PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : JSP funzt in Tomcat, Servlets nicht

Chopper
27.03.2006, 16:36
Hi,

also ich habe den tomcat-5.5.16 installiert und er die Startseite funktionierte auch auf Anhieb.
Ebenso kann ich selbstgeschrieben JSP-Dateinen in webapps/ROOT reinlegen um sie direkt localhost/helloworld.jsp aufzurufen oder eben webapps/HelloWorld erzeugen und sie da ablegen und über localhost/HelloWorld/helloworld.jsp drauf zugreifen.

Leider funktionieren weder die servlets-examples noch selbst kompilierte servlets für die ich eigene Ordner und web.xml files anlege.

Ansonsten benutze ich jre1.5.0_06 und das ganze läuft unter XP.
Die übliche Fehlermeldung war: The requested resource (/servlet/HelloWorld) is not available.

Wie gesagt die examples funktionierten von Anfang an nicht ...

MfG
Chopper

perdian
27.03.2006, 16:46
Das Mapping für ein Servlet muss in der jeweiligen web.xml für die Applikation explizit gesetzt werden.

http://www.coreservlets.com/Apache-Tomcat-Tutorial/

Chopper
27.03.2006, 16:48
also das servermapping war so angegeben

<servlet-mapping>
<servlet-name>HelloWorld</servlet-name>
<url-pattern>/servlet/HelloWorld</url-pattern>
</servlet-mapping>

aber danke, den link werd ich mir trotzdem mal anschauen, auch wenn cih deutsch bevorzuge ;)

perdian
27.03.2006, 17:39
also das servermapping war so angegeben
Das sollte eigentlich auch genauso funktionieren. Vielleicht probierst du einfach mal die radikale Methode und installierst den kompletten Tomcat nochmal neu?!

auch wenn cih deutsch bevorzugeDas ist gerade im Bereich Software-Entwicklung und OpenSource nicht die beste Einstellung ;)

Chopper
27.03.2006, 17:42
hehe das neu installieren habe ich schon gemacht, selber effekt, werde es vieleicht heute oder morgen noch auf nem anderen rechner ausprobieren mal sehen ...

und naja englisch ist irgendwie immer anstrengender und man überliest leichter was :)

eViL_oNe
27.03.2006, 22:55
ist denn das Servlet auch entsprechend konfiguriert?

perdian
28.03.2006, 09:56
ist denn das Servlet auch entsprechend konfiguriert?Das spielt für die initiale Konfiguration erstmal keine Rolle. Wenn das Servlet fehlerhaft wäre, bzw. die eigentliche Servlet-Klasse nicht vorhanden ist bringt der Tomcat schließlich beim Start der Applikation eine Fehlermeldung (und schreibt das ganze zusätzlich sowohl auf die Konsole als auch ins Logfile).

eViL_oNe
31.03.2006, 12:31
oki, stimmt!

Chopper
06.04.2006, 15:15
Es funktioniert nun alles.

Das Problem ist die 5.5 er Version von Tomcat für Windows als .exe!

Da gibt es irgendwelche kompatibilätsprobleme oder so, nimmt man die .Zip Version funktioniert alles einwandfrei.

thx bye