PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anwendungen von Matrizen?

Quantumseeker
21.08.2006, 19:16
Hallo,
ich habe vor einiger Zeit recht billig "Algorithmen in Perl" ueber Ebay erstanden, und wuerde mich jetzt gerne mit Programmierung von Matrizen und linearer Algebra in perl beschäftigen. Damit da man aber auch überhaupt irgendwas machen kann, suche ich ein Anwendungsgebiet, dass ich da auch ueberhaupt was damit machen kann.
Fällt da euch was ein? Nur die Beispiele im Buch nach programmieren is bisserl langweilig ... kann auch ruhig bisschen grösser sein. Gibts da vielleicht was im bereich netzwerkoptimierung, kryptographie, suchmethoden oder spambekämpfung? ich meine schon mal da schon mal von anwendungen gehört zu haben.
(ich weiss, prinzipiell ist perl nicht die sprache erster wahl, aber ich will das damit machen ..)

Vase2k
22.08.2006, 01:13
dann wäre das vielleicht was für dich ;)

habe mal in meinem frage-antwort-katalog von meiner projektmanagement-prüfung gestöbert ..

Was ist unter einem Vorgangsknotennetz zu verstehen ?
In einem Vorgangsknotennetz werden Vorgänge als Knoten dargestellt. Die Bögen des Vorgangsknotennetzes bilden Vorgänger-Nachfolger-Beziehungen unter den Vorgängen ab.

Welche Eigenschaft haben Kombinationsnetzpläne ?
Kombinationsnetzpläne dienen unter anderem der Bestimmung einer optimalen Reihenfolge der einzelnen Vorgänge.

Welche Eigenschaft haben verzweigte Netzpläne ?
In Abhängigkeit vom Eintritt bestimmter Ereignisse (Entscheidungen) bzw. der Erfüllung bestimmter Bedingungen werden diese oder jene Zweige (Wege) eines Netzplanes durchlaufen.

vielleicht findest du sowas ja interressant .. die vorgänger-nachfolger-beziehungen lassen sich jedenfalls wunderbar in einer NxN-Matrix darstellen (vom aufwand des durchsuchens sehen wir erstmal ab ;))

HTH

butterkeks
22.08.2006, 17:26
wenn du etwas "zum Anfassen" willst, kannst du ja etwas mit Vektorgrafik/3D-Engines oder Kurven (Bezier, B-Splines, ...) rumspielen, aber da müsstest du dich wohl um einiges mehr einlesen, als bei "abstrakteren" Anwendungen, die du und Vase2k schon angesprochen haben

gencha
23.08.2006, 12:10
ich kann da butterkeks nur beipflichten. ich bin zwangsläufig an die materie durch 3d programmierung herangestoßen.