PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PATH environment Variable

Dominic Suter
07.06.2002, 08:17
Ich bin ein absoluter Linux Newbie, also nicht gleich reklamieren, wenn meine Frage hier absolut fehl am Platz ist, Danke.
Nun zu meinem Problem:

Ich bin am installieren einer Software auf mein Red Hat 7.3 System. Ich habe tgz files, die ich schon in das Zielverzeichnis entpackt habe. Nun steht in der INSTALL aber noch folgendes:

Please extend your PATH environment variable in order to start MuPAD:
[code]
(for tcsh/csh in ~/.cshrc)
set path = ($path /usr/local/MuPAD/share/bin)

(for sh/bash/ksh in ~/.profile)
PATH = $PATH: /user/local/MuPAD/share/bin
export PATH

Wo muss ich nun was der beiden Variabeln setzten? Und wie?

Anschliessend steht dann noch geschrieben: Now, you can start 'mupad' or 'xmupad' (make sure that you reread the initialisation files first).

Was muss ich nun erneut initialisieren, und wie?

Vielen Dank für eure schnelle Hilfe, ich benötige das Programm so schnell wie möglich...

Codeq
07.06.2002, 08:33
das setzt einfach nur die bins die in dem pfad /usr/local/MuPAD/share/bin sind als ausführbaren pfad fest..
d.h. du kannst alle bin egal wo du bist in der console ausführen

kannst das auch in die bashrc haunen.. einfach da rein wo deine script alias zu finden sind... das for ist keine for schleife, sondern nur als hinweis für die art von shell script, einmal csh und einmal ksh ...
sh wäre zB auch ne andere syntax

ist alles nicht zwingend zum ausführen , wenn du sonst die richtigen pfad angaben benutzt

Dominic Suter
07.06.2002, 08:41
OK, soweit habe ich verstanden. Aber wo und wie muss ich nun diesen Befehl eintippen? (Also auch das Zeugs in der Klammer eingeben?)

Codeq
07.06.2002, 08:53
# /etc/profile: system-wide .profile file for the Bourne shell (sh(1))
# and Bourne compatible shells (bash(1), ksh(1), ash(1), ...).

PATH="/user/local/MuPAD/share/bin"

da hab ich meine pfad geschichten..
den export brauchste nur wenn du eigen pfad variablen benutzen willst..

Dominic Suter
07.06.2002, 08:58
Vielen Dank, sollte funzen, sonst melde ich mich noch einmal