Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wireless - Nur wie?
Firefall
22.06.2006, 22:24
Hi! Ich habe mir überlegt, so eine Art Walkie-Talkie zu konstruieren. Allerdings soll es mit Text arbeiten, nicht mit Ton. Das Gerät würde sich dann aus einer Art LCD, einem Microcontroller mit ROM und was es da so braucht, und einer Antenne zusammensetzen. Habe mir gedacht, das so ähnlich wie Radio zu machen. Zur Reichweite: Je grösser, desto besser. Ich dachte so an 5 KM... Habe aber keine Ahnung ob das realisierbar ist... Kann mir jemand dazu etwas nähere Infos geben?
FireBird2002
23.06.2006, 01:17
Von der Übertragungsreichweite, sowie der Benutzungsart und den Richtlienen her, würde ich spontan sagen, das du das evtl. mit Packet Radio machst. Das ist en alter Standard asu der Amateurfunkwelt, damit könnte es evtl. gehen, kenn mich aber da nicht aus. Alle anderen Frequenzbänder die mir einfallen sind nur für kurze Reichweiten für Privatanwender freigeschaltet. Schau dir mal die Belegungsrichtlinien an, da könnten sich auch andere brauchbarere Frequenzbänder finden.
Firefall
24.06.2006, 00:22
Von der Übertragungsreichweite, sowie der Benutzungsart und den Richtlienen her, würde ich spontan sagen, das du das evtl. mit Packet Radio machst. Das ist en alter Standard asu der Amateurfunkwelt, damit könnte es evtl. gehen, kenn mich aber da nicht aus. Alle anderen Frequenzbänder die mir einfallen sind nur für kurze Reichweiten für Privatanwender freigeschaltet. Schau dir mal die Belegungsrichtlinien an, da könnten sich auch andere brauchbarere Frequenzbänder finden.
Was passiert denn, wenn ich die Richtlinien ignoriere? Mal abgesehen davon, dass ich in 10 Jahren vielleicht verhaftet werde - Störe ich damit andere Funksignale/Werden meine eigenen gestört?
Was für Dimensionen dürfte eine geeignete Antenne etwa haben?
FireBird2002
24.06.2006, 10:51
Wenn du mit zuviel Leistung in einem eigentlich zur freien Verfügung stehenden Bereich oder gar in einem für andere Zwecke benutzten Bereich (z.B. Flugfunk oder Militär) sendest, wird wahrscheinlich spätestens nach ein paar Tagen der Peilwagen vor deiner Tür stehen, die Polizei hinterher(Soll mal in der FH passiert sein, als die mit WLAN experimentiert haben). Du kannst auf jeden Fall für alle Schäden (Verbindungsausfälle, beschädigte Empfänger etc.) haftbar gemacht werden. Was da das StGB dazu sagt, k.A..
Wenn die Reichweite max. 30m wäre, merkt das keiner. Es sei denn du blockierst nen Radiosender oder hast ne Funküberwachungsfirma in der Nachbarschaft. 5km Reichweite ist da aber schon ein sehr großes Risiko.
Die Antenne hängt zum großen Teil von der Frequenz bzw. Wellenlänge ab.
Wellenlänge Lambda=c/f. Eine (Stab-)Antenne wird oft entweder mit der Länge Lambda/4 oder Lambda/2 ausgelegt.
Beispiel Radioantenne bei 100 Mhz:
Lambda=3*10^8 m/s / 1*10^8 Hz = 3m => 75cm bzw. 150cm Antennenlänge
Beispiel Antenne für WLAN/Bluetooth/Zigbee(...) (2,4 Ghz ISM-Band):
Lambda=3*10^8 m/s / 2,4*10^9=12,5cm => 6,125 cm bzw. 3,063 cm
Konsultier also als erstes Mal den Frequenz-Belegungsplan und such dir ein Band raus, das auf deine bedürfnisse passt. Das Problem ist das mit steigender Frequenz zwar die Antennen kleiner werden, aber die effektive Rechwite sinkt, sowie die Übertragungstechnik komplexer wird.
badphantom
09.07.2006, 13:40
Mit den 100Mhz dürftest du schon in einen Problembereich geraten.
Dafür dann Hardware zu entwickeln, ist ne' Meisterleistung ohne Hochfrequenzlabor. Und die Antennen werden dann auch witzig.. :(
Für eine Reichweite von 5km muss dann auch richtig Saft dahinter stecken.
Das ganze dann in der Größe eines Pagers einzupacken wird wohl nicht mehr machbar sein..
vBulletin® v3.8.6, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.