Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DB-Architektur
Whitestar
07.06.2002, 09:39
Hi Leute!
Ich bin leider schon am Rande der Verzweilflung :mauer: !
Ich habe mir ein Porgramm geschrieben dass eigentlich ein Client sein soll und Daten aus einer Datenbank auslesen soll und wieder hineinschreiben soll......nur ist es so dass es mehrere Clienten gibt und dass mehrere Leute auf die Db zugreifen woll....(klassischer Fall).....weiters soll man das Programm einfach von einer HP runterladen können und ohne weiter Installation (ausser die Installation der VM und des Programms verwenden können)
zuerst hab ich mir geadacht ich mach eine dsn-less (http://www.coding-board.de/board/showthread.php?s=&threadid=1995) connection aber ich weiß leider nicht wie man das macht....und in div. Foren könnte mir auch keine Antworte gegeben werde....(ich wollte einfach eine ganz einfach Access DB erstellen und sie dann auf den Server stellen und einfach zu zugreifen.........aber es ist komplizierter als ich dachte)
nur weiß ich einfach keine eindere Lösung die DB hat sicher keine 1000 Datensätze .....
jetzt hab ich mir auch gedacht ich werds mit mysql machen.....aber da muss ich auf dem server irgendwas installieren oder? geht das wenn ich mir webspace miete? muss man da nicht auf dem pc des clienten auch myswl installieren...) gibt es noch einfachere Lösungen.......=
jo mysql muss installiert sein beim webspaceanbieter, lokol müssten die db-treiber für java/mysql reichen.
allerdings muss der webspaceanbieter zugriffe auf die db von aussen, also nicht von localhost, zulassen, denke ich mal...
StoreMaster
07.06.2002, 17:24
man könnte es mittels applet machen, gestz dem fall, du willst nichts von anderen in die db laden lassen....
Whitestar
07.06.2002, 21:50
wisst ihr irgendwelche gratiswebspace anbieter die sql schon installiert haben oder muss ich das dann noch machen?
mhm,
gratis && mysql = lahm && unzuverlässig ;)
Hol dir halt bei Hosteurope für 7€ so n Packet, da is MySQL dabei...
StoreMaster
08.06.2002, 01:32
gratis == lahm, das stimmt
aber dass mysql unzuverlässig sein soll, würde ich nicht sagen. für den ottonormalverbraucher ist es sehr angenehm... bei mehr traffic sieht die sache wieder anders aus
Whitestar
08.06.2002, 10:00
ok vielen dank für euro antworten....aber ich möchte nicht irgendwo etwas mieten.......da ich erst testen muss....also ich hab tripold gefunden die haben auch swl installiert....dann hab ich mir mysql von mysql.com runtergeladen und mir eine db erstellt.....jetzt weiß cih aber leider nicht mehr weiter....was muss ich jetzt mit der db machen (ja dass ich sie auf den server loade ist mir klar aber das ist sicher nicht alles oder????))
vielen dank!
Original geschrieben von Whitestar
also ich hab tripold gefunden die haben auch swl installiert....dann hab ich mir mysql von mysql.com runtergeladen und mir eine db erstellt.....jetzt weiß cih aber leider nicht mehr weiter....was muss ich jetzt mit der db machen (ja dass ich sie auf den server loade ist mir klar aber das ist sicher nicht alles oder????))
vielen dank!
Also ein bisschen damit beschäftigt haben solltest du dich schon, wir können dir hier ja jetzt nicht alles erklären, dazu gibts genug Tutorials.
Stell am besten genaue Frage = genaue Antworten ;)
Original geschrieben von StoreMaster
gratis == lahm, das stimmt
aber dass mysql unzuverlässig sein soll, würde ich nicht sagen. für den ottonormalverbraucher ist es sehr angenehm... bei mehr traffic sieht die sache wieder anders aus
Nein ich bezog das unzuverlässig auch auf den Anbieter ;)
D.h., Gratishoster sind ja sowieso recht lahm, und die MySQL-Server von solchen sind meist noch lahmer...
