Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : MovieClip mit Inhalt duplizieren
Ok, nächstes Problem. Nehmen wir ein Menü an mit 100 Punkten, neben jedem Puknt soll eine kleine Grafik angezeigt werden. Diese ist bei allen Punkten gleich. Kann aber über eine XML Datei geändert werden (wird daher dynamisch nachgeladen).
Wie ich bereits gelesen habe ist duplicateMovieClip daher ungeeignet, da der Inhalt einer Instanz der Grafik nicht mit dupliziert wird.
Ich kann mir kaum vorstellen, dass ich die Grafik wirklich 100x neu laden muss um das zu erreichen was ich will. Was gibt es für Lösungen?
butterkeks
06.07.2006, 15:28
mhhh ist schon was her, dass ich was mit FLash gemacht hab, aber wenn ich dich richtig verstehe, dann versteh ich nicht, wo die Grafik denn mehrmals geladen wird.
"dynamische Bilder" doch nur ein mal geladen und dann instanziert, oder?
Naja, als Alternative für das "default" icon fiele mir ein, in den "Menüpunkt-MC" einmal einen Default-icon-MC, und einen "Platzhalter" zu legen, wo dein eventuell dynamisch geladenes Bild hinkommt.
Nun schaust du nach, ob du eine dynamische Grafik brauchst; Ja? Dann blendest du den Icon-MC aus und lädst die Grafik, ansonsten machst du nichts.
Weiß nicht, was für SPielereien Flash 8 da bietet, soweit hab ich das nicht verfolgt
nunja, das ganze menü wird ja dynamisch aufgebaut, das heisst in meinem projekt gibts nix ausser ein weissen hintergrund. das heisst mit vorher was platziern ist hier nichts gelöst.
ich habe eine klasse welche einen menüpunkt repräsentiert und eine klasse welche die grafik darstellt.
die klasse für die grafik hat eine funktion um das entsprechende bild zu laden.
für mich logisch wäre jetzt, dass ich eine instanz dieser klasse erstelle, und dann je nach bedarf weitere instanzen von dieser klasse ableite und dadurch alle member einfach referenziert werden.
so wie ich aber die dokumentation und ergebnisse meiner recherche verstehe, soll ich nach dem duplizieren der instanz jedesmal das eigentliche bild neu laden.
mnemonic
06.07.2006, 15:44
so wie ich aber die dokumentation und ergebnisse meiner recherche verstehe, soll ich nach dem duplizieren der instanz jedesmal das eigentliche bild neu laden.
Richtig, ist aber nicht weiter tragisch, da ein bestimmtes JPG/SWF nur einmal aus dem Netz geladen wird und beim nächsten loadMovieClip aus dem Browsercache oder aus sonst einem Puffer nachgeladen wird.
Also erstellst Du Dir jedesmal mit createMovieClip einen neuen MC und lädtst dann in den Deine Grafik rein.
Denk bitte an den Anzeigestack (Depth!). Auf jeder Depthstufe kann es nur eine Instanz eines MCs geben.
Grüße
ah gut, wenn man sich da auf einen cache verlassen kann ist natürlich schön.
dann werd ich das einfach so umsetzen. danke :)
ps: depth ist ja dank getNextHighestDepth() lösbar
vBulletin® v3.8.6, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.