Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Cosinus umekehren?
Hi Leute,
wie kann ich den Winkel berechnen, wenn ich den Cosinus des Winkels kenne?:mauer:
Die Funktion in math.h "double acos(double)" funktioniert nicht! -warum?
Vielen Dank, für jede Hilfe!!!
Ps.: wie berechnet man eigentlich den Cosinus oder Sinus etc. aus nur einer Zahl?
MfG. Ciao Scope
funktionert die funktion nicht (prob mit c++ includes, ..) oder ist das ergebnis nicht ok (mathematisches prob)
Jan Krüger
18.06.2002, 12:36
zum PS:
indem man die funktion sin(winkel) benutzt... der sinus wird immer aus einheitskreisen (radius = 1) berechnet. ;)
Ausserdem gelten die Winkelfunktionen im Rechtwinkligen Dreieck, und dort ist das verhältnis der zwei seiten immer gleich (bei gleichen winkeln natürlich)
hi,
ich bekomme falsche Werte ( <1 ). Wenn ich das dann mit dem Taschenrechner nachrechne, dann müsste ich so um die 38° rausbekommen.
Danke, für die Antworten!
PS.:ich habe cos-alpha gegeben. und muss nun den Winkel daraus bestimmen. (beim Taschenrechner ist das "cos-1")
Hier mal der Quellcode:
void poko(double x, double y, double *a, double *alpha) //rechnet Kartetische-Koordinaten in Polarkoordinaten um
{
double temp1, temp2;
temp1 = x; //den X-Wert sichern
//Pethaguas-Satz anwenden
x *= x;
y *= y;
temp2 = x + y;
*a = sqrt(temp2);
//Cosinus Alpha bestimmen Ankathete(X-Wert) : Hypotenose(Y-Wert)
temp2 = temp1 / *a;
//den Winkel bestimmen durch umkehren des cos-Alpha-Wertes
*alpha = acos(temp2); //hier kommt Müll raus!?
}
Vielen Dank, für jede Hilfe!!
Grüße Scope
tut vielleicht nichts zur sache, aber ich wollt nur mal anmerken, dass der gute herr "Pythagoras" heisst und nicht "pethaguas" :D
soviel wie ich auswendig weiss (jaja habe mein system immer noch nicht richtig installiert:confused: :confused: ) gibt acos werte von 0-1 zurueck die du dann in grad umrechnen musst also *360 dann muesste es funken, kanns aber leider nicht testen
Die Funktionen sin, cos, asin, acos usw. arbeiten im Bogenmaß und nicht im Gradmaß. 360 Grad entsprechen dabei 2 * M_PI.
sin(30 Grad) berechnet man also mit sin(30 * M_PI / 180).
asin(0,5) * 180 / M_PI = 30
nj0y hat recht genau so war das mit der umrechnung
Hi Leute,
jo, vielen Dank für eure tolle Unterstützung!!!
Viele Grüße
Ciao scope
vBulletin® v3.8.6, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.