Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Visual Basic und Access bzw Exel
Hallo Leute ich brauch eure Hilfe :)
Und zwar: Ich will mit Visual Basic auf Daten zugreifen z.B Seriennummer die in Access oder in Exel Dateien liegen. Kann mir jemand sagen wie ich das am besten und am leichsten mache. Danke im Voraus.
Gruß KPR:D
MeltDown
05.06.2002, 16:18
hi KPR,
also ich würde dir zu einer Datenbank raten, da dass 1. Viel einfacher ist als Excel und 2. auch viel sicherer ist (falls datenbank mit Passwort geschützt ist).
Hier mal ein Beispiel. (http://www.planet-source-code.com/vb/scripts/ShowZip.asp?lngWId=1&lngCodeId=27629&strZipAccessCode=+Sim276293592)
Zeigt eine einfache ADO Routine, zum auslesen, ändern und löschen von Datensätzen.
PS: Die datenbank hat in dem beispiel leider kein passwort, also einfach mit Access Passwort setzen, und dann mit
Set db = OpenDatabase(Pfad, , , "MS Access;PWD=" & Passwort)
öffnen (link hier (http://vb-tec.de/accpwd.htm) )
bis dann,
MeltDown
Danke erstmal. Ich wollte aber Daten nicht in die Datenbank mit VB schreiben sonder von einer Datenbank in VB laden.
Gruß KPR:D
MeltDown
05.06.2002, 17:06
joar dass ist ja eigentlich egal; dann solltest du nur [edit] benutzen. Dachte, dass ich dir mal alle möglichkeiten zeigen sollte.
also falls noch fragen, dann einfach melden. :D :D
bis dann,
MeltDown
Timo Bakenecker
24.10.2002, 09:48
Hi Mehmet,
das Beispiel ist aber ein DAO Beispiel, gibt es da Unterschiede zum ADO ??
Ich möchte aus einer MySQL Datenbank Daten auslesen und hinein schreiben, aber was verwende ich da am besten. Die Schnitstelle zu Access ist ja denkbar einfach , wie ist das aber zu MySQL ??
Hast Du ein Beispielscript, indem auf eine MySQL Datenbank zugegriffen wird ??
Danke,
Gruß Timo
da musst du mit odbc arbeiten. das plugin für mysql kannste dir auf der mysql homepage saugen. dann suchste einfach mal im codingboard nach vb und mysql dann listet der dir einiges auf und dann müsstest du eigentlich wissen wie das geht
Timo Bakenecker
24.10.2002, 14:01
Hi Steup,
? das Plugin für Visual Basic ?? , bei www.mysql.de ? , hmm da hab ich mal geschaut , es gibt wahrscheinlich tausende Downloads dort, weißt Du aus dem Kopf wie das Teil heißt ??
Doffe Fragen, ber für einen echten VB Neuling schwere Brocken !
Gruß und Danke,
Timo
P.S.: Installiert habe ich bereits MySQL ODBC 3.5 aber Du meinst ein richtiges Plug-In für VB, oder ??
nee das stimmt schon... für vb gibts soweit ich weiss kein richtiges plugin.
hier mal ein paar auszüge aus anderen threads
von mimo:
Du musst eine DLL (von MS) hinzufügen, um auf Datenbanken zugreifen zu können.
Füge dazu unter Projekt/Verweise "Microsoft DAO ..." (Data Access Objects) hinzu.
Dann kannst Du hiermit eine Datenquelle öffnen:
Dim MyDB As Database
Set MyDB = OpenDatabase("DeineDB", , , "ODBC;....")
Der letzte Parameter bei "OpenDatabase" ist der Connect, der die Daten beinhalten muss, die Du zuvpr definiert hast (User, Pass, ...).
Schau mal nach "OpenDatabase" in der Onlinehilfe. Dort solltest Du auch Hinweise finden, wie Du auf die Daten zugreifst. Wenn nicht, melde Dich einfach... ;-)
von Chief Brodie:
SQL = "SELECT ... FROM ..."
Set rs = CreateObject("ADODB.Recordset")
rs.Open SQL, MyDB [CursorType] [CursorLocation]
'// oder...
SQL = "UPDATE ... SET ..."
MyDB.Execute SQL
ich denke damit kannste dann was anfangen. hoffe ich zumindest. ich kenne mich da persönlich auch nicht soo perfekt aus. aber damit solltest du es dann schon hinbekommen
Backdraft007
07.11.2002, 22:46
Hallo,
ich habe da so ein Problem!
Und zwar:
Ich möchte über den DataEnvironment ne Access-DB einfügen! (Provider = MS Jet 4.0)
Das funzt auch soweit!
Aber wenn ich dann mit dem Datenformular-Assistent nen Formular für die DB machen will, sagt mir VB "Nicht erkennbares Datenkankformular <Pfad zur DB>"!!!
Was kann das sein ich schnalls nicht! :mauer:
vBulletin® v3.8.6, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.