Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wasser
Firefall
08.07.2006, 12:14
Ich möchte eine 32*32 Pixel Textur für Wasser erstellen. Sie muss sich sowohl horizontal als auch vertikal kacheln lassen. Die zur Verfügung stehenden Farben sind:
R, G, B
Black 00h,00h,00h
Dark Grey 80h,80h,80h
Light Grey C0h,C0h,C0h
White FFh,FFh,FFh
Brown 80h,40h,00h
Orange FFh,80h,00h
Yellow FFh,FFh,00h
Red FFh,00h,00h
Violet 80h,00h,80h
Pink FFh,00h,FFh
Green 00h,80h,00h
Teal 00h,80h,80h
Bright Green 00h,FFh,00h
Blue 00h,00h,FFh
Light Blue 00h,80h,FFh
Turquoise 00h,FFh,FFh
Davon fallen wohl schonmal ein paar Weg, weil sie halt nicht so zu Wasser passen (zb Rot :D).
Die Textur soll in einem "2.5 Dimensionalen" Spiel (So wie Zelda oder Pokémon :D) ein Gewässer darstellen (Keine Animation).
Kann mir da jemand auf die Sprünge helfen? Ich will keine fertige Grafik, sondern eher Tipps wie ich vorgehen muss/sollte oder ähnliches.
Verfügbare Programme: Theoretisch alles (Es lebe Filesharing).
misch dir doch einfach die blau toene und ein wenig schwarz zusammen ... sollte passen. ;)
Zero.exe
13.07.2006, 17:40
Du müsstest beschreiben welche Art von Wasser du erstellen willst!
Soll es sehr realistisch aussehen oder eher Gameboy Style?
Wenn es realistisch aussehen soll empfehle ich dir dazu das Programm Cinema 4d. Da geht das relativ schnell und einfach und Tutorials findest du dazu genügend im Internet...
Ich bezweifle stark, dass eine 32x32 Pixel gekachelte, nicht-animierte Wasseroberfläche in vorgegebenen 4-Bit Farben jemals realistisch aussehen wird, allerdings lasse ich mich gerne vom Gegenteil überzeugen. ;) Trotzdem ist es bestimmt eine gute Idee, sich erst einmal eine realistische Wassertextur zu erstellen. Dann hat man schonmal eine bessere Vorstellung davon.
Firefall
17.07.2006, 01:28
Nun es soll eher GB Style werden... Cinema 4D zu verwenden ist wohl eine Atombombe auf eine Mikrobe :D Ich will einfach ein Bild, das halt dem DAU gefällt und sich wunderbar kacheln lässt. Die Grafik drum herum wird etwa so sein wie im RPGMaker falls das jemandem etwas sagt (Denke den qualifizierteren unter uns sagt es nichts...). Die dortige Ozean-Textur finde ich aber seltsam...
butterkeks
17.07.2006, 13:17
Ich weiß nicht, wo das Problem ist... schau dir einfach mal die Tiles von Zelda und co. einige Zeit lang an und frag bei konkreten Problemen nochmal nach
Firefall
17.07.2006, 13:20
Ich weiß nicht, wo das Problem ist... schau dir einfach mal die Tiles von Zelda und co. einige Zeit lang an und frag bei konkreten Problemen nochmal nach
Nun in Zelda sind die animiert oder einfach nur Blau :D Das grösste Problem ist das Kacheln... Und ich habe einfach keine Ahnung wie ich das etwas überzeugend Zeichnen soll... Die Games machen alle so blaue Flächen mit dunklen oder hellen Kreisen drin, aber ich seh irgendwie keinen Sinn darin, einen Ozean mit Kreisen zu füllen?!?
butterkeks
17.07.2006, 14:08
beim Kacheln von etwas komplexeren Texturen mache ich es i.d.R. so:
- zuerst mal das zu kachelnde Bild "einfach so" erstellen
- die linke Hälfte nch rechts verschieben, die rechte nach links
- bei dem Bild, das du jetzt hast, die obere Hälfte nach unten schieben und umgekehrt
- Nun hast du auf jedem Fall ein tile, allerdings sieht der "mittlere" Teil meist nicht allzu toll aus. Die Kunst ist es nun, diesen mittleren Teil so zu übermalen (Kopierpinsel, etc.), dass man die "Narben" nicht mehr sieht
Und von der Farbgestaltung würde ich für die Fläche eher dunkele Farben benutzen, wie Blue und Violet. Und darüber mit helleren Farben (Light Blue, Turquoise, White) Wellen andeuten. Den Wellen würde ich in etwa eine dreieckige Form geben. :)
Firefall
17.07.2006, 14:36
Ok vielen Dank!!! Es geht langsam in die Richtung, in der ich es haben wollte :)
@ Butterkeks: Ich habe deine Methode nicht genau kapiert... Also du halbierst das Bild in der Mitte und tauschst die Hälften aus, zuerst Vertikal und dann Horizontal? Ist das dann echt kachelbar?
@ amoxys: Meinst du sowas wie Exponentialzeichen (^) ?
Ja, so ungefähr in der Form wie ein ^. Nur eben nicht so aalglatt. Sollte schon ein wenig wilder sein.
Ich würde zuerst eine leere Kachel mit Hintergrundfarbe erstellen. Danach immer wieder eine Welle seperat zeichnen, auf der Kachel positionieren und dann das was von der Welle übersteht an die richtige Stelle cut&pasten.
butterkeks
17.07.2006, 17:30
dieses Tutorial beschreibt die Technik näher:
http://www.gfxartist.com/features/tutorials/740
Vielleicht brauchst du sowas extravagantes nicht... ist eher für komplexere, prozedurale Texturen oder halt Fotos geeignet, aber wenn du jeden Pixel von Hand setzt, wirst du das wohl auch so hinbekommen
vBulletin® v3.8.6, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.