PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : true type schriften / flash problem???

ArmerIrrer
26.06.2006, 17:18
Moin Leute,

ich habe momentan ein wie ich finde verzwicktes Problem. Ich teste Ein Programm, welches irgendwelche excelähnlichen Berichte im Netz veröffentlicht. zur darstellung der Tabellen und Diagramme wird javascript und flash benutzt. Soweit ich weiß ist das ganze programm mit java geschrieben und verwendet untern anderem auch JSP. Da das ganze auf java basiert ist es laut hersteller komplett plattformunabhänig. Ich kann das im grunde bestätigen, ich lasse es lokal auf einem Debian system soweit ohne probleme laufen.
Ein Problem ist dann aber doch: Es gibt eine funktion, in der fenster zur auswahl von eigenschaften geöffnet werden können. Genau das funktioniert nicht, oder besser gesagt, die fenster werden geöffnet, aber es wird keine schrift angezeigt. Ein Button besteht also nur aus einem rahmen etc.
Als erstes habe ich also Flash neu installiert. Ging auch ohne probleme. Die aktuelle version die laut macromedia für linux verfügbar ist ist 7.0.63 und die habe ich auch drauf. Als Browser nehme ich firefox. Bei dem Download sagte mir eine meldung von macromedia daß als vorraussetzungen die pakete gsfonts und gsfonts-X11 benötigt sind. Beide habe ich installiert.
Der Support der Firma sagte mir bisher nichts hilfreiches, außer daß voraussetzung für flash die pakete ttfonts und urw-fonts sind. Ich habe recht lange danach gesucht. Leider Erfolglos. Was ich herausbekommen habe ist allerdings, daß die urw fonts im baket gsfonts-X11 drin sind. (wetten würde ich zwar nicht, steht aber in der beschreibung)
Zum Thema tt fonts (TrueType??) habe ich nicht viel gefunden. zahlreiche schriften für chinesisch unterstützung oder ähnliches, sonst aber nur ein tool zum installieren von truetype schriften unter linux über eine windows cd. Soll heißen paket downloaden, winCD ins laufwerk paket installieren, windows True Type schrifren in linux verfügbar. Hat auch funktioniert, jedenfalls hat er nicht mehr gemeckert. Nur geholfen hats auch nicht. Also ich habe irgendwie keinen Plan mehr und der support ist irgendwie auch fürn arsch, Der sitzt in den USA, also 6 stunden zeitverschiebung -> heute mail, frühestens morgen antwort, antwort scheiße, neue mail wieder nen tag warten...:mauer: Hat von euch vielleicht jemand eine Idee?????

ArmerIrrer
27.06.2006, 11:12
Mir fällt gerade ein daß ich etwas wichtiges vergessen habe. Selbst wenn ich über dem von bereich in dem Flash verwendet wird einen rechtsklick mache und die einstellungen aufrufe, so sehe ich zwar das kleine fenster, allerdings auch ohne schrift! Dabei ist es egal mit welchem Browser ich daß mache (mozilla, mozilla firefix, Epiphany). Es muß also irgendein konfigurationsproblem sein schätze ich. Aber was?:confused:

butterkeks
27.06.2006, 11:36
ist jetzt nicht wirklich hilfreich, aber da bisher niemand antwortete...

Ich bin mir ziemlich sicher, dass Flash eine Art Fallback Mechanismus besitzt, der bei fehlenden Fonts einfach irgendein anderes nimmt (als ich ohne MS Fonts auf diversen Flash Sites war, sahen sie ziemlich beschissen aus, aber man kam zurecht).

Es gibt die Möglichkeit, Fonts direkt in's SWF einzubetten... Hast du die Möglichkeit, das auszuprobieren? Bräuchtest natürlich das FLA und die Fonts, die rein sollen...
(Das einbetten ist nur relevant, wenn du in deinem SWF EIngabefelder hast. Schriftarten von "normalem Text" werden afaik immer eingebettet. "Dynamisch geladener" Text ist kein "normaler" Text!).

Fehlt der Text im Einstellungsdialog nur bei diesem SWF, oder auch bei allen anderen?

ArmerIrrer
28.06.2006, 10:21
Der Text fehlt immer, sowie auch der text im einstellungsdialog. Das SWF ist ganz egal. In anderes Beispiel ist auch dew Live-Ticker betreffs der WM von gmx. Ich kann ihn offnen und sehe auch alles, nur eben keinen text. Nicht den der im SWF ist und nicht den der im einstellungsdialog sein sollte. An sonsten ist aber alles da...

