PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Software von english auf deutsch übersetzen

enzfellner
02.12.2001, 03:17
Ich möchte gerne ein kleines Programm für Windows das es nur in English gibt auf deutsch übersetzen. (Nur die Texte die ich am Bildschirm und in den Menüs sehe.)
Kann mir jemand sagen mit welchem Programm man die Texte herausfiltern und umschreiben kann, oder gibt es eine andere Möglichkeit?
Kann mir jemand weiterhelfen ?

Mit ResHacher und Exescope habe ich es schon probiert und ich habe auch schon alles übersetzt, nur das Hauptfenster des Programms finde ich nirgends. Auch mit der Textsuche finde ich die Menütitel und Texte nirgends, obwohl sie in der exe Datei sein müssen. (Es gibt nur diese exe Datei) Kann man den Text im Hauptfenster überhaupt ändern oder nicht?

(Ich möchte das Programm selber übersetzen, da mich das Thema interessiert.)

sami
02.12.2001, 04:32
für so ein projekt, würd ich den coder anfragen, ob ich die sources krieg.
dann kann die übersetzte version vielleicht auch anderen zugänglich gemacht werden.

in der kompillierten version ist das recht mühsam und unsicher.

cYrus
02.12.2001, 09:32
Die "einzige" Möglichkeit es selber zu machen ist über ein Programm wie ResourceHacker & Co. aber da werden nicht immer alle Fenster usw. angezeigt - dann kannst du auch nicht alles übersetzten. Ne ähnliche Möglichkeit wäre es über nen Text-Editor z.B mit dem Dos-Editor und dort das File binär öffnen. Vielleicht findest du da noch mehr Text..

so long
Dj-Cyrus

TheToast
03.12.2001, 22:28
Naja, es ist nicht die einzige, da gibt es ein Programm, das das ganze automatisch macht...
Aber das ganze sieht dann schon ziemlich scheiße aus, der "Main" Button bei ICQ heißt dann einfach "Haupt"
Und der "View" im Menü, heißt "Sehen", also schon ziemlich kacke, aber ich kann ja nochmal fragen, wie das heißt.

enzfellner
04.12.2001, 12:27
Das Programm würd mich interessiern, ich kanns ja mal versuchen

Diogenes
15.12.2001, 17:57
Um es hier und deutlicher zu sagen: Eine Ressource enthält kein Hauptfenster!
Die Fenster, die in Ressourcen vorkommen, sind Dialoge (modal oder nicht-modal), sonst sind dort nur Bitmaps, Texte (String-Ressourcen), Menüs, Tastenkürzel usw.

Zum edieren würde ich Borland´s Resource Workshop verwenden, der dem Lieferumfang von Borland Pascal für Windows 7.0 und Borland C++ 4.5 beiliegt. Ob das auch für 32-Bit-Anwendungen geht, weiß ich nicht. (Ich vermute es für die C-Version.)

Des weiteren wird sich "gefahrlos" nur das übersetzen lassen, was sich in den Ressourcen befindet. Direkt in den Code geschriebene Strings zu ändern kann in überschriebenem Code resultieren und ist deshalb nicht zu empfehlen.

cYrus
15.12.2001, 18:15
@TheToast

Das Programm für ICQ macht ja nix anderes als der ResourceHacker nur einfach autmatisch.. das was dû mit dem Resource Hacker ned wechseln kannst, wirste auch ned mit nem anderen PGM hinbringen..

greez
Dj-Cyrus

pate33
18.12.2001, 12:37
ich hab das mal ins ´mehr...´ verschoben... ist ja nicht wirklich ein projekt...

greetz

beenal
23.02.2002, 17:22
HI

ich würde dir nen hex editor empfehlen...ist zwar bissel aufwendig im sich durch die exe zu kämpfen, aber geht schon...mein favorit ist hiew, oder auch hackers view genannt...
da kannste nach strings im exe suchen und diese dann überschreiben...

TheToast
24.02.2002, 12:51
Ist dann aber etwas problematisch mit der Länge, oder ?¿

ZeroJump
27.02.2002, 14:55
Wie meinst Du das mit der Länge? Ich tippe mal auf die Größe der *.exe - Datei, oder? Also das ist mit Hiew echt kein Problem, arbeitet schnell und präzise! Trotzdem wird es ein verdammt hartes Stück Arbeit das ganze zu übersetzen. Wor allem wenn das dann auch noch Uni-Code is, wie zum Beispiel in der Windows explorer.exe.
Da kommt man schnell mal durcheinander mit den zusätzlichen "0" (Nullen)!