Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Formular auswerten
Ich habe ein Formular mit Optionsfelder erstellt und ein "Abschicken" Button. Ich habe es auch so eingestellt, dass beim Abschicken die gewünschten Felder abgeschickt werden, jedoch funktioniert dies nicht!
Es heißt ja, dass der Server ein Frontpage-Erweiterung benötigt!
Kann man des nicht auch ohne diese Erweiterung abschicken?
Und kann man des irgendwie vielleicht so machen, dass das Formular sich gleich selbst auswertet und dann sofort auf eine entsprechende Seite hüpft???
Felix Kaiser
25.06.2002, 12:37
Das ist wohl eher Off Topic, denn Auswertung kannst du zweierlei machen: Entweder vorm Abschicken mittels JavaScript oder was eine elegantere Lösung ist, per Skript, PHP, ASP, Perl oder sonstwas. Dieses Skript kann das Formular neben dem Auswerten auch gleich als Mail weiterleiten oder in eine Datenbank speisen oder was auch immer. Such dir einen Lösungsweg aus und befasse dich damit.
ich bräuchte des sehr dringend, hast du nicht vielleicht ein beispiel parat?
danke.
Cord Worthmann
25.06.2002, 16:45
ein beispiel?! - das ist gut... ;-)
es geht hierbei um das erlernen komplexer server-sprachen - das geht nicht so einfach wie mit einem javascript für einen netten browser-effekt.
am besten, du schilderst mal genau, was dein formular im einzelnen können muss.
grtz
chief
es werden 4 verschiedene antworten durch anklicken von optionsfeldern abgefragt (es gibt insgesamt 4 gruppen mit jeweils 2 auswahlmöglichkeiten)
unten hab ich ein abschicken button
ich möchte jetzt eine auswertung starten, die die auswahl des users abklappert und dann automatisch zu einer bestimmten html-seite springt
ich möchte also, dass er z.b. erkennt "der user hat in der 1. gruppe feld nr. 1 ausgewählt, in der 2. gruppe feld nr. 1 ausgewählt ... d.h. ich muss ihn zu doku nr. "3" weiterleiten.
und je nachdem, es gibt ja zahlreiche auswahlmöglichkeiten, soll er gleich erkennen, zu welchem dokument bzw. html-seite er springen soll.
scheiße zum erklären, ich hoff des is irgendwie verständlich
Dominic Suter
26.06.2002, 10:24
Wenn ich dich richtig verstanden habe, wäre das aber ganz einfach mit einem Hyperlink zu realisieren. Beschreibungen musst du ja eh machen. Vor allem hätte das den Vorteil, dass es keine Mehrfachnennungen gäbe. Was passiert, wenn der user 3 Seiten zum anschauen anklickt und dann auf "submit" klickt? Das muss dann ja in die Hosen gehen....
hyperlink schön und gut, aber ich will ihn nicht auf vier verschiedenen seiten fragen stellen, ich will, dass er gleich alle fragen bzw. seine auswahl auf einer seite erledigt
Dominic Suter
27.06.2002, 11:36
???
Schlussendlich musst du ja auch bei deinen Buttons je nach Auswahlkombination im Hintergrund den richtigen Link ausfuerhen, damit die entsprechende Page aufgerufen wird, oder wie stellst du dir das vor? Willst du die URL zusammensetzen, ja nach Buttonauswahl?
Du schreibst ja, dass der user auf 1 site weitergeleited wird, daher wirst du nach der Auswerung jeweils 1 Page aufrufen. Damit du diese Page aufrufen kannst, musst du diese per Hyperlink aufrufen, egal ob du php, asp, jsp, javascript oder html verwendest.
Nun kannst du dir wegen dieser Anwndung die ganzen Skriptsprachen schenken und es gleich in HTML (also Hyperlink) erledigen. Am ehesten wuerde ich dir noch Javascript dazu empfehlen, obwohl das nicht richtig kompatibel ist :mauer:
Falls das nicht gehen sollte, dann schreibe doch ein wenig genauer warum das nicht moeglich ist.
hyperlink stimmt schon, ich habs in nem anderem zusammenhang gesehen.
also der button "abschicken" soll den user an eine seite weiterschicken.
sagen wir die user können höchstens 4 mal in verschiedener Art durch die "Option"-Buttons antworten. Ich will, dass der "Abschicken"-Button erkennt, welcher dieser 4 verschiedenen Arten sich der User ausgesucht hat und ihn dann weiterleitet.
Wie schon gesagt, scheiße zu erklären.
kertschy
15.10.2006, 23:32
Ich habe ein Formular mit Optionsfelder erstellt und ein "Abschicken" Button. Ich habe es auch so eingestellt, dass beim Abschicken die gewünschten Felder abgeschickt werden, jedoch funktioniert dies nicht!
Es heißt ja, dass der Server ein Frontpage-Erweiterung benötigt!
Kann man des nicht auch ohne diese Erweiterung abschicken?
Und kann man des irgendwie vielleicht so machen, dass das Formular sich gleich selbst auswertet und dann sofort auf eine entsprechende Seite hüpft???
Antwort: geh einfach auf www.webcreativ.com (http://www.webcreativ.com).
Dort kannst Du eine Formularauswertung ohne php, ohne Apache, ohne my-SQL, einfach per Mailweiterleitung bekommen. Geil
Antwort: geh einfach auf www.webcreativ.com (http://www.webcreativ.com).
Dort kannst Du eine Formularauswertung ohne php, ohne Apache, ohne my-SQL, einfach per Mailweiterleitung bekommen. Geil
Ich glaub irgendwie nicht daran, dass eine Mailweiterleitung weiterhelfen wird. :confused:
Also bestenfalls verwendest du eben, wie schon gesagt, ein serverseitiges Script. Das funktioniert ziemlich garantiert für jeden Besucher und macht eigentlich kaum Probleme. Wenn dafür allerdings keine Möglichkeit besteht musst du wohl zwangszweise ein clientseitiges Script verwenden oder eben den Aufbau deiner Seite nochmal überdenken und vereinfachen.
JavaScript ist zwar nicht anzuraten, wenn man darauf auch verzichten kann, aber es hört sich für mich so an, als wäre es deine "einzige Lösung".
Ich würde den Absende-Button einfach so programmieren, dass er die zur Auswahlkombination passende URL aus einer Tabelle liest und den User dann dorthin navigiert.
vBulletin® v3.8.6, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.