PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : RPG

Mirco
29.11.2001, 20:43
Hallo zusammen. Seit heute ist hier eine neue Programmiersprache auf diesem Board.

Wer Lust hat über RPG, CL oder die AS/400 zu sprechen, soll sich hier melden....

Gruß destroyer

Infos auch unter
www.ibm.de

pate33
29.11.2001, 21:36
gleich mal die erste frage... :D

ich hab ueberhaupt keine ahnung von RPG (Role Playing Game?! :D) und auch nich von ner AS/400 ...

aber wir haben mehrere bei uns im geschaeft stehen... nun wuerde mich mal eine kleine ´einfuehrung´ interessieren, was eine AS/400 ist, und was die genau macht, dass ich net immer mit nem Fragezeichen vor meinem Kollegen auftauche, wenn der was von der AS/400 erzaehlt...

waere nett...

greetz

K21
30.11.2001, 15:39
dem schließ ich mich an ! mich würds auch interessieren...
(mal so um das voting pro ner einführung hochzutreiben *fg*)

cYrus
30.11.2001, 21:44
ich bin auch für ne Einführung in RPG ;)

Jetzt haben wir ihn sicher bald soweit...

greez
Dj-Cyrus

Maik
30.11.2001, 21:49
Hallo,

er wird sicher noch ne Einführung geben.
Wenn nicht tret ich Ihn in den Ar... :D

Xothous

P.S. ist ein Kollege von mir.

pate33
01.12.2001, 00:30
@xothous:

muss ja ein kollege sein... wir mussten immer fuer unsere foren betteln, und das hier war auf einmal da... :D:D:D

Mirco
01.12.2001, 13:51
Hallo zusammen. Sorry dass es so lange gedauert hat:
Hier eine kleine Einführung:

Die neuen, aus der IBM AS/400 hervorgegangenen IBM iSeries zeichnen sich durch eine schnelle Implementierung und ihre hohe Leistung aus. In Tausenden von sofort einsetzbaren Unternehmenslösungen sind sie nahezu wartungsfrei. Die Dinger sind halt nicht kaputt zu kriegen...
IBM iSeries 400 Modell 820, Sechste Generation an 64-Bit-Prozessoren:

Mit bis zu 16 GB Hauptspeicher
Bis zu 4 TB Festplattenkapazität
Hot-plug-PCI-Adapter
1 GB/s Hochgeschwindigkeitsbus (HSL)
Logische Partitionierung (LPAR)
99,9+ % Verfügbarkeit
Integriert sind: - Betriebssystem - Middleware - Datenbank - High-Speed-Kommunikation Das mal als kleine Einführung

Mirco
01.12.2001, 13:55
Mit RPG kann man die Maschine behaken. Ist mittlerweile eine sehr mächtige Sprache. Leider parktiziere ich sie erst 4 Monate. Somit muss ich mich bei der Einführung auf Dokumente stützen, weil die große Erfahrung noch nicht da ist. In kurzer Zeit werden aber meine Arbeitskollgen hier erscheinen, die sind mit der Maschine und der Sprache aufgewachsen...

Gruß destroyer

cYrus
01.12.2001, 15:54
Wenn deine Arbeits-Kollegen hier auftauchen, wird hier (ganzes Board) noch mehr abgehen - k3wl :D :D

so long
Dj-Cyrus

Mirco
01.12.2001, 19:54
Ja ich hoffe dann wird das hier voll abgehen. Auf jeden Fall kann man sich eine Menge austauschen und vielleicht sogar noch ne Menge lernen.

so auf dann ich werden mich für heute mal abmelden

schönen samstag alle noch zusammen

destroyer

sami
01.12.2001, 20:05
jo diskutiert mal bisserl was gscheites, damit ich aufmerksam mitlesen kann :]

bei uns ist auch ne AS in betrieb, aber ich selbst greif da nur mit SQL strings über ODBC aus ASP drauf zu.

MeltDown
01.12.2001, 20:19
@Destroyer:

Kannst du bitte ein Paar Links geben ? vllt. zu Compilern und BeispielCodes

Mirco
02.12.2001, 10:49
Ich selbst habe noch keine Seite gefunden wo man Beispielcodes findet. Werde mal heute noch ein Beispielcodes einsenden

destroyer

TenShoe
02.12.2001, 23:00
@Destroyer
Ne Stunde hast du noch; langsam wirds eng! ;)

Mirco
03.12.2001, 18:18
Thema Beispielcode:

Ein Beispiel kann man schlecht reinbringen. Es ist eigentlich wie bei jeder anderen Programmiersprache auch.
Es gibt "Do - Befehle"
READ-Befehle
If Schleifen
...
...
Editoren : in diesem Fall nennt er sich SEU und auch Compiler, die das ganze auf Fehler überprüft ( Syntax )
Ein Beispiel hier reinsetzen, würde wenig Sinn machen, da man den anderen zusammenhang nicht verstehen würde.

