PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der <HTML> Tag

pate33
29.11.2001, 22:02
Hi,

ich sehe immer wieder auf seiten (hauptsaechlich auch auf den neuen PHP/ASP Seiten) dass der tag

<html>

nicht konform geschrieben ist.

eigentlich hat eine seite so zu beginnen:

<!DOCTYPE HTML PUBLIC &quot;-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN&quot;>

bzw. je nach dem ob Transitional, Frameset oder Strict.

ich meine, wenn ich ein C++ programm schreibe, wird mir jeder kleine Fehler vom kompiler bemaengelt, bis das programm 100% &acute;sauber&acute;, d.h. fehlerfrei ist.

Wieso bei HTML nicht?

Das W3C will nun endlich ein wenig strengere regeln einfuehren, was Browser und Tags angeht, um endlich einen Standart zu schaffen, und wir Webdesigner sollten dies auch unterstuetzen.

Ich lasse ueber jede meiner HTML Seiten UltraEdit &acute;HTML Tidy&acute; laufen (unter Format, HTML Tidy)... das ist ein aehnlicher vorgang wie das kompelieren, da der source nach fehlern usw. durchsucht wird... kann ich euch nur empfehlen!

Was haltet ihr davon?

Schreibt ihr eure tags aus, auch &acute;wenn es ein wenig kuerzer geht&acute;?

wuerd mich mal interessieren...

links zu dem thema:

http://selfhtml.teamone.de/html/allgemein/grundgeruest.htm

greetz

cYrus
29.11.2001, 22:08
also ich versuch mich immer an die Regeln zu halten - natürlich nur soweit, wie ich es selber weiss. d.h ich geh nicht extra wegen jedem Tag auf SelfHTML und schau mir dir W3C-Standarts an. Aber wenn ich an ner Seite bastle, die dann auch im Internet zugänglich sein sollen (meistens mach ich nur für mein kleines Intranet was), dann lasse ich schon einen HTMl-Check drüber laufen. Ein grosses Problem wegen dem Doctype ist bei Frontpage, da wird gerade mit HTML begonnen -und das ist nicht gerade sehr gut, da das Prog bei den Newbs doch recht verbreitet is...

so long
Dj-Cyrus

pate33
30.11.2001, 08:58
du brauchst nicht extra auf selfHTML zu schauen... der check von UE sagt dir, nach welcher version die site aussieht, und was du angegeben hast... recht genial...

sami
30.11.2001, 19:06
<!DOCTYPE HTML PUBLIC &quot;-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN&quot;> ersetzt <html> ned, <html> muss trotzdem noch vorhanden sein!
es ist afaik auch ned voraussetzung sondern nur empfehlung.

&quot;html tidy&quot; ist übrigens vom W3C und kann da frei herunter geladen werden. mit kompillieren hat das genau nix zu tun, das ist nur ein syntax-check.

K21
30.11.2001, 19:28
Original von sami
<!DOCTYPE HTML PUBLIC &quot;-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN&quot;> ersetzt <html> ned, <html> muss trotzdem noch vorhanden sein!
es ist afaik auch ned voraussetzung sondern nur empfehlung.

nicht nur &quot;afayk&quot; sondern ist so ;) naja steht ja auch meist vor dem eigentlichen html-tag... wirklich muss ist wenn mans mal probiert recht wenig um nen paar zeilen text als html zu speichern ;)

sami
30.11.2001, 19:39
Original von K21
naja steht ja auch meist vor dem eigentlichen html-tag...
ned nur meist, sondern immer (ausser der webmaster hat versagt ;)). muss nämlich immer in der 1. zeile stehen

Jonas
30.11.2001, 20:15
Ich lass immer über meine Seiten den W3C-Validator laufen ;)
Der is ziemlich streng

das W3C wird das net durchziehen können, weil zB M$ ja Frontpage nur so coden muss daß der IE das zeug versteht...

cYrus
30.11.2001, 21:47
Original von miliz|Jones
das W3C wird das net durchziehen können, weil zB M$ ja Frontpage nur so coden muss daß der IE das zeug versteht...

W3C setzt im Moment den Standart so wie er sein sollte, aber M$ setzt halt ihren &quot;eigenen Standart&quot; ein und früher oder später wird der auch dominierend sein!

so long
Dj-Cyrus

Codeq
01.12.2001, 00:13
Jo.. hab ne weile in ner Werbeagentur gewerkelt und musste leider den Source so hinfrickeln das es auf allen Browsern ähnlich aussah und musste daher auf viele features verzichten die laut W3C aber erlaubt wären ;/

najo der IE machte am wenigsten Zicken und recht schnell das so wie ichs haben wollte.. ich denke mal das sich dieses Hickhack auch weiterhin hinziehen wird...
X(

Jonas
01.12.2001, 00:40
also wenn ich die Seiten mache, schau ich mir sie immer unter Opera an, dann tun sie meist auch mit IE und NS 6, für NS 4 brauchts meistens noch ein paar Anpassungen.....

blue.tiger
11.02.2002, 17:36
Speziell auf den html-Tag bezogen:
In einer Testdatei schreibe ich immer nur <html><body>... und lass das mit der von dir genannten &quot;Info&quot; einfach weg. Aber in den Dateien die richtig ins Web sollen, nehme ich das immer mit rein.
Wegen Standard: Ich teste es immer mit Opera, Netscape und IE, das sollte eigentlich jeder machen, weil es ja (noch) keinen richtigen Standard gibt!

cu Blue Tiger

cYrus
11.02.2002, 17:42
mit einem Marktanteil von etwa 90% ist der IE schon fast Standard..

so long
cYrus