PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PC einer Arbeitsgruppe aus Domaine heraus ansprechen

clodetta
26.10.2006, 10:15
Halihallo,
ich habe folgendes: ;)
ich habe mein notebook, welches sich in der >Arbeitsgruppe< befindet!
Ich möchte nun aus dem Firmennetz daraufzugreifen, was an sich erstmal auch geht...nur leider noch nicht in der gewünschten form... -.-
Da ich nicht über ausreichende Rechte verfüge und - vor allem! - weil ich keine lust habe, ihn hier in die domäne mitaufzunehmen zu lassen, das wär ja totaler quatsch, möchte ich auch nichts an den systemeinstellungen ändern.
TCP/IP ist auf DHCP konfiguriert.
die IP wird auch wunderbar zugeteilt, unser DHCP-Server macht das total spitze. subnetzmaske is auch korrekt....
jetz muß noch irgendwas auf dem Notebook selbst falsch eingestellt sein, denn jedesmal, wenn ich per exploder oder so auf das gerät zugreifen will, kriege ich folgenden login dialog:
den hier ;) (http://www.hoppsassa.com/log.gif)
was muss ich da verändern, oder einstellen, damit ich den einwählenden user frei eingeben kann und das nicht ausgegraut ist?
das kann jetz eigentlich kein domänenspezifisches prob sein, weil das problem in meiner winz-heim-domäne auch besteht....
oder muss man das doch explizit auf dem DC konfigurieren, wie er mit anfragen auf "domänen-fremde" computer umgeht???

bin dankbar für jeden tip ;)

liebe grüsse,
die clodetta
kann mir da jemand helfen

Firefall
26.10.2006, 22:37
Schau mal in der TCP/IP Konfiguration, da sollte es eine Checkbox geben "Nur Guest Login" oder sowas, vermute ich mal. Sonst wäre die Box ja kaum deaktiviert. Nur mal so ein Anstoss meinerseits :D

clodetta
27.10.2006, 10:32
ok, schau ich mal...
;)

clodetta
27.10.2006, 11:02
ouh, mann.
was ein gefuddl. es ist natürrlich mal wieder nicht dort einzustellen, wo man es vermuten würde....:rolleyes: *Narf*

unter netzwerkeinstellungen braucht man gar nicht zu gucken.
man starte Ausführen/Run..., gebe secpol.msc ein und navigiere dann in die Lokalen Richtlinien, dort gibt es - je nach sortierungskriterium - weiter unten oder oben folgenden Punkt:
Netzwerkzugriff: Modell für gemeinsame Nutzun und Sicherheitsmodell für lokale Konten

die richtlinie bietet zwei einstellungsmöglichkeiten, als da wäre zum einen
Nur Gast - lokale Benutzer authentifizieren sich als Gast

das war bei mir default-mässisch eingestellt, naja, jetz hab ichs auf
Klassisch - lokale Benutzer authentifizieren sich als sie slebst
umgestellt, und schon klappt´s auchmit dem nachbar...;)

irre, oder!? wo die das wieder versteckelt haben....

ok, liebe grüsse,
die clodetta:)
edit: BTW, es handelt sich um ein WinXP Pro... Nur mal so am Rande....;)

Firefall
27.10.2006, 13:44
BTW, es handelt sich um ein WinXP Pro... Nur mal so am Rande....;)
Gut zu wissen :D Wollte ich nämlich auch gerade ausprobieren (XP Home), aber geht hier nicht... secpol wurde nicht gefunden :D Naja Hauptsache es klappt bei dir!

clodetta
27.10.2006, 14:41
Vielleicht findest Du heraus, wie und wo das ganze unter XP Home eingestellt wird...!?
XP Home hat ja auch nen Gast-account, ne!?
tendenziell würd ich sagen, das muß auch da irgendwo einzustellen sein....
liebe grüsse,
die clodetta