Ich hoffe man ist nicht enttäuscht!!
Wenn es noch Fragen gibt, versucht sie ein wenig zu spezifizieren

Gruß destroyer

Spirou
07.12.2001, 10:54
Hi,

eigentlich wollte ich hier ein Beispielcode posten, aber das Forum mag irgendwie die Leerzeichen im Code nicht...!

Wer mehr erfahren möchte über die AS/400 und RPG, hier ist ein Link zur IBM I-Series Online Bilbiothek.

http://publib.boulder.ibm.com/cgi-bin/bookmgr/LIBRARY

Einfach Suchbegriffe wie "RPG" "AS/400" etc. eingeben!

Gruß Spirou

Codeq
07.12.2001, 11:10
@Spirou
wenn du Code einfügen willst dann musst du das Wort
CODE
ind eckige klammer setzen am anfang und das wort
/CODE
wieder mit klammern umschliessen, am ende

dann
hast
du leerzeichen zur
verfügung ....
usw...

Mirco
07.12.2001, 17:28
danke für den link. der wird schon einige fragen beantworten.

gruß destroyer 8)

Mirco
07.12.2001, 17:34
http://publib.boulder.ibm.com waehle MASTER CATALOG an, suche danach nach SC42 (= deutsch)

oder auf diesem weg
ansonsten noch ein anderer tip von einem anderen forum.

Max Power
08.12.2001, 14:00
Wenn das Thema vieleicht näher interessiert...Bei eBay gibts immer ganz günstig ältere AS/400´s die sind zawr nicht so neu,aber ich hab für meine nur 2 DM bezahlt. Da war sogar noch ne Lizenz dabei
Es bietet sich auch noch die Lösung an remote auf einer zu arbeiten.Bei www.as400.de bietet auch jemand eine IP an.

Ich denke allerdings man sollte sich bevor man mit RPG
durchstartet mit der AS/400 beschäftigen. Ist denk ich mal ganz günstig

Mirco
09.12.2001, 22:10
Die neue kann man auch nicht bezahlen. Wenn man auch eine etwas ältere bekommen würde, wäre es ja für den Anfang nicht schlecht

destroyer

sami
09.12.2001, 23:07
wir hätten sonst auch noch ne alte rumstehen, mein chef wollt mir die als heizofen schenken ;)
die neue kann man schon bezahlen, unsre hat "nur" 80´000sFr. (~100´000 DM) gekostet :]

Max Power
10.12.2001, 14:37
Die neue kann man auch nicht bezahlen. Wenn man auch eine etwas ältere bekommen würde, wäre es ja für den Anfang nicht schlecht

Ja ja. Aber was glaubst du weswegen die Dinger zum Teil so billig sind? Ganz einfach, es ist keine Lizenz dabei. Und ohne Lizenz sieht es scheisse aus, denn mit den alten CISC´s stehst du in der Sackgasse, weil die keine MMU haben.

Spirou
10.12.2001, 16:59
ich hätte da auch noch ne 510 anzubieten....!
sagen wir 2000,- DM und wech ist Sie.. *g*

Aber das mit den Lizenzschlüssel ist natürlich ein Problem...! kannst aber auch auf < V4R3 gehen, da war das noch net!

Spirou

Max Power
10.12.2001, 19:50
selbst ne alte CISC Mühle (9404 B10 Mod. D20) ist lizenzpflichtig

Spirou
13.12.2001, 16:58
Naja, &quot;Lizenzpflichtig&quot; sind sie ja alle...
die Frage ist halt nur ob man, für ne alte Mühle im Keller sich extra die Arbeit machen sollte und bei IBM OS/400 kaufen sollte *fg*

Spirou

Max Power
13.12.2001, 19:57
lol sach ich da nur. Ich denke mal angesichts der Tatsache das ne Lizenez so 10k kosten kann lacht man da wohl eher drüber.

Aber für ne alte Maschine wirds bestimmt schwierig, ausserdem weiß ich nicht ob du dann auch noch en mulic-tape von denen bekommst. Ich will da mal anfragen ich hab nämlich keins mehr

P.S: Ich hab noch V2R1M0 laufen

Mirco
13.12.2001, 20:53
Hört sich alles ganz nett an aber da kann ich noch nicht so viel mitreden. Ich denke Ihr sprecht da eher von etwas älteren Maschinen...

gruß destroyer

Max Power
14.12.2001, 19:13
MULIC bleibt MULIC ob neu oder alt. Aber sehn wir es mal so: Ne schwarze PPC kriegste net unter 600,- zumindest bei eBay.
Aber auch die alten Dinger sind ganz nett. Noch 100% IBM.

