PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : welchen Silmulator/Compiler für Digitaltechnik?

MeltDown
28.05.2002, 19:24
hi,

ich benutze während der Vorlesung Logic2 aber der Professor will/kann die eval. version nicht rausrücken.

Auch konnte ich auf der Homepage von ISDATA (www.isdata.de) nur die aktuelle Version, sprich Logic2 finden.

Deshalb wollte ich fragen, welche Software ihr benutzt, bzw. ob es bessere Software für Digitaltechnik gibt ??

bis dann,
MeltDown

Schaf
28.05.2002, 22:05
in der schule benutzen wir electronics workbench (ewb) von interactive software, das heute multisim von electronics workbench heisst *gg* mit multisim hab ich mich noch nicht auseinandergesetzt, aber "das alte" ewb ist ein guter analog-/digitalsimulator auf pspice-basis. es gibt virtulle messgeräte wie ein oszi, logic-analyzer, volt-/amperemeter usw. ist aber leider keine freeware, die trial erlaubt nur 25 bauteile:
http://www.electronicsworkbench.de/demo1.html

Messiah_of_Death
28.05.2002, 22:34
für Elektro wurde bei mir immer PSpice benutzt (SUPI Progi (meine Meinung)) .... es gibt ne gratis downloadbare Version ^-^

MeltDown
28.05.2002, 23:46
jo, Spice kenne ich genug :D :D

@D3DSH33P

hmm... gleich saugen :D

noch ne frage, ist eigentlich bei allen Programmen der Syntax gleich ?? ich meine gibs da eine einheitliche Richtline w.z.B. C++ oder VB ? oder ist dass von Firma zu Firma anders ?

Denn in Log/IC2 sieht es z.B. so aus
--------------------------------------------------------------------------------

*INTERFACE
In: Data4, Data3, Data2, Data1; Inputs
Out: A,B,C,D,E,F,G; Segments

*FUNCTION-TABLE
$HEADER: X Data[4..1] : Y [A,B,C,D,E,F,G];
X 0H : Y 1 1 1 1 1 1 0;
X 1H : Y 0 1 1 0 0 0 0;
X 2H : Y 1 1 0 1 1 0 1;
X 3H : Y 1 1 1 1 0 0 1;
X 4H : Y 0 1 1 0 0 1 1;
X 5H : Y 1 0 1 1 0 1 1;
X 6H : Y 1 0 1 1 1 1 1;
X 7H : Y 1 1 1 0 0 0 0;

*END
---------------------------------------------------------------------------------

bis dann,
MeltDown

Dominic Suter
29.05.2002, 11:13
*ichauchmalmelden*

Beim Electronic Workbensh musst du gar keine Syntax kennen, da die mitgelieferten Bauteile reichen müssen (auf jeden Fall bei meiner Version). EWB ist von da her eine arg abgespeckte Version des PSpice, man erziehlt aber auch wesentlich schneller ein Resultat, sofern die Simulation nicht allzu genau sein muss.

Schaf
29.05.2002, 19:24
man, jetzt bin ich aber auch neugierig geworden - wo kann man sich pspice denn ziehen?

@meltdown: muss man bei logic/ic2 die logikbausteine "selbstcoden"? oder ist das nur ne option?

zu deiner frage: ich glaub das ist von firma zu firma unterschiedlich, allerdings könnte das dateiformat von ewb dem von multisim sehr ähneln. hab grad mal inne .ewb-file geguckt:

Electronics Workbench Circuit File
Version: 5
Charset: ANSI
Description:
""

EncryptionType: 2
UsingVectorGraphics: 0
/000@D0I0?4D<DHI@3078;L=8?@A404D8@4@8GD7L80@030B88HIHC078=4M040542
<@H9@34G4MHE0?D?<B8G0D4K<2@6L<4K0980DE<IDC0B<LHAD3<20=480J@A024:<
.
.
.

scheisse, verschlüsselt :mauer: das verschlüsselte ist eigentlich 10mal solang, habs hier abgekürzt. die spice-filez mit bausteinen, die man auch in ewb importieren kann (.cir), dürften aber immer gleich bleiben, denn sonst wär das format net portabel ... weiss jetzt nicht, wie dass mit den spice-schaltplandateien aussieht, hab grad keine zur hand.

freut euch auf die nächste folge von:
wir sezieren unseren logiksimulator!

Codeq
13.06.2002, 08:51
wir benutzen MAX2 von Altera..
zu finden bei Altera.com .. für studenten gibts ne kostenlose sparversion. ist aber ausreichende genug...

das ding kennt ettliche chips, funzt mit grafischem Bausteine umherschieben und drähte malen.,... :)

ist so komfortabel wie der logik simulator LogiCAD ....

MeltDown
13.06.2002, 12:53
@D3DSH33P

keine Ahnung, aber irgendwie muss man bei Logic2 so ziemlich alles coden. Ein und Ausgänge angeben, Funktionstabelle entwerfen usw.. ist echt shit dass Programm, aber unser Prof hat gemeint, dass wir nur so die Digitaltechnik erst verstehen können.

Somit haben wir auch bei Unternehmen die besseren karten, da es bei denen sowieso kein standart gibt, ala autocad...

bis dann