Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Programmiersprache?
blue.tiger
10.06.2002, 13:21
Schule...gut ist erholsam ;), aber Ferien sind doch auch nicht schlecht. Da habe ich dann wieder Zeit eine neue Programmiersprache zu lernen und da ich bald in die Ferien gehen kann, wollte ich mal fragen welche Programmiersprache sich für mich am besten eigenen würde.
Internetsprachen wie HTML oder PHP habe ich schon in meinen Kopf gequetscht und da wollte ich weitere Programmiersprachen auch in diese Richtung aufbauen. Mit anderen Worten: Die (für mich) neue Sprache sollte entweder etwas mit dem Internet (Delphi scheint da ja praktisch zu sein) zu tun haben oder aber mehr zur Programmation von "normalen" Programmen (ganz einfaches Bsp: z.B. Taschenrechnerrpog oder so) nutzbar sein.
Dazu also meine Frage: Was empfiehlt ihr mir (als wahrscheinlich Alteingessesene ;) )?
So jetzt könnt ihr Werbung für eure von euch erlernte Sprache machen ;) und schonmal vielen Dank für eure Antworten!
cu Blue Tiger
kommt drauf an. wenn du eh schon erfahrung mit php hast, wieso das wissen nicht vertiefen?
es kommt nicht darauf an, wieviele programmiersprachen man kann, sondern wie gut man sie kann.
d.h. ich kann nur zwei sprachen richtig gut, sql und php. will jetzt noch ein wenig c++ machen. das wars dann ... mehr brauch ich gar nich... ;)
so long
Jan Krüger
10.06.2002, 15:43
ich kann zzt. Perl (sehr gut für alles, was mit Texten, Listen und Hashes zu tun hat), PHP, SQL (mit Einschränkungen, aber für meine Webanwendungen reicht's ;)), Delphi (allerdings nur noch in Trümmern - weiß nicht, ob ich noch ein richtiges Delphi-Programm hinkriegen würde :D).
Außerdem bringe ich mir gerade C++ bei, und früher hab ich mal mit 80x86-Assembler programmiert (eine Komprimierungsbibliothek z.B.).
blue.tiger
10.06.2002, 15:50
Ich mach so ca. 1-2 Jahre HTML, ein halbes jahr nur PHP...was soll ich da noch vertiefen? Mich reizt es außerdem mal wieder eine neue Sprache zu lernen.
Und daher...
cu Blue Tiger
tja ... ein halbes jahr php ist nicht viel, und ich bin ueberzeugt, wenn du wuesstest was mit php noch alles moeglich ist, wuerdest du sicherlich noch ein jahr lernen koennen. mit begeisterung... ;)
empfehlung sprech ich keine aus, das muss jeder selbst wissen, was ihm gefaellt und was net ...
tja, wenn du unbedingt was "großes" machen willst, lern halt java...
allerdings würde ich dir zB empfehlen erstmal in PHP OOP zu vertiefen, falls noch nicht geschehen...
Diogenes
11.06.2002, 16:54
Und wenn du tatsächlich Algorithmen formulieren lernen willst, probier's mit Pascal - dafür ist es entwickelt worden ;)
Konnst song, wost wüüst, Pascal is schee!
xero.NET
18.06.2002, 00:30
ich würd c++ empfehlen aber das liegt dran was du machen willst und wie weit du gehen willst... c# ist auch nicht schlecht (mein geheimtip *ggg* da man es für webseiten genau so gut wie für win-anwendungen benutzen kann) aber von delphi und co rate ich persönlich ab...
Original geschrieben von Jonas
tja, wenn du unbedingt was "großes" machen willst, lern halt java...
allerdings würde ich dir zB empfehlen erstmal in PHP OOP zu vertiefen, falls noch nicht geschehen...
Es lohnt sich nicht, OOP in PHP zu vertiefen, da es keine wirkliche objekt-orientierte Programmierung ist. Dafür fehlen einfach Möglichkeiten wie Vererbung , Polymorphie.
Es ist zwar ganz praktisch mit Klassen zu programmieren, aber um einen richtigen Einstieg in OOP zu bekommen, würde ich dir Java oder c++ empfehlen.
Dominic Suter
18.06.2002, 13:41
Ich persönlich würde eher Java denn C++ empfehlen, da Java nur oop ist, im Gegensatz zu C++, wo man durchaus noch Spaghetti-Code erzeugen kann. Ich persönlich denke ganz einfach, dass man mit Java den schöneren OOP-Styl bekommt.
Felix Kaiser
18.06.2002, 13:53
Delphi ist im Bereich Windows wohl das idealste. Leichter zu erlernen als C/C++ und steht C/C++ in nichts nach. Nichts ist unmöglich. Vorallem ist Delphi oft übersichtlicher als C/C++, da man z.B. auch auf so nen Mist wie Headerfiles verzichten kann :)
Und wenn du auf CLX (Crossplatform) baust, kannst du Windowsprojekte auch unter Linux verwenden, müsste halt nur mit Kylix neucompiliert werden :)
ausserdem auch für webanwendungen geeignet, z.b. isapi oder xml ... :D
Cord Worthmann
18.06.2002, 17:59
auch wenn ich damit wahrscheinlich als aussenseiter da stehe...
