RodG
06.11.2006, 09:51
guten morgen lieber coding-board-gemeinde!
ich möchte aus Access/VBA heraus ein Share mit einer administrativen Freigabe erstellen (net use...)
dafür habe ich mir folgende Zeile überlegt:
Shell "cmd /c ping -n 1 -w 10 xx.xx.xx.xx | find /i ""Antwort"" && (cmd /c explorer.exe \\" & xx.xx.xx.xx & "\c$) || (cmd /c U:\test.vbs)"
wenn der Ping erfolgreich ist, soll das share aufgebaut werden, ansonsten soll eine Meldung kommen (was andres als ne vbs-datei fällt mir net ein)
meine Datenbnak liegt jedoch auf nem Netzlaufwerk und die cmd.exe kommt mit unc-pfaden nicht klar
ich bekomme dann immer die Meldung
"\\vetsrv08\mitarbeiter$\praktikant.max"
CMD.EXE wurde mit dem oben angebenen Pfad als aktuellem Verzeichnis gestartet.
UNC-Pfade werden nicht unterstützt.
Stattdessen wird das Windows-Verzeichnis als aktuelles Verzeichnis gesetzt.
gibt es ne möglichkeit, von diesem verzeichn is heraus die cmd.exe aufzurufen und sie zum funktionieren zu überzeugen?
vielen dank im voraus
Gruß
RodG
ich möchte aus Access/VBA heraus ein Share mit einer administrativen Freigabe erstellen (net use...)
dafür habe ich mir folgende Zeile überlegt:
Shell "cmd /c ping -n 1 -w 10 xx.xx.xx.xx | find /i ""Antwort"" && (cmd /c explorer.exe \\" & xx.xx.xx.xx & "\c$) || (cmd /c U:\test.vbs)"
wenn der Ping erfolgreich ist, soll das share aufgebaut werden, ansonsten soll eine Meldung kommen (was andres als ne vbs-datei fällt mir net ein)
meine Datenbnak liegt jedoch auf nem Netzlaufwerk und die cmd.exe kommt mit unc-pfaden nicht klar
ich bekomme dann immer die Meldung
"\\vetsrv08\mitarbeiter$\praktikant.max"
CMD.EXE wurde mit dem oben angebenen Pfad als aktuellem Verzeichnis gestartet.
UNC-Pfade werden nicht unterstützt.
Stattdessen wird das Windows-Verzeichnis als aktuelles Verzeichnis gesetzt.
gibt es ne möglichkeit, von diesem verzeichn is heraus die cmd.exe aufzurufen und sie zum funktionieren zu überzeugen?
vielen dank im voraus
Gruß
RodG