Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wichtig!!! Brauche dringend HILFE
tofu1987
12.07.2006, 10:49
Hi Leute!
Ich bin hier neu und habe leider keine Zeit nach dem passenden Artikel zu suchen... Ich mache grad ein Praktikum in einer IT-Firma und soll eine JSP-seite mit Beans und Datenbankverbindungen erstellen! Außerdem muss ich einige JavaScripts verwenden. Nur hab ich davon keine Ahnung, ich kann nur Delphi und HTML/CSS!!
Das erste Problem ist:
wie kann ich Felder erst dann ausfüllen, wenn der User in dem Dropdown menü ausgewählt wurde?Letztendlich soll es so aufgebaut sein, dass man sich einen User(daten aus der Datenbank:mauer: ) aus einer Liste auswählen kann und man daraufhin "edit"Felder mit dem dazugehörigen Inhalt wie zB Username und Passwort zu sehen bekommt. Diese soll man dann mit einem Klick auf Ändern bearbeiten oder gegebenenfalls einen neuen User anlegen können.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen, es ist dringend!!!!:confused:
eViL_oNe
12.07.2006, 16:02
Hier ein einfacher Lösungsansatz, der nicht ganz "state-of-the-art" ist (Vermischung von Datenzugriff, Controller und View):
<form name="userlist" action="index.jsp">
<select name="user" onchange="submitUser()"> <!-- TODO: JS Funktion submitUser implementieren. Die Funktion soll im Prinzip nach einigen Checks document.userlist.submit() ausführen -->
<%
// TODO: Java Code zum Auslesen der Datenbank und herausschreiben der Userliste in <option>-Elementen
// etwa (mit Implementierung der entsprechenden Objekte ;)):
User[] users = UserProvider.getInstance().findAll();
for ( User user : users )
{
%>
<option><%= user.getName() %></option>
<%
}
%>
</select>
<input name="action" type="hidden" value="selectuser" />
</form>
<%
String action = request.getParameter( "action" );
if ( action != null && action.equals( "selectuser" ) )
{
String userName = request.getParameter( "username" );
if ( userName != null )
{
// TODO: Benutzer aus Datenbank holen, etwa
User user = UserProvider.findByUserName( userName );
if ( user != null )
{
// TODO: 2. Formular mit Feldern aufbauen, deren Werte mit denen aus der Datenbank voreingestellt werden, ewa
%>
<form name="useredit" action="index.jsp">
<input type="hidden" name="action" value="doedit" />
<input type="text" name="username" value="<%= user.getName() %>" />
... <!-- TODO: weitere Felder! -->
<input type="submit" value="Speichern" />
</form>
<%
}
}
}
else if ( action != null && action.equals( "doedit" ) )
{
// TODO: Hier Benutzerdaten speichern!
}
%>
Ich [...] soll eine JSP-seite mit Beans und Datenbankverbindungen erstellen!Was für eine genaue Beschreibung. Was genau soll denn erreicht werden? Daten aus der Datenbank auslesen, Daten verändern, die Datenbankstruktur anpassen... was darfs denn sein?
Außerdem muss ich einige JavaScripts verwenden.Wofür?
wie kann ich Felder erst dann ausfüllen, wenn der User in dem Dropdown menü ausgewählt wurde?Letztendlich soll es so aufgebaut sein, dass man sich einen User(daten aus der Datenbank:mauer: ) aus einer Liste auswählen kann und man daraufhin "edit"Felder mit dem dazugehörigen Inhalt wie zB Username und Passwort zu sehen bekommt. Diese soll man dann mit einem Klick auf Ändern bearbeiten oder gegebenenfalls einen neuen User anlegen können.Was willst du jetzt genau hören? Eine dynamische Webseite mit solche einer Funktionalität ist nicht "mal eben" innerhalb von zwei Absätzen erklärt. Und ohne das genaue Datenmodell zu kennen, worauf du arbeiten musst ist es sowieso unmöglich dir konkrete Tips zu geben.
es ist dringendIst es das nicht immer?
tofu1987
13.07.2006, 07:58
Was genau soll denn erreicht werden? Daten aus der Datenbank auslesen, Daten verändern, die Datenbankstruktur anpassen... was darfs denn sein?
zuerst einmal soll ein dropdown menü mit der anzahl der user aus der datenbank(oracle) gefüllt werden. Danach sollte man die zugehörigen Datensätze in einigen "Edit"-Feldern sehen können und nach einem Klick auf ändern bearbeiten können.
Wofür?
Naja, soweit weiß ich das schon, dass ich für das dropdown mnü zB JavaScript brauche^^ außerdem wird hier ausschließlich damit gearbeitet
Ist es das nicht immer?
Wahrscheinlich:) aber danke schonmal
zuerst einmal soll ein dropdown menü mit der anzahl der user aus der datenbank(oracle) gefüllt werden. Danach sollte man die zugehörigen Datensätze in einigen "Edit"-Feldern sehen können und nach einem Klick auf ändern bearbeiten können.
Na der grobe Leitfaden: Daten auslesen und damit dann das HTML bauen, was die Daten anzeigt. Was genau ist das Problem?
Naja, soweit weiß ich das schon, dass ich für das dropdown mnü zB JavaScript brauche^^ außerdem wird hier ausschließlich damit gearbeitet
Unfug! :confused:.
tofu1987
13.07.2006, 14:58
oki sry^^ das war auch nich darauf bezogen ein einfaches dropdown menü zu machen, sondern viel mehr um die selektion ging es mir...
vBulletin® v3.8.6, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.