PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kernel32.dll & Einsprungpunkt GetProcessId

LowFly
20.01.2006, 00:04
Hy,
ich habe ein beispielprogramm bei dem, wenn ich die exe starte die fehlermeldung Der Prozedureinsprungpunkt "GetProcessId" wurde in der DLL "Kernel32.dll" nicht gefunden.

meine OS ist win2000 mit SP4 & Internetexplorer V6 mit SP1

meine frage nun wie bekomm ich die Fehlermeldung weg welche update muß ich da installieren oder habe ich unter win2000 nicht die möglichkeit auf GetProcessId zuzugreifen.

ab oder bei welchem OS ist es möglich auf GetProcessId zuzugreifen?

LowFly

Felix Kaiser
20.01.2006, 09:41
Die Funktion heißt GetCurrentProcessId.

omsec
20.01.2006, 13:46
Hiess die Proc möglicherweise in Win9x/ME noch anders ? Sonst kann ich mir das auch nciht erklären...Allerdings wär das aber schon unfein wenn MS einfach Kernel-Funktionen in DLLs umbenennt :-)

mnemonic
20.01.2006, 13:56
Wie immer hilft die MSDN.

GetProcessId:
http://msdn.microsoft.com/library/default.asp?url=/library/en-us/dllproc/base/getprocessid.asp

GetCurrentProcessId:
http://msdn.microsoft.com/library/default.asp?url=/library/en-us/dllproc/base/getcurrentprocessid.asp

Man lese vor allem den Abschnitt "Requirements".

Grüße

LowFly
22.01.2006, 16:06
@Felix K.
die funktion heist GetProcessId ich werd doch wissen was mein pc an fehlermeldungen bringt bzw. was ich benutzen will.

@mnemonic
danke

Felix Kaiser
22.01.2006, 19:41
GetProcessId kannte ich nicht, was mich auch nicht wundert da sie erst mit Windows XP eingeführt wurde. Da sollte man auf alle Fälle nach Workarounds für ältere Windowsversionen suchen.

LowFly
23.01.2006, 14:28
@Felix K.
jo kein prob,
was meinst du mit "Workarounds für ältere Windowsversionen suchen"
soweit ich das jetzt mitbekommen hab führt kein weg daran vorbei das ich mir winxp zulege.
Ich hatte es eigendlich schon lange mal vor nur binn ich nie dazu gekommen, jetzt hab ich halt noch nen grund dazu.:D

butterkeks
23.01.2006, 15:16
mit dem Workaround meint Felix, dass es u.U. möglich ist, dein Problem mit anderen API Funktionen zu lösen.
Wenn du näher beschreiben könntest, was du genau machen willst (also was dein Programm oder das relevante Modul tun soll), könnte ich oder jemand anders dir deshalb vlt. aushelfen.

Im Regelfalle sollte man auf eine Lösung zurückgreifen, die auf möglichst vielen Versionen von Windows funktioniert, um Benutzer anderer Versionen nicht auszuschließen.