PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : CRC Prüfung bei EXE

Biarchiv
11.06.2002, 16:29
Hallo,

Wie kann mann den wenn man z.B.: eine EXE in Delphi oder Pascal compiled hat so eine art Universal CRC scheck einbauen?

Soll ein kleien Proggi sein das die defekte EXE erkennt und die
Datei beendet.

Jan Krüger
11.06.2002, 16:44
hm... am besten ziehst du die EXE einfach durch UPX (http://upx.sf.net), dabei wird sie als angenehmer nebeneffekt auch noch komprimiert :D

Biarchiv
11.06.2002, 16:50
Hallo,

Danke für den TIP aber ich suche eher eine Protector.
Bei UPX gibts ja keine CRC Prüfung, oder?
Der ist doch rein ein EXE-Packer.

Ich wollte eigentlich selber ein kleines Proggi in ASM dafür
schreiben.

Felix Kaiser
11.06.2002, 17:35
Schlechte Idee, nimm das was es schon gibt oder baue was in den Source der Anwendung ein bevor du compilierst. Du kannst nicht einfach Code einfügen innerhalb einer Anwendung, das geht überhaupt nicht. Du könntest höchstens ein Tool so erzeugen, dass du dieses nimmst und hinten die EXE rankopierst, prüfst, bei Ok dann rauskopierst, startest und wenn sie beendet wird, wieder löschst. Wie du einen Prozess auf ein einem Modul angehängtes Modul iniziierst weiß ich nicht, was einfach zu aufwendig ist. Es müssten Segmentblöcke erzeugt und verwaltet werden, Offsets realloziert, mal abgesehen von den Resourcen.

Grob geschätzt: Du bräuchtest ein paar Monate um alles fertig zu stellen, samt Konvertierer und Laufzeitmodul.

Nimm das erwähnte Teil, was auch Komprimierung bietet. Außerdem überleg mal: Wenn der komprimierte Code verändert wird, kommt beim Dekomprimieren was unbrauchbares raus. Aus diesem Grund wird seit eh und je für Komprimierung CRC verwendet.

cYrus
11.06.2002, 19:03
btw: UPX kann man leider sehr gut rückgangig machen..

so long
cYrus

Biarchiv
11.06.2002, 19:53
Wenn man die Sektionen umbenennt geht upx -d nicht mehr.

Jan Krüger
11.06.2002, 20:06
naja... es gab dazu schon ne diskussion im offtopic - gute schutzmechanismen für software sind richtig schwierig und eindeutig nur was für jemand, der sich in seinem system und/oder kryptographie etc. richtig gut auskennt.