Aber wenn es deine Vorstellung ist so en Kasten mal zu haben wirst du dich mit den alten anfreunden müssen es sei denn du verdienst genung. Zumindest ich mit meinen 16 Jahren musste mich aufs Taschengeld stützen wobei ich natürlich mit 2 Dm sehr günstig dabei war.

K21
18.12.2001, 14:43
hmm hier ist zwar ne rege beteiligung, aber mal ne frage.. ist dieses forum sinnvoll?? also irgendwie wurde noch keine wirklich sinnige frage gestellt und kann man solche &quot;randgruppen&quot; nicht lieber in einer separaten sparte reinsetzen damit das board nicht zu vollgestopft wird !?
/nur meine meinung ;) \

Mirco
18.12.2001, 16:50
Sobald jemand ein Thema startet, wird dieses Forum auch besser laufen. Ich warte noch darauf dass meine Arbeitskollegen sich mit hier reinschalten, dann wird es schon. Zur Zeit wurde schon eher wenig über die Programmiersprache gesprochen, das ist richtig, aber warum aufgeben???

Und wer will die Themen schon bewerten?? Das andere was gesprochen wurde, war halt meist über die AS/400, wer kann das schon beantworten ob die Aussagen nicht richtig waren?? Darüber weiß ich auch noch nicht so recht bescheid!! Die Themen schienen mir also recht gut zu sein....

Also eine bitte an alle die dieses Forum: RPG in Zukunft nutzen.

Lasst euch mal über RPG aus und stellt soweit möglich ein paar Fragen!!

Gruß destroyer

K21
18.12.2001, 21:52
Original von Destroyer
aber warum aufgeben???

ich wollte damit keineswegs sagen dass das thema aufgegeben werden sollte, sondern lediglich dass es evt. sinnvoll wäre mit anderen themen zusammenzulegen, aber oki wenn deine arbeitskollegen noch kommen dann wird ja sicherlich locker genug für ein forum da sein.
war ja nur ne idee um das board evt. etwas übersichtlicher zu gestalten, da sicherlich bei ganz vielen kleinen unter-foren wo kaum einer postet die qualität leiden würde.
oder ? ist nur meine meinung ;)

Max Power
24.12.2001, 00:05
Lasst euch mal über RPG aus und stellt soweit möglich ein paar Fragen!!

Sich erstmal über AS & OS /400 auszulassen wäre sinvoller

easy
29.12.2001, 11:08
Also zum Ursprung RPG kommt von Report Programm Generator und hat seinen Ursprung als zyklische Abfragesprache aus der Zeit der Lochkarten, ich denke der Ersteinsatz war auf den Großrechnern, wurde seit dem System 34 auch in den Midrangerechner verwendet. Die sprache war anfangs Spaltenorientiert. Die Kartenbezeichnung ist ein überbleibsel der Lochkarten. HFELICO gilt selbst heute noch, wenn auch seit ILE die Spaltenorientierung teilweise aufgehoben ist. Der sogenannte Zyklus liest Dateien automatisch und macht manchmal des Programmieren sehr leicht. Dadurch kann man mit einem 5-Zeiler ganzen Dateien ausgeben. Heute wird aber meistens ohne Zyklus programmiert. Mit den Tools SDA, SEU und der direkten DB2/400 schnittstelle ist die Sprache sehr schnell und Leistungsfähig. PC-Programmierer tun sich am Anfang meist schwer.

easy
31.12.2001, 21:11
Zum programmieren braucht Ihr PDM (Entwicklungsumgebung) und einen RPG Kompiler. Beides sind kostenpflichtige Lizenzprogramme der IBM.
Wie bereits erwähnt gibt es viele Konventionen aus der Zeit der Lochkarten, so auch die sogenannten Kartenarten (HFELICO). H steht für Header, es werden allgemeine Dinge definiert wie Datumsformat, Trennzeichen, Speichergröße usw, ist seit ILE keine Pflicht mehr, alle vorherigen Versionen müssen mindestens eine leer H-Karte haben. F steht für File, mit dieser Kartenart werden die Dateien definiert. Es gibt input und output Dateien, es werden nur die Satzgröße und die Verarbeitungsart definiert.
I steht für Input, hier werden die einzelnen Felder bestimmt. Diese Kartenart braucht man nicht bei extern definierten Dateien. E steht für erweiterte Definitionen z.b. Tabellen. L steht für Line-Printer, hier werden Formularlänge und ähnliches definiert.
C steht für Compute, hier werden Berechnungen und die Logik implementiert. O steht für Output, wie der Name schon sagt Ausgabe, sowohl für Druck als auch Datenbanken und Dateien. Jetzt noch ein kleines Beispiel:
*******************************************************************************************
0001.00 H 971102
0002.00 FWKKFZ UP 192 DISK 971102
0003.00 IWKKFZ KF 01 971102
0004.00 I 46 46 KZ 971102
0005.00 C 01 KZ COMP &acute; &acute; 90 971102
0006.00 OWKKFZ D 01N90 971102
0007.00 O 192 &acute; &acute; 971102
*********************************************************************************************
(Sorry Blanks wurden automatisch entfernt!)

