Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was und wofür sind Schelifen da
Hallo, ich habe da mal eine Frage, und zwar habe ich gelesen das es in Delphi 3 Schleifenmöglichkeiten gibt. Nun meine Frage wofür brauch ich Schleifen und was sind Schleifen überhaupt.
Diogenes
30.05.2002, 12:48
Schleifen haben den Zweck, eine Aktion oder eine Folge von Aktionen wiederholbar zu machen.:rolleyes:
Danke, also haben Schleifen den Zweck etwas zu wiederholen. Noch eine Frage, kanst du mir auch bitte ein kleines Beispiel geben.
Diogenes
30.05.2002, 12:59
Wenn ich davon ausgehe, daß Pascal und Delphi hier gleich sind...
Nr1: Die Zählerschleife:
for i := 1 to 10 do
action;
wiederholt action 10 mal. i wird dabei von 1 bis 10 gezählt.
while Condition do
action;
führt action aus, solange Codition (ein Boolean-Ausdruck) True ist. Wird vor dem schleifenkörper geprüft, weswegen es sein kann daß der Schleifenkörper überhaupt nicht ausgeführt wird.
repeat
action
until Condition
wird nicht erklärt, damit Du auch wirklich was lernst - durch selbst draufkommen - - oder probieren.
Also ich kann zwar eigentlich kein Delphi aber ich versuch mal die Syntax hinzubekommen ;)
var
i : INTEGER
i := 0
while i < 10 do
begin
i:= i +1;
end;
/*die Schleife müsste von 0 - 9 hochzählen, kann aber auch falsch sein, wie gesagt, ich kann kein Delphi :D */
Diogenes
30.05.2002, 13:07
Tuts auch. for i := 0 to 9 do; spart aber code (nämlich die ganze Zeile :)) )
Felix Kaiser
30.05.2002, 13:55
Gibt noch andere Möglichkeiten:
Goto-Schleifen
label
Start
var
i: integer;
begin
i:= 1;
Start:
Action;
Inc(i);
if i <= 10 then goto Start
end;
Schleifen durch Rekursion
function Schleife(i: integer): integer;
begin
Action;
if i < 10 then
Schleife:= Schleife(i+1)
else
Schleife:= i;
end;
So das hier klappt jetzt bei mir, danke an alle die mir geholfen haben für die Hilfe.
var
i: String;
x:Integer;
begin
action:= 'Hallo';
x:=0;
while x<10 do
begin
x:= x +1;
Memo1.Lines.add (IntToStr(x)+': '+action);
end;
end;
So aber eins das ich nicht verstehe ist, was ist action.
Messiah_of_Death
31.05.2002, 11:58
hmm ?! sieht aus wie eine Variable vom Typ String und der Bezeichnung Action :rolleyes:
Könnte sein wenn da ''action: String;'' stehen würde, oder.
vBulletin® v3.8.6, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.