PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : aktive Excelzelle in VB-Formular

AllesKönnerin
03.06.2002, 11:29
Bin mittlerweile ziemlich entnervt :mauer:

Also es geht um folgendes:

Ich habe ein Formular programmiert wie man es in Excel unter Datei - Seite einrichten - Tabelle - Druckbereich findet. Man klickt rechts auf den Button und es minimiert sich: supaa!
Naja ich öffne Excel mit VB und möchte, dass mein programmiertes Fensterchen die Zelladresse wiedergibt, die ich gerade anklicke. Momentan steht immer nur $A$1 drin, weil er nicht auf Veränderungen reagiert.

Mein Programmcode:

Option Explicit

Private Sub cmdTest_Click()

Dim xlsApp As excel.Application

Set xlsApp = excel.Application
With xlsApp
'Show Excel
.Visible = True
.Workbooks.Open (frmGlobalParms.txtPathExcel)

End With

frmPrint.Show
Unload frmMain

Selection = ActiveCell.Activate
frmPrint.txtPrint = ActiveCell.Address
frmMinimize.txtDecision = ActiveCell.Address

End Sub

frmPrint ist das "normal" grosse Fenster wo man auf "verkleinern" klicken kann und das Minimize eben das kleine...
in den jeweiligen txt-Objekten soll die Zelladresse erscheinen.

Bitte Anregungen dazu, ich bin Anfänger, also nich kompliziert sonst :eek:

Thx

USSEraser
03.06.2002, 22:36
Wenn du nicht schon .NET benutzt kannst du's ja mals mit DDE versuchen.

DarkTemplar
04.06.2002, 13:39
Hi!

Bin zwar auch nur Anfänger, aber ich habe neulich etwas gelesen, was dir vielleicht weiterhelfen könnte. Man kann eine Objektvariable glaub ich so deklarieren, dass sie Ereignisse reagiert.
Das Schlüsselwort hierfür ist "WithEvents". Hast du es damit schon einmal probiert?
Damit ließe sich womöglich herausfinden, welches Kästchen bei exel gerade angeklickt wird und damit dann die aktuelle Adresse widergeben.

Bye,
DarkTemplar