Diese Source liest eine Datei und prüft das Feld KZ auf der Stelle 46 auf Blank, falls zutreffend wird die Flag 90 auf angestellt und auf der Stelle 192 ein leeres Feld geschrieben. Solltet Ihr jetzt noch Lust haben mehr von dieser Sprache zu lernen, dann geht’s nächste Woche weiter.

easy
01.01.2002, 13:42
Wie Ihr seht ist die Sprache etwas Kryptisch. Die sogenannten Bezugszahlen (oder auch Flags) spielen eine wichtige Rolle. Sie können für Leseoperationen, Vergleichsoperationen oder auch bei Dateioperationen eingesetzt werden sind immer 2 stellig von 01 -99 und es gibt noch einige die in der Sprache fest definiert werden wie zum Beispiel die Gruppenstufenschalter L1-L9 und LR, den Firstpage(1P) die Überlauf OA-OV. Seit ILE ist es fast möglich ohne Bezugszahlen zu Programmieren. Es gibt noch ein paar Operationen die eine Bezugszahl als Pflicht vorgeben( z.B Chain). Die zweite Besonderheit ist der Zyklus. Der Ursprung liegt in der Wurzel von RPG (Listengenerator). Der Zyklus wird durch die sogenannte Primery-Datei gesteuert. Das bedeutet die Datei wird autmatisch gelesen und die Daten werden automatisch in den eingabepuffer übertragen. Mit den Gruppenstufenschaltern kann man Gruppensummen bilden. Bei dem Beispiel von gestern war die Angabe von UP in´der F-Definition dafür verantwortlich das die Datei als &quot;UPDATE&quot; und als PRIMERY definiert wurde. Das bedeutet jeder Satz wird automatisch gelesen und kann verändert werden, auch das Schreiben wirt automatisch durchgeführt. So benutzt ist RPG dem SQL sehr nahe, ich denke aber um einiges schneller. Bald gehts weiter. easy

Diogenes
01.01.2002, 15:07
Na servus!

Und ich hab&acute; immer geglaubt, daß C das Gegenteil v. Pascal ist :D

Interessant klingt&acute;s trotzdem - ich werd&acute; das RPG verfolgen, es ist ja ganz was neues für mich ?(

Spirou
21.01.2002, 09:49
Hi,

kleine Anmerkung, für das RPG Programmieren benötigt man kein PDM (Programm Entwicklungs Verwaltung).

PDM vereinfacht zwar das verwalten von Quellen, und ich möchte es auch nicht missen, aber zum erstellen von Anwendungen auf der AS/400 MUß man es nicht haben.

Spirou

Mirco
21.01.2002, 17:42
PDM ist enorm wichtig!!! Stell dir vor du musst ohne Arbeiten!!! Heisst du kannst kein

UODDDTA machen, und vor allem ohne SEU ist das Programmieren nicht so einfach!!

Gruß destroyer

Trickydelphin
14.05.2002, 16:43
Hallo !!
Ich bin ein Neuling in Bezug auf RPG und der AS/400.
Habe schon eingaaanz klein wenig mit dem PDM programmiert und ich finde es viel einfacher als Neuling mit dem PDM zu programmieren. Sonst wäre es ja noch viel schwerer, als es ist schon ist.
Wenn ihr diese Forum noch lest, wäre es toll, wenn ihr mir direkt mal eine Frage beantworten könntet:
Was ist SDS (und INFDS) ?
Es wäre echt super, wenn das Forum wieder laufen würde.

Gruß Trickydelphin

:] :]

Mirco
14.05.2002, 17:59
Hi,

In Bezug auf SDS muss ich kurz passen. Meinst du evtl SDA. Wenn ja kannst du mit diesem Tool deine DSPF erstellen, die Interaktionen mit der Datenbank ( Dateien usw ) auf den Bildschirm wiedergegeben werden.

PDM ist eine feine Sache. Mit welchem Editor programmierst du denn?? Ich denke mal SEU??