ASP.NET ist ganz gross im kommen und bietet einen irren haufen an möglichkeiten!
darum ist man mit dem guten alten VB bzw. VBS/VB.net und C# sicher auch nicht schlecht beraten in heutigen zeiten.
grtz
chief
Original geschrieben von Caminus
Es lohnt sich nicht, OOP in PHP zu vertiefen, da es keine wirkliche objekt-orientierte Programmierung ist. Dafür fehlen einfach Möglichkeiten wie Vererbung , Polymorphie.
Es ist zwar ganz praktisch mit Klassen zu programmieren, aber um einen richtigen Einstieg in OOP zu bekommen, würde ich dir Java oder c++ empfehlen.
Ja, nur der direkte umstieg von ner prozessorientierten Scriptsprache wie PHP auf ne pure OOP-Sprache wie Java, das fällt schwer.
Mir hat es geholfen, in Perl erstmal die dort vorhandenen OOP-Möglichkeiten auszuprobieren, und dann micht in Java einzuarbeiten...
Original geschrieben von Felix Kaiser
Delphi ist im Bereich Windows wohl das idealste. Leichter zu erlernen als C/C++ und steht C/C++ in nichts nach. Nichts ist unmöglich. Vorallem ist Delphi oft übersichtlicher als C/C++, da man z.B. auch auf so nen Mist wie Headerfiles verzichten kann :)
Und wenn du auf CLX (Crossplatform) baust, kannst du Windowsprojekte auch unter Linux verwenden, müsste halt nur mit Kylix neucompiliert werden :)
Naja, schöner aus sieht es IMO net, ich schreibe lieber { ... } als begin ... end. ;)
Felix Kaiser
19.06.2002, 14:11
Der Teil mit den { und } ist in C noch das schöne, aber das abgrundtief hässliche ist er ganze Müll im Deklarationsbereich und in HeaderFiles.
Das interessante ist ja an Delphi, mit neuen Versionen werden vermeindliche Schwächen von Pascal beseitigt durch intelligente Neuerungen oder Neuerungen die vorhandenes vereinfachen. Beispielsweise kann man Strukturen und Objekte gleichermaßen einfach nur durch . referenzieren, früher musste man Zeiger noch mit ^ dereferenzieren, was nun nicht mehr erforderlich ist. Bei C müsste man immernoch und permanent aufpassen und Objekte und Zeiger mit -> referenzieren bzw. Strukturen mit . (warum im Bereich C niemand über Neuerungen nachdenkt?)
Na egal :)
Jan Krüger
19.06.2002, 16:08
Was mich an Delphi stört, ist, dass es nicht wirklich plattformunabhängig ist (ein Compiler für Linux zählt eigentlich kaum ;)).
Das ist der Grund, weshalb ich jetzt mit C++ anfange. Nur habe ich leider noch keine vernünftige Onlinereferenz der Standardbibliotheken des GNU C++-Compilers gefunden.
Und Java ist mir für meine momentanen Zwecke zu langsam, sonst würde ich auch das benutzen, denn Java gefällt mir auch ziemlich gut.
Felix Kaiser
19.06.2002, 22:07
Dank CLX ist es platformunabhängig. Primär liegt es daran, ob eine Sprache platformabhängig ist oder nicht, ob es Compiler für andere Platformen gibt. Und nicht an der Sprache selber.
Deine Bemerkung zu Delphi ist eigentlich definitiv falsch :p
Sta@tsfeind Nr.X
20.06.2002, 12:43
hi also falls man mit der c-sprache anfangen will (leider weiß noch net mo wofür c steht, aber ihr werdet es mir sicherlich verraten)
mit welcher sollte man anfangen
c
oder
c++
oder doch gleich mit
c#
wo liegen die vor und nachteile????
danke
Felix Kaiser
20.06.2002, 15:12
C dient afaik nur als synonym für 'Code'. Anfangen würde ich empfehlen mit C++, da man hier Grundsyntax üben kann, aber auch gleichzeitig sich mit vertraut machen kann mit der OOP Architektur in C, dem C++. Unter Windows macht sich das mit dem Borland C++ Builder gut (VC++ kenne ich nicht). Die IDE übernimmt die grundliegenden OOP Sachen, was ideal als Grundlage dient um den C Syntax in einer visuellen Umgebung zu erlernen. Ist man soweit, kann man anfangen die von der IDE verwalteten OOP Sachen um eigenes zu erweitern. Am besten machts sich dann wenn man eine klare Vorstellung von dem im Kopf hat, was am Ende einer jeden Übung herauskommen soll.
Ist meine Meinung :)
vBulletin® v3.8.6, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.