PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : codet jemand gameboy?

Schaf
12.06.2002, 22:10
nä, kein scherz, man kann auch gameboys programmieren - logisch. gameboy (original) bis gameboy color hatten eine zilog z80-cpu, wie's mit dem gb advance aussieht, weiss ich net %) aber egal: als sprachen stehen asm, c und ein basic-interpreter zur verfügung. das ist ganz einfach, man kann c-code am pc schreiben, compilen, und auffem emu testen. probiert's mal aus, ist wirklich witzig :D

die software findet ihr unter www.quellcodes.de (... aber nicht das board besuchen, das ist unser feind ...) -> gameboy. was ihr braucht: gbdk (compiler usw.), gb development system (einfache ide) und nocash aka. no$gmb (emu). ihr müsst nur beim gb dev system ein bissel configgen, aber das ist bei dieser ide einfach: nur pfad vom compiler und emu angeben.

für fortgeschrittene: mit ner gb-cartridge kann man ne menge scheiße bauen, wie z.b. a/d-wandler einlöten, tastatur ranlöten, rom umlöten ... ist echt kewl, was man aus dieser kleinen spiele-kiste von 1990 noch alles rausholen kann!!! auf jedenfall mehr als ihr jemals gedacht habt ... wir könnten darüber inner elektronik-abteilung aka. hardwarenahes proggen ein bisschen rumlabern ... besucht stoenggi und mich doch mal ;)

viel spaß :D :D :D

xero.NET
14.06.2002, 18:28
ich wollte mal damit anfangen aber der compiler lief (komischerweise) nicht unter win2000.... was er eigentlich hätte sollen... sonst hätte ich es sicher mal versucht bzw. wär jetzt vielleicht dabei...

Schaf
17.06.2002, 22:15
lcc vom gbdk? hab ihn unter 2k laufen. schreib mal genau, was für progs du benutzt. sonst nimm die, die ich oben gepostet hab.

xenobyte
27.06.2004, 10:56
Hey, das ist ja mal wieder ein Zufall. Ich hatte nämlich vor ein bisschen an meinen Gameboy's rumzucoden. Ich hätte dafür sogar ASM gelernt, aber wenn die Dinger für C schnell genug sind nehm ich doch lieber die Sprache *g*

Danke für die Informationen Schaf, besonders für die Links der Software...
In einem ähnlichen Thread hier im Forum hat jemand was von MP3-Player basteln geschrieben, das gibt der Gameboy wohl nicht her oder? Ich denke der Speicher ist doch viel zu klein.

Gruß,
xenobyte