Vielleicht können wir hier das Forum retten, war in letzter Zeit gar nichts los!!!
Gruß destroyer

Werde mich morgen mal informieren

Wo arbeitest du denn. Uns was musst du programmieren???

pate33
14.05.2002, 18:27
koenntet ihr bitte fuer das thema nen neuen thread aufmachen? dann ist das wenigstens etwas uebersichtlicher... ;)

so long

Trickydelphin
15.05.2002, 10:55
Ich programmiere mit SEU.
Ich habe ein CL-Prgramm programmiert, dass ein RPG-Programm aufruft. Nun soll durch das RPG-Prgramm eine Datei beschrieben, die den Programmnamen des CL-Programm protokolliert. Der Name darf aber nicht fest verdrahtet sein; d.h. dass sich das RGP-Programm den Namen irgendwie holen muss, aber wie?

Kann man dafür eine Programmstatusdatenstruktur verwenden?

pate33
15.05.2002, 11:36
@Trickydelphin

neuer thread!!

das passt hier absolut nicht rein!

so long

graupi007
25.06.2002, 08:47
Hi,
bin RPG III Programmierer und finde es ziemlich gut, hab auch ne Zeit lang in RPG IV programmiert (auch RGP ILE genannt). Was mich eigentlich bis heute fasziniert, man kann eine AS/400 nicht knacken *lol* naja und die immensen Anschaffungskosten :eek:

UND ICH SUCHE EINEN JOB ALS SOLCHER IN HAMBURG !! :)

Mirco
02.07.2002, 12:36
Kann mich ein wenig umhören. Ansonsten würde ich bei Google nachschlagen. Dort muss du einfach die Schlüsselwörter eingeben. Sollte nicht so schwierig sein....

Viel Glück!!

Gruß Mirco

graupi007
02.07.2002, 17:10
thx

Mirco
02.07.2002, 19:48
http://www.geestgruppe.de/geest/jobs/ritz0222.htm

http://www.command-ag.de/frida/job_Operationsprogrammierer.htm

schau mal auf diesen Seiten nach....

habe nur mal kurz in einer Suchmaschine gesucht. Vielleicht ist was dabei

Gruß Mirco

Ryu
01.08.2002, 09:40
sorry aber ich hab keine lust alle 4 seiten bis jetzt durchzulesen, kann mir nich jemand in kurzform verklickern um was es bei rpg geht bzw. was das is, also dases nix mir role playing game zu tun hat glaub ich zu verstanden haben :D

Mirco
05.08.2002, 18:50
Hi,

RPG heisst Report Program Generator. Wurde soviel ich weiß nur damals entwickelt ( IBM ) um Reports zu generieren.

Ist aber ziemlich fortgeschritten seit dieser Zeit und heute lassen sich mit der Sprache alle Möglichen Sachen programmieren.

Was genau hast du für Fragen??

Gruß Mirco

oxygen
14.08.2003, 13:36
hi,

hier mal ein forum rund um die as/400:
http://www.as400-forum.de/

Hier könnt sowieso nur RPG(ILE/CL Progs erstellen, wenn Ihr eine AS/400 zur verfügung habt und qpgmr rechte habt!!!
Und ich schätze mal das nicht viele Leute zu Hause eine As rumstehen haben und wenn ja dann sind die Dinger so alt (OS,PTF) das man da kaum was gescheites programmieren kann.

Die AS/400 Programmierung beruht auch eher auf Greenscreen Programmierung (Kaufmänische Anwendungen wie Fibu,Wiwa...)

Wenn Ihr Zugang zur einer AS habt, dann ladet euch ein Telnet Client runter oder benutzt Client Access(IBM) um euch auf der AS einzuloggen und startet PDM (strpdm)

auswahl ->3

nun gebt ihr die Sourcedatei und die liban -> schuß!!!

wenn ihr dort quellen habt könnt ihr sie mit der Auswahl 2 editieren oder mit F6 eine neue erstellen und mit der auswahl 14 compilieren!!!

melloman
15.10.2003, 09:44
hab morgen ne 2 wöchige ausbildung auf AS400 hinter mir...
is noch recht lustig *g*
in der firma ham wir so ein ding stehen, von dem ich in zukunft admin sein werde :D

Mirco
15.10.2003, 18:07
Bist du dort nur der ADMIN oder Programmierst du dort auch Applikationen??

