehört, also quasi nen warenkorb

das is um einiges flexibler als ein applet, ausserdem musste dir keine gedanken um den client machen, weil der ja nur html können muss, und kein java

Quendan
29.05.2002, 10:02
@StoreMaster: Das Problem wird nachher sein, das die meisten Firewalls Socketverbindungen nicht zulassen, was für ein E-Commerce-System (bei dem die Kunden keine Lust bzw. keine Ahnung haben sich mit sowas rumzuprügeln) relativ tödlich... :(

@MrEasy: Meinst Du die (bereitstehende) Klasse "SessionObject"? Oder generell zur Anzeige des Anzugs (soll ja alles während der Konfiguration passieren) eine JSP benutzen... ?

Hier schon mal ein dickes Dankeschön an Euch beide!!!

MrEasy
05.06.2002, 19:19
klasse SessionObject ken ich nicht, meinte ich auch nicht
sondern du erstellst statt einer html seite eben eine jsp seite und in der kannst du sachen in die session speichern und wieder daraus erhalten, und darauf aufbauend deinen anzug zusammenstellen
sessions: http://www.jspinsider.com/reference/jsp/jspsession.html