Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DS1615 über COM-Port ansteuern
freak182
26.06.2002, 07:57
hi,
diesmal habe ich wohl ein echtes problem. ich soll mit tp ein programm schreiben mit dem ich den com-port ansteuer und darüber den DS1615 ansteuer und daten(temperatur) die der DS1615 speichert auslese.
leider habe ich keine ahnung wie ich mit tp den com-port oder den DS1615 ansteuer. kann mir jemand sagen wie ich das machen kann?
wenn das etwas zu unklar war: einfach nachfragen. wenn jemand eine idee hat, oder es auch nur ansatzweise weiß, bitte genau erklären. ;)
im voraus schon einmal schönen dank.
mfg,
timoK.
Felix Kaiser
26.06.2002, 14:44
Ich weiß zwar nicht was ein DS1615 ist, aber COM Port ist einfach ;) Hab vor ner halben Ewigkeit mal serielle Maustreiber gebastelt mit allem schnickschnack. Gib mir mal die technischen Daten des DS1615 (Baud, Datenbits, Stopbits, Parität), dann kann ich dir beim Grundgerüst helfen. Schematisch ists einfach: Port konfigurieren, IRQ setzen und aktivieren, Port öffnen. Man kann nun Daten senden (Byteweise) und am IRQ laufen alle einkommenden Daten ein. Vorraussetzung für das ganze ist natürlich auch, dass man das Protokoll des Gerätes versteht.
freak182
26.06.2002, 23:30
also ich hab auch mal eine parallele mit hp-basic angesteuert, auch mit irq und co, aber ich kann die daten erst montag besorgen.
bei dem ds1615 handelt es sich um ein IC der zur aufzeichnung und speicherung der umgebungstemperatur verwendet wird.
allerdings weis ich leider nicht was du mit "protokoll des gerätes" meinst, aber wenn es sich dabei um ein protokoll des ds1615 handelt kann ich mir auch das ansehen. dafür habe ich alle daten.
wenn du dich über den ds1615 informieren willst gib einfach bei google "ds1615" ein... ;)
so long...
timoK.
Felix Kaiser
27.06.2002, 01:12
Wenn ich dafür Zeit hätte würde ichs machen ;) Mit Protokoll meine ich einfach die Datenstrukturen über die eine Kommunikation mit dem Gerät möglich ist. Gut, dann warten wir halt ;)
freak182
01.07.2002, 13:16
also die unterlagen zum ds1615 hab ich jetzt, sieht jedoch recht kompliziert aus. ich werde mir das gleich mal genauer angucken und dann berichten. was für daten brauche ich denn alles?
ich habe jetzt einen kleinen tester mit dem ich prüfen kann ob vom com-port daten gesendet oder empfangen werden.
damit wollte ich mal sehen wie das mit dem ansteuern des ports funzt. kannst du mir da oder sonst wer helfen? also soweit das vom port aus daten gesendet werden...
kann es sein das die adresse des speichers im ds1615 mit hex-zahlen angesteuert werden...? (z.b. ....1000H TO 17FFH)
mfg,
timoK.
Felix Kaiser
01.07.2002, 13:21
Du musst wissen:
-Wieviel baud?
-Wieviel Datenbits?
-Wieviel Stoppbits?
-Welche Parität?
Hat man diese Daten, kann man den Anschluss konfigurieren und öffnen und alles was man sendet landet beim Gerät und alles was das Gerät sendet läuft am IRQ ein und kann z.B. innem Puffer gespeichert werden.
freak182
01.07.2002, 13:24
aber ohne gerät kann ich nichts über den port senden? also praktisch ins leere senden nur um zu gucken wie das mit dem konfigurieren funzt?
nach dem anderen guck ich dann mal...
Felix Kaiser
01.07.2002, 22:56
Ins leere kann man glaube auch senden, nur kommt nie nix an :)
Kleiner Tipp: Um serielle Kommunikation zu verstehen kannst du mal bei Google nach Grafix von Stefan Goehler suchen. Zumindest die 1.x Versionen enthalten einen recht primitiven seriellen Maustreibercode in Pascal, daran hab ich alles über die Ansteuerung von COM Ports erlernt, mit Erfolg ;)
freak182
02.07.2002, 07:57
naja, das was du meintest habe ich nicht gefunden, aber etwas anderes was mir hoffentlich auch helfen wird die serielle kommunikation zu verstehen.
einfaches senden ins leere würde mir auch helfen da ich am com-port einen kleinen tester hab der mir anzeigt was am port passiert. so könnte ich dann sehen ob wenigstens schonmal daten über den port gesendet werden.
...ich glaub hier kommen noch ne menge postings...;)
...aber hab gehört dafür is so'n board da...;)
mfg,
timoK.
freak182
04.07.2002, 09:44
gut, denn com-port kann ich jetzt initialisieren, das gerät hat dann auch den status "betriebsbereit". jetzt müsste ich wissen wie ich daten sende. ich benutze zum initialsieren und senden/lesen... eine fertige unit. in dem syntax zum starten der sendeprocedure muss einmal der anzusprechende port und eine variable übergeben werden. was kann das für eine variable sein?,(schätze die variable die die zu sendenden daten enthält). in welcher form müsten die daten gesendet werden? muss das in dem datenblatt des endgrätes(wie gesagt ein chip zur temperaturaufzeichnung[ds1615]) stehen?
...ich weiß, das sind viele fragen auf einmal, aber vllt kann mir ja jmd helfen.
mfg,
timoK.
Felix Kaiser
04.07.2002, 14:34
Du sendest einfach Befehle, in der Regel sind dies Bytefolgen, Chipspezifisch, musste mal gucken wo du die findest ;)
Normal müsste dafür eine Routine in der Unit sein, SendData oder SendBuffer etc...
freak182
04.07.2002, 14:59
klar, bitfolgen. ich weiß. nur wie sende ich deiese bitfolgen, und wie lauten die bitfolgen?! das ist mein problem. wie die bitfolgen sind muss ich mir in den datenblättern ansehen denke ich...
Felix Kaiser
04.07.2002, 23:06
Bytefolgen... Serielle Geräte benutzen entweder 7 oder 8 Datenbits, also Bytefolgen, nicht Bit. Wenn du die im Datenblatt nicht findest, vielleicht beim Hersteller mal suchen / fragen.
freak182
05.07.2002, 08:01
danke;)
bytefolgen. es sind 8 datenbits und je 3 start-/stoppbits. steht alles auf dem datenblatt.
meld' mich wieder.
mfg,
timoK.
vBulletin® v3.8.6, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.