creon
01.08.2006, 21:02
Hu :)
Also was regex angeht bin ich ein totaler Anfänger, habe mich aber heute den halben mittag damit beschäftig.
Ich habe da Konfigurationsanweisungen. Eine davon könnte lauten:
set_vcore "1.45"
Wie man sieht, setzt diese sich aus einer Anweisung und einem Wert zusammen.
Jetzt würde ich gerne Anweisung und Wert in einer Variablen speichern, dafür muss ich diese ja aber erstmal mit regex trennen. Schliesslich brauch ich weder Leerzeichen, noch Anführungszeichen, nur das: Anweisung: set_vcore / Wert: 1.45
Ich habe mal etwas rumprobiert und das kam dabei raus:
(\bset_vcore\b)([" ]*)(\b.*\b)
Damit fallen weder Leer- noch Anführungszeichen raus, aber dafür ists getrennt.
Problem: das ganze könnte auch so aussehen:
set_vcore "1.45"
set_vcore "1.45" //ein Haufen Leerzeichen dazwischen
set_vcore 1.45 //keine Anführungszeichen
Wie würdet ihr das nun lösen, das ich nur Anweisung und Wert erhalte, egal in welcher der 3 Formen der String vorliegt?
//edit: Davor und dahinter kann alles Mögliche stehen, es sollten nur die beiden Sachen "rausgepickt" werden.
zb bei 19:11set_vcore 1.45; soll die Uhrzeit und das Semilikon am Ende wegfallen.
Also was regex angeht bin ich ein totaler Anfänger, habe mich aber heute den halben mittag damit beschäftig.
Ich habe da Konfigurationsanweisungen. Eine davon könnte lauten:
set_vcore "1.45"
Wie man sieht, setzt diese sich aus einer Anweisung und einem Wert zusammen.
Jetzt würde ich gerne Anweisung und Wert in einer Variablen speichern, dafür muss ich diese ja aber erstmal mit regex trennen. Schliesslich brauch ich weder Leerzeichen, noch Anführungszeichen, nur das: Anweisung: set_vcore / Wert: 1.45
Ich habe mal etwas rumprobiert und das kam dabei raus:
(\bset_vcore\b)([" ]*)(\b.*\b)
Damit fallen weder Leer- noch Anführungszeichen raus, aber dafür ists getrennt.
Problem: das ganze könnte auch so aussehen:
set_vcore "1.45"
set_vcore "1.45" //ein Haufen Leerzeichen dazwischen
set_vcore 1.45 //keine Anführungszeichen
Wie würdet ihr das nun lösen, das ich nur Anweisung und Wert erhalte, egal in welcher der 3 Formen der String vorliegt?
//edit: Davor und dahinter kann alles Mögliche stehen, es sollten nur die beiden Sachen "rausgepickt" werden.
zb bei 19:11set_vcore 1.45; soll die Uhrzeit und das Semilikon am Ende wegfallen.