PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : anwendung wie starten?

xero.NET
18.06.2002, 11:16
so... da ich mich jetzt auch anfange für java zu interessieren möchte ich mal wissen, wie man java anwendungen startet? also die class dateien... aus forte heraus kann ich die starten aber sonst nicht... muss ich da noch was spezielles konfigurieren/downloaden?

andere frage noch: das java von sunONE, ist das eine neuere jave version oder noch z.b. die von vor 2 jahren auch?

Jan Krüger
18.06.2002, 11:20
zum ausführen von java-anwendungen brauchst du die JRE (Java Runtime Environment).
zur anderen frage weiß ich nichts, denn sunONE sagt mir nichts. ;)

xero.NET
18.06.2002, 11:37
ja, j2re hab ich installiert aber ich weiss nicht wie ich ne anwendung starten kann. (geht das nicht normal über doppelklick auf die datei?)

StoreMaster
18.06.2002, 11:43
musst dir eine batch datei schreiben....

z.b. mit folgendem inhalt:

java -classpath "C:\Programmverz\Programm.jar" programm.Startklasse

xero.NET
18.06.2002, 11:54
hmm... kapier ich nicht *ggg* kann doch nicht jedesmal so umständlich sein... startklasse is doch immer main, oder?

jre müsste doch im hintergrund laufen und die anwendung direkt auf doppelklick ausführen...

mit welchem prog schreibt ihr eigentlich eure anwendungen?

StoreMaster
18.06.2002, 12:43
nein nein. die startklasse ist zb. Start.class (deswegen der name klasse :) )
main ist nur die programmeinstiegsfunktion (methode).

ich schreibe mittels borland jbuilder. damit bin ich zufrieden.

edit:
@JaSt:
wenn man das sdk installiert hat (musst du haben, sonst könntest du nicht kompilieren), braucht man keine jre. die ist da mit drin.

Dominic Suter
18.06.2002, 12:44
Ich schrieb meine Applets und Appliaktionen stets mit Netbeans. Bin allerdings auch noch kein sehr erfahrener Java Programmierer.

xero.NET
18.06.2002, 15:06
hmm kann doch nicht immer über batch dateien gestartet werden... gibt es da wirklich nix anderes?

StoreMaster
19.06.2002, 00:07
nein.

leider kurz und bündig...

theVampire
19.06.2002, 00:10
Also ich schreibe meine Programme mit dem JCreator und bin damit sehr zufrieden, zumal es freeware ist.

Starten tu ich sie dann mit klick auf den Ausführ-Button.

Du kannst es allerdings auch anders machen, per Konsole:

Öffne eine Konsole, geh in das Verzeichnis, in dem dein Prog is, und gib ein:
java ProgName (mit Konsolenausgaben) bzw
javaw ProgName (ohne Konsolenausgaben, für grafische Anwendungen)

ProgName ist dabei der Name der Klasse, die die main()-methode besitzt.

Anders als die bisher vorgeschlagenen Möglichkeiten kannst du deine Javaprogramme nicht starten.

mfg
theVampire