Es gibt die Möglichkeit, Fonts direkt in's SWF einzubetten... Hast du die Möglichkeit, das auszuprobieren? Bräuchtest natürlich das FLA und die Fonts, die rein sollen...
mal ne blöde Frage, was meinst du mit FLA? auf das SWF habe ich jedenfalls keinen zugriff. Mittlerweile hab ich es auch geschafft ein paket mit true type windows schriften zu installieren. das ding heißt msttcorefonts.

clodetta
28.06.2006, 12:35
bin zwar ein absoluter flash-gimp, aber IMHO ist das fla-file die projektdatei, mit der das swf erstellt wurde...
hoffe, bin jetz nit aufm holzwech...;)

butterkeks
28.06.2006, 13:39
Genau, das FLA ist die Projektdatei.

mhhh... da der Fallback auch nciht funktioniert, würde ich eher darauf tippen, dass flash auf überhaupt keine Fonts zugreifen kann.
Siehst du absolut nirgendwo Text, oder gibt es nur bei dynamisch generiertem Text Probleme? Hast du verschiedene Qualitätsstufen ausprobiert? Vlt. gibt es Probleme mit dem Antialiasing.

Hast du vielleicht eine ältere Version des plugins? Vlt. ist das ein brandneuer Bug.

ArmerIrrer
29.06.2006, 11:06
Ich habe auch schon version 7.0.25 ausprobiert da diese auf einem anderen rechner funktioniert. Allerdings auch erfolglos.
Das einzige was fehlerfrei läuft sind reine annimationen Wenn der dargestellte text bzw aus einer art Datenbank kommt sehe ich ihn auf nicht :(
Wie stelle ich denn eigentlich die qualität herunter?

ArmerIrrer
29.06.2006, 11:13
OK, ich glaube eher daß nur dynamish erstellte texte nicht funktionieren. Ab und an sehe ich jedenfalls welche. z.B. die annimation mit dem weihnachsmann auf http://www.chickenfly.de/flash/flash.html lauft einwandfrei. nur rechtsklick einstellungen eben immernoch das gleiche problem...

butterkeks
29.06.2006, 12:02
Wie stelle ich denn eigentlich die qualität herunter?
Rechtsklick und dann z.B. "low quality". Oder zeigt er Text im Kontextmenü auch nicht an?

Wenn es nur bei dynamischen Texten nicht funktioniert, dann hätte man das Prob schon mal eingekreist... Der Player kommt an keine Fonts heran, die nicht eingebettet worden sind.

Eine Lösung kenne ich leider nicht... das könnte alles mögliche sein. Permissions, Debian-spezifisch, vergessener fontpath (xorg.config), ...

Schon mal eine andere Distribution ausprobiert? Womöglich von einer live-cd (knoppix, ...), nur mal um zu testen

ArmerIrrer
29.06.2006, 12:31
Das kontextmenu sieht immer anders aus, ab und an kann ich die quali verstellen, manchmal hab ich nur 2 menupunkte (über macromedia flash... und einstellungen). Jedenfalls macht die quali keinen unterschied. der fehler ist der gleiche.
Du erwähntest etwas mit vergessener fontpath wie kann ich das checken? Das klingt für mich nach ner guten idee! Ist fontpath ne umgebungsvariable? Dann ist sie jedenfalls nicht gesetzt...

butterkeks
29.06.2006, 12:59
die Pfade zu den Schriftarten kannst du in deiner X Server config angeben (entweder /etc/X11/xorg.cong oder /etc/X11/xf86.conf, wenn ich mcih nciht irre)...

Es sollten schon einige EInträge drin sein, relativ weit oben, also scrolle etwas herum und du findest es sicher.

Afaik sollten die Pfade aber automatisch eingetragen werden, wenn man das Paket installiert und du hast sicher auch mehr als ein einziges Font unter X, also denke ich weniger, dass es daran liegt

ArmerIrrer
29.06.2006, 13:51
Ja, von gedankengang her hast du wohl recht, wenn flash automatisch andere schriften nimmt sollte eigentlich irgendeine gehen. Allerdings habe ich mal die pfade die in der xorg.conf eingetragen sind überprüft, und 2 davon existieren gar nicht! Keine ahnung was daß jetzt heißt finde es aber irgendwie interessant... Dann hab ich in der richtung auch mal gegooglet und herausgefunden daß es mozilla versionen gibt die ein eigenes schriftmanagement haben. weißt du da was drüber? Z.B. welche versionen daß sind? da hab ich bisher noch nichts gefunden...

butterkeks
29.06.2006, 18:52
um antialiasing beim firefox abzuschalten benutzte ich ~/.fonts.conf, was afaik eine configdatei für fontconfig... mehr weiß ich auch nicht.

Wie gesagt würde ich erst mal sehen, ob es mit einer anderen Distribution funktioniert

ArmerIrrer
03.07.2006, 13:34
Es läuft wohl auf eine neuinstallation hinnaus, bis ich den Fehler gefunden habe habe ich 3 mal formatiert!
Trotzdem danke für die Hilfe, es war auch nicht ganz umsonst, immerhin hab ich so quasi wieder eine kleine kostenlose Erweiterung meines Linuxwissens erhalten ;-). (Ich finde man sollte versuchen alles positiv zu sehen...)