PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Java server Pages Adressdaten verarbeiten (anlegen,löschen)

Jani
25.07.2006, 15:57
Hallo,
ich bräuchte etwas Hilfe, da ich mich mit Jave und vor allem Java server Pages noch nicht gut auskenne.
Ich muss ein Programm in Java Server Pages schreiben wo ich mehrere Adressdaten verarbeiten kann.
Es müssen mehrere Adressen eingegeben werden, mit Name,Vorname,Strasse etc..diese müssten gelöscht werden können und davor eventuell bearbeitet werden-
Für Hilfe bezüglich des Quelltextes wäre ich dankbar.
Ich habe mir mkeinen Apache server installiert sondern Blazix (Stand alone server), da apache doch recht umfangreich zu konfigurieren ist.

Vielen Dank..

perdian
25.07.2006, 16:01
Ich muss ein Programm in Java Server Pages schreiben wo ich mehrere Adressdaten verarbeiten kann. [...] Für Hilfe bezüglich des Quelltextes wäre ich dankbar.Wo genau ist Problem, bzw. die Stelle, an der du Hilfe benötigst? Mit der Aufgabenstellung, wie du sie hier gestellt hast wird niemand wirklich etwas anfangen können - ist einfach viel zu allgemein. Suchst du eine fertige Lösung, willst du das Programm hier komplett geschrieben bekommen, brauchst du einen Link zu einem JSP Tutorial, oder ganz was anderes?

MrEasy
26.07.2006, 00:21
Ich werde mal die Antwort gemäß der Frage formulieren:
Schreib' eine JSP, die Adressdaten verarbeitet und löschen kann.
Quelltext sollte schwarz auf weiß sein.

Rest siehe perdian.

Zu deiner Server-Wahl:
Apache ist ein WebServer, der könnte auch keine JSP servieren, selbst wenn du ihn konfiguriert hättest.
Blazix auf der anderen Seite ist ein ApplicationServer. Der kann auch JSPs servieren, allerdings auch noch viel mehr, was du anscheinend nicht brauchst. (Nebenbei habe ich von Blazix noch nie zuvor gehört und ich behaupte einfach mal großspurig, dass das kein gutes Zeichen ist. Übliche AppServer sind JBoss, WebLogic, WebSphere, oder wenn's spezieller/innovativer sein soll: SAP WebAS, Glassfish, Geronimo, SUN AS).

Ich empfehle dir Tomcat zu nehmen, das ist normalerweise der JSP-Container der Wahl: http://tomcat.apache.org/

Jani
26.07.2006, 05:53
Ja sorry meinte natürlich nicht apache sondern tomcat..Blazix war aber einfach zu installieren, 1,55 mb gross und wenn ich den web server starte und unter localhost die jsp dateien aufrufe funktioniert er wunderbar. Eventuell installiere ich mir aber noch tomcat.

Ja die Aufgabenstellung ist auch allgemein. Also irgend ein kleines oder grosses :-) Programm was eben Adressdaten verwalten kann und bearbeiten und löschen...
Tutorials habe ich gefunden, auch schon etliche stunden belesen, aber da ich nicht wirklich viel ahnung habe suche ich schon ein fertiges programm mit quellcode. Im Prinzip wenn sich jemand auskennt wohl kein grosses problem...mann soll eben adressen wie name , strasse etc eingeben können, diese angezeigt bekommen und dann auch wieder löschen können...Wäre für Eure Mühe und hilfe echt dankbar...

Jani
27.07.2006, 15:06
Hallo,
gibt es keinen fertigen Code in JSP der Adressdaten verarbeiten und löschen kann.

Den was ich bis jetzt gelesen habe da komme ich nicht ganz klar damit. Habe mal ne seite unter jsp geschrieben wo ich in einem formular mit button namen eingeben kann und diese dann auch angezeigt werden (2 jsp seiten eine habe ich eingabe (zum eingebend er daten) eine ausgabe(zum anzeigen der daten) genannt).
Bis jetzt lese ich immer nur dass jsp nur zum anzeigen gut sei, und wenn man daten noch bearbeiten und löschen willl, bräuchte man eine datenbank anbindung. Muss ich jetzt etwa noch SQL befehle oder dergleichen mit einfügen. Dachte das geht alleine mit JSP viel einfacher.

perdian
27.07.2006, 16:32
Bis jetzt lese ich immer nur dass jsp nur zum anzeigen gut sei, und wenn man daten noch bearbeiten und löschen willl, bräuchte man eine datenbank anbindung. Muss ich jetzt etwa noch SQL befehle oder dergleichen mit einfügen.Ja, musst du.

Dachte das geht alleine mit JSP viel einfacher.JSP (und jede andere Technik zur dynamischen Webseitenerstellung) ist nicht die eierlegende Wollmilchsau, mit der du alles erschlagen bekommst. Datenbankabfragen finden in den allermeisten Fällen nunmal über SQL statt. Es gibt Frameworks und Tools, die dir hier eine Abstraktionsschicht drüberziehen aber auf jeden Fall wirst du dich selbst um die Abarbeitung kümmern müssen. Von alleine geht gar nichts.