Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : X-Chat und Perl
Hi,
also dann mal los benutze die neuste Version von
X-Chat das ist die 2.6.6 für Linux! dann funzt auch
alles einwandfrei. wechsel ich jetzt aber das sys auf
win32 mit installiertem und korekkt konfigurierten
Active State Perl läuft gar nix mehr leider, X-Chat
bringt ein POP-Up Dialog worin steht Install
Active State perl woran kann das liegen? wäre cool
wenn mir jemand helfen kann und will und ich danke
euch schonmal im vorraus!
ps: wenn das nicht das richte forum ist bitte ich darum
diesen thread zu veschieben!
edit // im dortigen supportforum habe ich auch schon gefragt!
also fällt das schonmal flach ^^
greetz
night
butterkeks
18.07.2006, 12:03
kannst du denn z.B. Scripte in der Kommandozeile ausführen, ohne den kompletten Pfad zum Interpreter angeben zu müssen? Also so:
C:\> perl script.pl
kenne x-chat nicht, aber ich denke mal, dass er Perl einfach nciht findet
kannst du denn z.B. Scripte in der Kommandozeile ausführen, ohne den kompletten Pfad zum Interpreter angeben zu müssen? Also so:
C:\> perl script.pl
kenne x-chat nicht, aber ich denke mal, dass er Perl einfach nciht findet
also das sagt der xchat dazuaber kann ja nicht stimmen sonst würde ich ja auch keine perl scripte ausführen können oder sry bin mit perl nitso bewandert!
http://img208.imageshack.us/img208/4855/sshot1yx8.png
das is das genaue image also die fehlermeldung und ja die
scripts kann ich ohne weiteres ausführen ohne probleme!
butterkeks
18.07.2006, 13:14
Wie die MEldung schon sagt, muss dein "bin directory" in PATH eingetragen sein.
Bist du dir sicher, dass dem so ist?
ähm was? fange gerade erst mit perl an hab da noch nicht so den richtigen durchblick! kannst mir vieleicht sagen wie ich das veranstalte wäre nett? danke im vorraus!
butterkeks
18.07.2006, 15:24
Dort, wo du Perl installiert hast, gibt es ein Verzeichnis namens "bin"... den kompletten Pfad dahin musst du in der Umgebungsvariablen PATH eintragen.
Nun habe ich kein winxp, aber afaik geht das irgendwo per Rechtsklick auf den Arbeitsplatz. Wenn du kurz googelst, wirst du sicher fündig.
Andererseits denke ich, dass der Installer von ActiveState das schon selbst erledigt haben könnte...
Was passiert, wenn du in der Dosbox einfach nur
C:\> perl -v
eingibst?
This is perl, v5.8.8 built for MSWin32-x86-multi-thread
werde dann mal googlen obwohl ich schon die dokumentation hinter mir hab!
edit // okay hab den fehler danke nochmal für die hilfe
edit 2 // jetzt erhalteich die fehlermeldung
Kein xchat_plugin_init Symbol; ist dies wirklich ein XChat-Plugin? woran kann das noch liegen ? das wird in der x-chat doku zum thema perl auch nicht behandelt und im support forum war ich auch schon!
mnemonic
18.07.2006, 17:56
Versichere Dich, ob die perl58.dll auch wirklich im "bin"-Verzeichnis liegt und ob das Verzeichnis auch tatsächlich in der PATH Variable eingetragen ist.
So kommst Du zu dem Menü: Rechtsklick auf "Arbeitsplatz" (aufm Desktop, oder im Explorer) -> Eigenschaften -> Registerkarte "Erweitert" -> Umgebungsvariablen. Es gibt "Path" sowohl bei den Benutzer- als auch bei den Systemvariablen, in einer der Beiden sollte der Pfad eingetragen sein.
Versichere Dich, ob die perl58.dll auch wirklich im "bin"-Verzeichnis liegt und ob das Verzeichnis auch tatsächlich in der PATH Variable eingetragen ist.
So kommst Du zu dem Menü: Rechtsklick auf "Arbeitsplatz" (aufm Desktop, oder im Explorer) -> Eigenschaften -> Registerkarte "Erweitert" -> Umgebungsvariablen. Es gibt "Path" sowohl bei den Benutzer- als auch bei den Systemvariablen, in einer der Beiden sollte der Pfad eingetragen sein.
die perl58.dll liegt im bin verzeichnis die variable habe ich auch eigetragen! is nur merkwürdig das es unter linux ohne probleme klappt!
mnemonic
18.07.2006, 18:50
die perl58.dll liegt im bin verzeichnis die variable habe ich auch eigetragen!
Was meinst Du mit "Du hast die Variable eingetragen"?
Die sollte schon da sein, da Du PERL ja auch aus dem root Verzeichnis aus starten kannst...
is nur merkwürdig das es unter linux ohne probleme klappt!
Linux und Windows sind halt 2 Welten...
falsch ausgedrückt sorry meinte den path habe ich jetzt in die umgebungsvariablen eingetragen siehe screen!
http://img524.imageshack.us/img524/2104/dfhsdafgvdflp8.png
oder etwa nur die bin directory ? weil wenn ich ohne die perl58.dll schreibe passiert gar nix mehr!
regards
nighty
butterkeks
18.07.2006, 23:08
wundert mich, dass jetzt überhaupt ncoh was läuft, weil du den alten Inhalt von PATH eigentlich nciht löschen, sondern nur den Pfad zu \bin hinten dranhöngen solltest (die einzelnen Pfade werden durch ein Semikolon getrennt):
alter_inhalt;c:\perl\bin
d.h. die DLL musst du nicht mit angeben
Jan Krüger
19.07.2006, 15:02
Kein xchat_plugin_init Symbol; ist dies wirklich ein XChat-Plugin? woran kann das noch liegen ?
Das dürfte dann eher eine Frage des Perl-Scripts sein, das du als Plugin zu verwenden versuchst. Ich nehme an, dass ansonsten die Interaktion zwischen X-Chat und Perl soweit funktioniert.
hmm die plugins sind direkt von der site x-chat.org ;(
edit // danke nochmal an alle die geholfen haben jetzt gehts!
vBulletin® v3.8.6, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.