WeAseL
27.02.2004, 11:14
Wer mal selber nen RPG machen will den empfehle ich diesen Link. Benutze diesen Editor selber und finde in gut, einfach und verständlich.

http://www.rpgmaker2000.4players.de:1027/d_programme.html.shtml

Aftershock
31.03.2004, 15:31
Ist hier unter dem RPG Board eigentlich noch was los oder eher weniger ?!?! Für welche die noch Infos suchen, auch wenn diese auf Englisch sein sollten, auf der http://www.ibm.de muss man ein wenig suchen und bekommt dann auch ein paar nette kleine PDF's zum Thema RPG und rund um die AS/400

mFg Aftershock

Mirco
15.04.2004, 18:07
Hier schon ab und zu noch was los, aber leider wird dieser Bereich nicht oft genutzt...

wenn Ihr Fragen rund um RPG habt, könnt Ihr hier noch gerne posten..

Mfg
Mirco

Sulla-SR
30.04.2004, 20:33
HI,

bin gerade in Ausbildung für AS/400 & RPG IV.
Für RPG sind unsere Unterlagen aber mangelhaft.
Hättest Du Links für mich bitte?

Lg
Kay

Mirco
04.05.2004, 07:38
Werde mal schauen was ich da finden kann...

ein paar brauchbare links habe ich schon....

Melde mich dann..

Gruß Mirco]

Aftershock
05.05.2004, 16:08
Ich selber arbeite auf einer AS/400 allerdings nicht am programmieren, ich bin aber gerne bereit auch fragen zu beantworten, solange ich ein Antwort weiss auch wenn es um Programm code geht. Ich muss nacher mal den Link wieder finden von einem How To autor, der auch beispiel Codes und Allgemeine Befehls Beispiele gibt.

mFg Aftershock

Mirco
06.05.2004, 18:17
Ist es noch eine AS/400 oder schon eine andere "Reihe" der Maschine? Der Begriff AS/400 wird noch gerne "genutzt" ist aber nicht mehr up to date...

In ein paar Tagen kommt die neue Reihe

i5 520 und
i5 570...

Mfg
Mirco

Aftershock
07.05.2004, 10:12
Ja es ist noch eine AS/400 eine alte 510er ... falls du die noch kennst. Es sit nicht mehr die neuste und auch nicht mehr die schnellste aber sie läuft und läuft und läuft :) ... Bei einigen Sachen kann man zwar Raucherpause machen oder muss die Jobs übers WE laufen lassen, da man sie am Tage nicht durchbekommt.

mFg Aftershock

Mirco
07.05.2004, 13:47
Wir haben ne relativ neue 810'ner... die läuft auch wie geschmiert, nur ich denke ein wenig schneller als Eure...

Gruß Mirco

Aftershock
08.05.2004, 11:13
Das würde mich auch wunder, wenn eure langsamer wäre, wenn ich mich nicht ganz täsuche, müsste die die Batch Jobs doch schon fast aufteilen oder ?! bzw. auf anderen Teilen laufen lassen mit aktiv und interaktiv ?!?!?!

Oder bin ich da jetzt auch gerade schon eine Stufe zu Hoch ?!

mFg Aftershock

PS : Was habt ihr denn für ein Netz bei euch liegen ausser dem Twinax ?!?!? ... wir haben dazu leider auch nochdas blöde Token-Ring, was ich mit mühe und Not am laufen behalte.

Mirco
11.05.2004, 21:42
Twinax ist schon längst ausgestorben!!!

Verschiedene Netztopologien!! kann man bei uns nicht genau definieren. Von Ring bis Sternnetz ist alles dabei...

Mfg
Mirco

Aftershock
12.05.2004, 15:12
Über Twinaxx laufen bei uns noch die Drucker und die Info Window II, ansosnten ist der rest Token-Ring, der hoffentlich irgendwann auch mal abgesetzt wird und auf Ehternetgetauscht wird, da es teilweise echt mühe macht die beiden Token-Rings am laufen zu halten.

mFg Aftershock

PS : Man soll die Hoffnung ja nie aufgeben :)

Esteban Guttentag
06.07.2004, 10:36
Ja, ich habe Lust - vor allem was ILE betrifft, und insbesondere ILE mit CL: Hat es irgendwo ein Redbook oder PDF-Dokument welches dieses Thema für V5R1/2 behandelt?

Mirco
06.07.2004, 17:48
Ja, ich habe Lust - vor allem was ILE betrifft, und insbesondere ILE mit CL: Hat es irgendwo ein Redbook oder PDF-Dokument welches dieses Thema für V5R1/2 behandelt?

Ja ich habe eines. Du kannst es auch direkt bei der IBM runterlande! Wenn du mal fragen hast, dann kannst Du mit mir ein wenig das Thema ins Rollen bringen!

