Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wireless - Nur wie?
Firefall
22.06.2006, 22:24
Hi! Ich habe mir überlegt, so eine Art Walkie-Talkie zu konstruieren. Allerdings soll es mit Text arbeiten, nicht mit Ton. Das Gerät würde sich dann aus einer Art LCD, einem Microcontroller mit ROM und was es da so braucht, und einer Antenne zusammensetzen. Habe mir gedacht, das so ähnlich wie Radio zu machen. Zur Reichweite: Je grösser, desto besser. Ich dachte so an 5 KM... Habe aber keine Ahnung ob das realisierbar ist... Kann mir jemand dazu etwas nähere Infos geben?
FireBird2002
23.06.2006, 01:17
Von der Übertragungsreichweite, sowie der Benutzungsart und den Richtlienen her, würde ich spontan sagen, das du das evtl. mit Packet Radio machst. Das ist en alter Standard asu der Amateurfunkwelt, damit könnte es evtl. gehen, kenn mich aber da nicht aus. Alle anderen Frequenzbänder die mir einfallen sind nur für kurze Reichweiten für Privatanwender freigeschaltet. Schau dir mal die Belegungsrichtlinien an, da könnten sich auch andere brauchbarere Frequenzbänder finden.
Firefall
24.06.2006, 00:22
Von der Übertragungsreichweite, sowie der Benutzungsart und den Richtlienen her, würde ich spontan sagen, das du das evtl. mit Packet Radio machst. Das ist en alter Standard asu der Amateurfunkwelt, damit könnte es evtl. gehen, kenn mich aber da nicht aus. Alle anderen Frequenzbänder die mir einfallen sind nur für kurze Reichweiten für Privatanwender freigeschaltet. Schau dir mal die Belegungsrichtlinien an, da könnten sich auch andere brauchbarere Frequenzbänder finden.
Was passiert denn, wenn ich die Richtlinien ignoriere? Mal abgesehen davon, dass ich in 10 Jahren vielleicht verhaftet werde - Störe ich damit andere Funksignale/Werden meine eigenen gestört?
Was für Dimensionen dürfte eine geeignete Antenne etwa haben?
FireBird2002
24.06.2006, 10:51