Hotschi
06.06.2002, 23:40
Hallo
Ich bin gerade dabei, eine Homepage zu basteln, die an eine mySQL- Datenbank angebunden sein soll, die verschiedene Daten zu Liedern und Alben enthält.
Und zwar habe ich eine Tabelle mit den Liedern (haben jeweils eine id) und eine mit Alben (haben auch id).
Jetzt möchte alle Lieder anzeigen lassen, die auf einem bestimmtel Album sind.
$sql2 = "select * FROM songs WHERE song_id = '1' OR song_id = '2' ";
In dem Beispiel werden die Lieder mit den ids 1 und zwei ausgelesen.
Ich möchte es aber so haben, dass die jeweiligen Lieder ids in der Tabelle der Alben gespeichert werden.
Wie kann ich das machen? Wie muss die Tabelle aussehen, und wie die sql Abfrage?
Ich komme an der Stelle nicht mehr weiter, hoffentlich kann mir jemand von euch helfen!
Danke schonmal&Gruß
Hotschi
Ich bin gerade dabei, eine Homepage zu basteln, die an eine mySQL- Datenbank angebunden sein soll, die verschiedene Daten zu Liedern und Alben enthält.
Und zwar habe ich eine Tabelle mit den Liedern (haben jeweils eine id) und eine mit Alben (haben auch id).
Jetzt möchte alle Lieder anzeigen lassen, die auf einem bestimmtel Album sind.
$sql2 = "select * FROM songs WHERE song_id = '1' OR song_id = '2' ";
In dem Beispiel werden die Lieder mit den ids 1 und zwei ausgelesen.
Ich möchte es aber so haben, dass die jeweiligen Lieder ids in der Tabelle der Alben gespeichert werden.
Wie kann ich das machen? Wie muss die Tabelle aussehen, und wie die sql Abfrage?
Ich komme an der Stelle nicht mehr weiter, hoffentlich kann mir jemand von euch helfen!
Danke schonmal&Gruß
Hotschi