Schicke mir mal deine emailAdresse nach: mirco@coding-board.de dann werde ich dir mal die bücher schicken

Gruß Mirco

Aftershock
07.07.2004, 07:12
Würdest du mir die Links von den Büchern auch mal schicken ?!!?, ich mach zwar nicht viel was das Thema RPG angeht, da ich z.Zt. mich nur um die angeschlossen Componenten kümmere.

Da ich noch Azubi bin (allerdings nur noch ein Jahr) und nicht weiss ob ich übernommen werde oder nicht. Sollte ich übernommen werden, ist man immer für jede Hilfe Dankbar die man bekommen kann oder über Dinge wo man nachlesen kann zum testen ;)

Wäre dir also sehr Dankbar, wenn du mir diese Links auch mal zu schicken könntest. Info@Aftershock.li

mFg Aftershock

Mirco
07.07.2004, 08:49
Ich werde die Links heute abend von meinem PC schicken.

Gruß Mirco

Mirco
17.07.2004, 12:01
Sorry,

jemand wollte auch die PDF Dateien bekommen. Hatte eine Email bekommen, doch versehentlich direkt gelöscht. Wenn noch Interesse besteht bitte die Email noch einmal verfassen

Gruß
Mirco

Sulla-SR
18.07.2004, 15:37
Sorry,

jemand wollte auch die PDF Dateien bekommen. Hatte eine Email bekommen, doch versehentlich direkt gelöscht. Wenn noch Interesse besteht bitte die Email noch einmal verfassen

Gruß
Mirco

Hallo Mirco,

ich war derjenige der auch gerne die PDF gehabt hätte.
Bedanke mich das du nicht vergessen hast.

LG

Kay
(Sulla-SR)

Mirco
20.07.2004, 17:41
Hi,

bitte schicke mir noch mal eine MAIL an mirco@coding-board.de, damit ich deine EMail Adresse habe.

Danke
Mirco

Absolute Beginner
26.08.2004, 08:10
Ja, hallo erst mal. Bin über Google an dieses Board gekommen und wollte mich kurz mal vorstellen. Bin, wie der Name schon sagt ein absoluter Anfänger, was die Programmierung auf dem AS400 betrifft. Werde also über kurz oder lang mal die eine oder andere "blöde" Frage an das Board hier richten..... und mal für ein bisschen Traffic sorgen;)

Mirco
26.08.2004, 17:49
Sehr schön...

dann fülle mal dieses Thema, oder ein neues in RPG, mit Leben

Mfg
Mirco Schmidt

codingpaul
24.03.2005, 00:12
RPG bedeutet REPORT PROGRAMM GENERATOR, ursprünglich war das Programm nur, um Liste zu generieren, heute ist es eine vollwertige Programmiersprache von IBM. Man kann damit alles implementieren. Mit nur weinige Statements kann man vieles erreichen....eine nicht tot zu kriegen Sprache...Es lebe RPG und COBOL.

Absolute Beginner
25.03.2005, 13:06
RPG bedeutet REPORT PROGRAMM GENERATOR, ursprünglich war das Programm nur, um Liste zu generieren, heute ist es eine vollwertige Programmiersprache von IBM. Man kann damit alles implementieren. Mit nur weinige Statements kann man vieles erreichen....eine nicht tot zu kriegen Sprache...Es lebe RPG und COBOL.

Und ich dachte RPG steht für Raten Programmieren Gewinnen :D

codingpaul
26.03.2005, 13:03
Scherzweise stimme ich Dir zu. Raten Probieren Gewinnen, aber meistens gewinne ich, weil ich der Sprache mächtig bin, gel !!!!!!!!
Es macht spaß einfach auf RPG zu programmieren......

FKDNDAT IF E K DISK
FKDNFMT CF E WORKSTN

LESE BGSR

*IN90 DOWEQ '0'

*IN99 CASEQ '0' HDAUSG
ENDCS

EXFMT KNDFMT1

*IN15 IFEQ '0'
KDNR CHAINKDNDAT 99
*IN99 IFEQ '0'
EXFMT KDNFMT2
END
END

MOVE '1' *INLR

* KOPF-UNTERROUTUNE
HDAUSG BEGSR
WRITEKDNSATZ1
WRITEKDNKOPF
ENDSR

So sieht ein RPG-Programm aus !!!!

Mirco
27.03.2005, 19:01
Jo,

dem stimme ich zu.... Das ist ein kleines RPG-Programm... Wenn mal Fragen zu der Sprache da sind, dann würde es diesem Bereich erfrischen!!
Gruß Mirco

mainframefreak
01.04.2005, 11:27
FKDNDAT IF E K DISK
FKDNFMT CF E WORKSTN

LESE BGSR

MOVE '1' *INLR

Hallo,

ich bin zwar nicht gerade mit RPG aufgewachsen, aber was zum Geier ist BGSR? Und nach *INLR hatte ich bisher immer *ON gemoved...

