PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : write & array

freak182
19.06.2002, 13:14
:( so langsam wird's mir ja peinlich, aber hab schon wieder probleme. ich hoffe mir kann wieder jmd helfen.
1.prob.:
normal sollte es ja so gehen:

...
write('zahl: ');
readln(zahl); {jetzt sollte man die ziffer hinter der ausgabe "zahl:" eingeben können}
{statt wie bei "writeln" unter der ausgabe "zahl".}
...

aber das geht nicht. ich bekomme die fehlermeldung das hinter "write" ein ";" erwartet wird! warum? es MUSS doch so gehen. mache ich etwas falsch? hat jmd eine ahnung?
2.prob.:
in meinen unterlagen steht das folgendes funzen soll. tut es aber nicht...

...
TYPE abc=array[0...10] of string;
VAR n,b:byte;
...
abc[n]:=b; {<-in einer doppelten schleife.die VAR "n" wird pro durchlauf um den faktor}
{1 erweitert, die VAR "b" um den faktor 10.}
...

kann wir jmd sagen warum das nicht geht? :mauer:
wenn ich's schlecht erklärt habt, fragt nach.

mfg,
timoK.

Felix Kaiser
19.06.2002, 13:45
Wenn beim ersten solch Fehlermeldungen kommen, wärs angebracht hier doch mal alles zu pasten, denn diese beiden Zeilen sind korrekt.

Bei deinem zweiten Problem ists ganz einfach: abc ist ein Typ, keine Variable, nur Variablen kannst du Werte zuweisen, eine Variable entspricht einem Typ. Außerdem ist der Typ ein Array von
Strings, folglich kannst du dem keine Zahl zuweisen, sondern nur Zeichenketten.

freak182
19.06.2002, 14:38
ok, ich hab das 1.prob. nochmal in eine test.pas geschrieben und es läuft. hab wohl den fehler in der benennung einer procedure gemacht. ich hab sie "procedure write;" genannt... :mauer: :mauer: :mauer:
ich glaub ich weiß was du meinst @f. kaiser bei dem 2.ten prob. ich werd das gleich mal ausprobieren.
wenn's nicht klappt meld' ich mich wieder.
danke erstmal :)

mfg,
timoK.