PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : e(e)prommer selbstgebaut

Schaf
10.06.2002, 13:19
da schlummern bei mir im keller doch tatsächlich noch 4x 27c1024! gibt nur leider keine billigen prommer dafür ... und meiner kann die (selbst wenn er laufen würde :mauer:) auch nicht. also zur frage: was genau muss ich im allgemeinen machen, um einen eprommer/eeprommer selbst zu bauen? d.h. wie muss ich das dingen parallel anschließen, damit es mit einer std-software wie ponyprog zu brennen ist? was muss da für steuerelektronik umzu? wär doch echt zu schade um die armen ics ... :(

Dominic Suter
10.06.2002, 21:34
Nun, erstens musst du dich fragen, ob sich der finanzielle Aufwand lohnt. Ein neues EEPROM dieses Types kostet ca. 13CHF, was ~20EUR ausmacht. Da du bereits einen anderen Programmer besitzt, wuerde ich dir empfhehlen diesen erst einmal in Betrieb zu setzten.

Sonst ist das programmieren von EEPROMS eh nicht schwehr, die koennen und werden ja auch auf PCB's verwendet und laufend beschrieben. Am besten, du studierst einmal das Datenblatt (http://www.atmel.com/atmel/acrobat/doc0019.pdf) .

...habe das nun einmal gemacht.

Hey, das ist ja lediglich OTP, sind deine schon geschossen? Dann kannste die gleich fortwerfen :mauer:

Ansonsten musst du, wie auf Seite 6 beschrieben, die Daten und Adressen anlegen, das EPROM in den Programmerzustand versetzen und anschliessend die Daten einclocken.
Dieser Vorgang geht grundsaetzlich bei allen Devices gleich von statten, nur dass die Pins und die anzulegenden Spannungen aendern koennen.
Falls die Schnittstelle eine zu niedrige Spannung liefert, dann kannst du mit ihr einen Transtor als Schalter ansteuern (Achtung: Ist invertierend!).

Schaf
11.06.2002, 18:44
ne, das eprom würde ja echt nicht innen eprommer passen ... siehe link in meinem andren eprommer-thread hier, dann devicelist.

aber das sind schon richtige eproms, also mit fensterchen ;)

davon wollt ich ja grad wissen wie man sowas über pc macht *gg* von der anschlussbelegung seitens des ports her, und der steuerungselektronik für den schreibvorgang ... oder variiert das immer so zwischen den bausteinen? wär ja net so gut :( axo, hab grad rausgekriegt, dass ponyprog nur seriell funzt *schäm* gibt's da nicht relativ äquivalente universelle parallelport-software? weil sonst hol ich mir nen eprommer-bausatz vom arbeitskollegen ...

Messiah_of_Death
11.06.2002, 21:12
?! ..gell ist doch ne Schande.. auf dem C64 wusste man sowas selbst zu basteln... (na gut ich net :D ) ...und heut zu Tage... kann man nur noch Bausätze kaufen... oder selbst basteln (wobei die Gefahr auf ne "Räucherkiste" ziemlich hoch ist :rolleyes: )

:D kannst die Teile mit dem C64 brenne ..wäre doch auch was ^-^ da bräuchte der Tiny Promer halt noch eine Erweiterung ....

Dominic Suter
12.06.2002, 08:11
Nun, wenn das EPROM nicht in den EPROMmer passt, dann wird es ganz bestimmt etwas unkonventionelles an sich haben... btw. ob dann der Bausatz deines Kollegen funktioniert?
Aber wie gesagt, es ist wirklich simpel dieses EPROM zu programmieren, auch wenn das nicht so scheint.
Grundsätzlich versetzt man ein solched Device in den Programmiermodus, indem man an einen bestimmten Pin eine (meist relativ grosse) Spannung anlegt. Anschliessend werden die Adresse und dann die Daten angelegt. Soblad das alles ok ist, wird ein Write (oder Clock) auf das IC gegben und die Daten sind an der angelegten Adresse gespeichert.
Dafür benötigst du sicher keinen Bausatz. Der einfachste (wenn auch mühsamste) Weg ein EPROM zu beschreiben wäre das EPROM in einen passenden IC Sockel zu stecken. Anschliessend hast du an jeden Adresseingang und Dateneingang ein DIP-SWITCH gehängt, der auf Masse verbunden ist. Sobald du den Taster schliesst, ziehst du die Spannung über einen 10k Pull-Up auf +5V (slebe Spannung, wie die Speisung des PROMS). Die Programierspannung, Chip Enable etc. kannst du ja fest verdrahten. Soblad du die Adresse und die Daten angelegt hast, schreibst du die Daten in das EPROM.
Wenn du nur die RS232 Schnittstelle zur Verfügung hast (und den PC zum programmieren verwenden willst), kannst du auf den Print einen UART platzieren. Der macht dir aus den Seriellen Daten einen Paralellen Datenstrom (ginge IMHO auch mit einem Schieberegister mit Zwischenabgriffen). Ansonsten musst du lediglich eine Software finden (sorry, mir fällt gerade keine ein...) die ein angelegtes Bitmuster ausspeit. Dann kannst du dein EPROM ziemlich direkt programmieren, mit Ausnahem der Programmierspannung, die sehr wahrscheinlich extern angeschlossen werden müsste.
Gib mir doch einmal die genaue Typenbezeichnung der EPROMS (vor allem auch der Hersteller), da ich unter dieser Bezeichnung leider nur diesen OTP Chip finden konnte...

Andere Frage: Was willst du mit den programmierten EPROMS eigentlich anstellen? Viel mehr als auslesen liegt ja nicht im Bereich des möglichen...

Schaf
17.06.2002, 21:18
na das sind nunmal diese ... etwas längeren, mehr ist daran auch nicht unkonventionell. haben 40 pins. ob das im prommer vom kollegen passt, weiss ich net, hab noch nicht nachgefragt. wozu ich die brauche? naja, ich wollte sie einfach nur nicht wegwerfen, da das nunmal nicht grade kleine teile sind, im vergleich zu meinen anderen eproms. ausserdem sind sie wirklich hübsch :D die genaue bezeichnung lautet: m27c1024-i2xfi (oder -12xf1?) und ist von st. zum prommer: den trick mit dem "manuellen brennen" kannte ich schon, dürfte bei 1mbit jedoch etwas aufwendig werden ;) also wenn ich das prob nun seriell über ein sr lösen will, was gibt den takt an? welcher pin am serial-port? brauchst jetzt nicht nachzählen, der name der leitung reicht. ich denke das wäre wohl dtr, oder?

Dominic Suter
17.06.2002, 22:48
Leider habe weis ich das gerade nicht auswendig. Muss das morgen bei der Arbeit einmal abchecken, dann kann ich dir genauer Auskunft geben.
"Komisch" sind die Eproms nur, weil sie entweder in einem grossen Gehaeuse liegen oder aber eine unkonventionelle Pinbelegung aufweisen, da sie nicht in den Programmer passen.

Jetzt kommt mir eine Idee: Kannst das Eprom von der Anzahl Pins her in deinen Promer stecken? Falls ja, suche dir ein E(E)Prom, welches die selbe Pinbelegung aufweist und mit dem Programmer funktioniert. Dann solltest du auch dieses Eprom brennen koennen.