Hilfst mir mal bitte auf die Sprünge? Danke.

Mff

Mirco
01.04.2005, 15:23
Hallo,

ich bin zwar nicht gerade mit RPG aufgewachsen, aber was zum Geier ist BGSR? Und nach *INLR hatte ich bisher immer *ON gemoved...

Hilfst mir mal bitte auf die Sprünge? Danke.

Mff

BGSR => steht für Begin of Subroutine. Es ist vergleichbar mit Funktionen und Prozeduren aus Pascal, oder Methoden aus Java.

MOVE '1' *INLR => ist in diesem Programm die letzte Anweisung. Das heisst das Programm erkennt nach dieser Anweisung, dass das Programm beendet ist. In Pascal beendet man (so denke ich ) mit: 'END.'

In RPG ist es üblich (nicht mehr zwingend) mit *INLR = *ON oder *INLR = 1

Gruß Mirco

Aftershock
02.04.2005, 00:24
Naja, viele Wege führen nach Rom ... du kannst auch mit goto ENDE und zum Schluß dann mit dem ENDE TAG arbeiten ... oder du füllst irgendwas mit ein und machst ne abfrage draus :)

Wobei ich sagen muss, das mir das ILE RPG vom aufbau her wesentlich besser gefällt, als das alte RPG ... Und wenn ich mir dann so anschaue wie teiwleise bei uns mit Bezugszahlen gesprungen wird, da wird einem regelrecht schlcht bei :D

mFg Aftershock

Absolute Beginner
02.04.2005, 07:56
Ehrlich gesagt, hatte ich das überlesen. Bei uns startet man mit EXSR die Subroutine. Mit dem *ON anstatt einer 1 hatte ich letztes Jahr auf einer RPG-Schulung eine heftige Diskussion mit dem Schulungsleiter. Es wäre mit *ON besser zu lesen, wo ich ihm recht gab, aber wenn man mit Bezugszahlen mehrere "Schalter" zu betätigen hat, würde ich das gerne mal mit *ON und *OFF sehen *grins*. Er hat RPG400 verflucht, wir wären ja quasi Höhlenmenschen, mit unseren Programmierstilen....

Aftershock
03.04.2005, 14:51
lol, das glaub ich gerne :D

mFg Aftershock

mainframefreak
04.04.2005, 07:56
BGSR => steht für Begin of Subroutine. Es ist vergleichbar mit Funktionen und Prozeduren aus Pascal, oder Methoden aus Java.

Ich dachte, das muss BEGSR heißen :confused:

Gruß
Volker

Mirco
04.04.2005, 18:02
Ehrlich gesagt, hatte ich das überlesen. Bei uns startet man mit EXSR die Subroutine. Mit dem *ON anstatt einer 1 hatte ich letztes Jahr auf einer RPG-Schulung eine heftige Diskussion mit dem Schulungsleiter. Es wäre mit *ON besser zu lesen, wo ich ihm recht gab, aber wenn man mit Bezugszahlen mehrere "Schalter" zu betätigen hat, würde ich das gerne mal mit *ON und *OFF sehen *grins*. Er hat RPG400 verflucht, wir wären ja quasi Höhlenmenschen, mit unseren Programmierstilen....

Du hast schon Recht. Angesprungen wird eine Subroutine mit EXSR. Jedoch muss die Routine selber mit BEGSR starten!!

Gruß Mirco

Mirco
04.04.2005, 18:05
Naja, viele Wege führen nach Rom ... du kannst auch mit goto ENDE und zum Schluß dann mit dem ENDE TAG arbeiten ... oder du füllst irgendwas mit ein und machst ne abfrage draus :)

Wobei ich sagen muss, das mir das ILE RPG vom aufbau her wesentlich besser gefällt, als das alte RPG ... Und wenn ich mir dann so anschaue wie teiwleise bei uns mit Bezugszahlen gesprungen wird, da wird einem regelrecht schlcht bei :D

mFg Aftershock

Hast vollkommen Recht. In ILE hat man auch die praktischen Build in Functions...

Bei großen Programmen sind meist auch keine Bezugszahlen mehr frei. Da sucht man sich dumm und duselig. ILE gefällt mir auch 1000 x besser

PhilSan
26.11.2008, 08:35
moin, sag mal ist hier noch jemand aktiv?

soll in der firma rpg lernen, nur mit unseren unterlagen ist das völlig sinnlos! habe quasi nur handbücher, aber die bringen mir gar nichts, wenn ich nicht weiß wo ich was schreibe, wie ich dinge einlese, damit weiterarbeite und und und :mauer:

habt ihr tips?