Whitestar
08.06.2002, 13:16
ok alles klar...aber hättest du ein paar gute links für mich?
Was brauchst du speziell? Wie man mit Java und Datanbanken arbeitet? Oder was über MySQL?
also zB www.javabuch.de das Kapitel über Datanbanken
und über MySQL, entweder halt die MySQL-Doku auf deren HP, oder zB http://www2.little-idiot.de/mysql/
Whitestar
08.06.2002, 14:20
vielen dank! aber die urls kenn ich schon.....das hab ich schon gelesen (little idiot....) aber mein porblem ist(was auch nicht da drin steht) ob ich auf dem server (also dort wo ich den webspace "gemietet" habe) das packet mysql-max-3.23.49-win, das ich mir bei mysql runtergelanden habe installieren muss....denn ich glaueb dieses packet ist ja nur dazu da dass ich auf meinen rechner sql ausführen kann oder....???
oder muss ich das packt auf meinen webspace laden und dort ausführen?
wie willstn das da installieren? da brauchst ja ssh...
mysql muss bei deinem hoster laufen, sosnt hast keine chance
Whitestar
08.06.2002, 18:37
ok das mit der installation hab ich schon kapiert geht nicht!
also ich hab mir eine db bei tripold erstellt....jetzt noch meine frage...
ich möchte mich jetzt mit der db connecten...
Class.forName( "org.gjt.mm.mysql.Driver" );
Connection cn = DriverManager.getConnection( "jdbc:mysql://mitglied.lycos.de:3306/" + sDatabase, "", "" );
den string db......hab ich schon
aber das porblem ist das er die zeile Class.for......nicht schluckt er sagt immer
java.lang.ClassNotFoundException: org.gjt.mm.mysql.Driver
warum???
vielen dank!
Sagt er doch, er findet den Trieber net ;)
Entpacke mal das Archiv von dem Treiber und kopier das Org-Verzeichnis ins Arbeitsverzeichnis deines Programms
Whitestar
08.06.2002, 20:40
ich hab mir das sql packet von mysql runtergeladen und hab es schon installiert......aber ich finde in c:\mysql kein org verzeichnis!
Whitestar
08.06.2002, 20:45
muss ich nicht irgendwas mit classpath machen oder so?
Whitestar
08.06.2002, 23:50
ok alles klar nach langem suche hab ich es gefunden
danke hab das org rüberkopiert
jetzt noch eine andere frage
Class.forName( "org.gjt.mm.mysql.Driver" );
String sDatabase = "dbname";
con = DriverManager.getConnection "jdbc:mysql://www.mitglied.lycos.de/meinaccount/:3306/" + sDatabase, "", "" );//SQL
also die db liegt auf
www.mitglied.lycos.de/meinaccount
mit dem namen db
aber wenn ich den oben angeführten namen ausführe dann sagt er mir imm /Can#t connect is there sql running on the machine on www.mitglied.lycos.de/ .....was mach ich falsch?
tjo kann viele Gründe haben
schau nochmal in den faqs von denen ob du wirklich die richtige adresse angegeben hast...weil eigentlich gibst da ja nur nen server oder ne ip an, keine verzeichnisse...
StoreMaster
09.06.2002, 07:56
hab das prob auch gehabt. wollte auch meinen client auf tripod testen.
geht aber leider net. man kann nicht von aussen auf tripod zugreifen. das müsste man lokal machen über eine http seite die auf tripod gehostet ist.
Tjo richte dir halt MySQL lokal ein und teste da...
Whitestar
10.06.2002, 15:40
ja aber das das bringt mir nichts wenn ich die db lokal habe...ich habe einen clienten porgrammiert wo jeder einen datensatz anlegen kann......weiß niemand einen server wo man von aussen zugreifen kann???
vBulletin® v3.8.6, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.