PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Interbase Client/Server

xOOn
31.05.2002, 09:56
also ich post mal da rein, weil mir ein raetsel ist wos sonst rein kommen sollte

Hat wer ein beispiel oder kennt sich damit aus!!

ich muss ne Client Server Datenbank aufbauen, es ist zwar nicht was grossen, aber es worken mehrere user drauf!

Felix Kaiser
31.05.2002, 17:52
Indirekt. Mit InterBase hab ich noch nicht gearbeitet, aber prinzipiell ist es einfach. Hast du mal mit den Datenbankkomponenten, deren Verknüpfung und deren Eigenschaften rumprobiert? Wenn man erstmal die einfachen Paradoxtabellen beherrscht, kann man auch problemlos das ganze umfunktionieren zu einer Datenbankclientsoftware, für viele Datenbanktypen hat Delphi Treiber und Fähigkeiten dabei. Lediglich mit MySQL gibt es Probleme, da hierfür die Delphi MSSQL Clienttreiber herhalten müssen. Ansonsten dürften Oracle, InterBase, MS SQL, MS Access & Co keine Probleme darstellen, Clientparameter werden in der Komponente TDataBase eingerichtet, über einfache Befehle für 'Connect' etc. wird dann im weiteren der Zugriff hergestellt.

Wenn du eine Möglichkeit möchtest, Datenbanken/Tabellen ohne Server zu machen, kann ich dir entweder die Paradoxtabellen empfehlen oder eine Komponentenloselösung in der eine Datenbank 'emuliert' wird. Wäre aber eher inkompatibel und aufwendig hoch drei.

xOOn
31.05.2002, 20:25
die clients machen mir weniger sorgen, aber der interbase server zickt rum, ich kriegt den nicht zum laufen, wahrscheinlich weil ich mich mit dem server nicht auskenne:mauer: :mauer:

Felix Kaiser
31.05.2002, 21:31
"Muss" es denn InterBase sein? Mit diesem speziellen Server hatte ich mich noch nicht weiter beschäftigt, da ich für meine Bedürfnisse Tabellen nur selten brauche und wenn, hab ich bisher ja eigentlich immer die API für MySQL benutzt.

xOOn
31.05.2002, 21:38
naja mysql tuts auch, werd mir das mal anschauen, weil ne db mit 100000 eintraegen (die NxM join table) da ist mir Paradox doch zu unsicher

Felix Kaiser
31.05.2002, 21:46
Beispiele für Delphi findest du irgendwo bissl versteckt im Downloadbereich von www.MySQL.org. Findet man eigentlich recht fix, gutes Beispiel dabei. (Beispieldelphiprojekt, nicht nur Units).

xOOn
31.05.2002, 21:53
ich probiers mit mysql danke