PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Programme für Web-Site

nihlist
26.06.2002, 13:57
Hey Leit,

was benutzt Ihr für Programme um Web-Seiten herzustellen (auch Seiten aus/mit PHP, CGI, PERL, JAVA SCRIPT, usw.)

Und was ist denn überhaupt das beste Tool (laut euch und laut Zeitschriften)

Bolle
26.06.2002, 14:00
ich schreib zwar kein php etc. aber ich kann dir trotzdem ultraedit empfehlen, kost zwar was is aber gut. http://www.ultraedit.com <--- da bekommst das tool

gencha
26.06.2002, 14:02
laut historischer überlieferungen ist ein programm names "Editor" (in fachkreisen auch als "notepad.exe" bezeichnet) scheinbar das beste programm um websites zu erstellen.

allerdings kommen in letzter zeit auch gerüschte auf das programme wie "Macromedia Dreamweaver" oder "Netobjects Fusion" recht brauchbar sein sollen.

ein tool aus der fernen prä-steinzeit namens "Microsoft Frontpage" wird dagegen als ungenügend angesehn, da man von seinem hersteller (welcher nur wenigen eingeweihten bekannt ist) bisher noch keine erfolgreichen produkte ausgegraben hat.

sami
26.06.2002, 14:03
laut mir ist dreamweaver das beste WYSIWYG programm, das nutze ich fürs layout (tabellen etc.)
für programmcode benutz ich Weaverslave (http://www.subjective.de/de/weaverslave/).
und für css TopStile Light (http://www.bradsoft.com/topstyle/)
ersteres ist schweineteuer, die beiden anderen sind freeware

sami
26.06.2002, 14:07
Original geschrieben von GenderChanger
ein tool aus der fernen prä-steinzeit namens "Microsoft Frontpage" wird dagegen als ungenügend angesehn, da man von seinem hersteller (welcher nur wenigen eingeweihten bekannt ist) bisher noch keine erfolgreichen produkte ausgegraben hat. [/B]
bleib on topic und erzähl ned so n dummfug
frontpage taugt zwar tatsächlich nix, es ist aber ned steinzeitlich sondern eher zu modern (und will dauernd sachen machen, die (noch) kaum ein browser kann)
deine meinung zu ms generell gehört wohl ned hier rein...

Jan Krüger
26.06.2002, 14:08
das mit dreamweaver stimmt (allerspätestens ab MX), ansonsten benutze ich Crimson Editor für Source-Code/Markup und ein eigenes kleines Perl-Script für die Kombinierung von Layout und Inhalt.
und die erwähnung des bösen m*cro$oft-programm hab ich mal überlesen (wer will schon ein programm, das ab der übernächsten version garantiert jedes einzelne zeichen als activex-objekt einbindet...) ;)

TheCondor
26.06.2002, 15:38
<---- Notepad rulz

Stürzt nicht ab und ist auch recht übersichtlich...
Wahrscheinlcih das beste Programm bzw. erstes und letztes gebrauchbares Produkt von dieser großen Firma die mit einen M beginnt, mit soft endet und dazwischen icro steht

maulwurf
26.06.2002, 15:43
ich benutze fast ausschließlich HomeSite. ein erweiterter editor quasi. früher allaire, jetzt macromedia.
hat zusätzlich features wie syntax-highlighting, auto-tag-complete etc.
gibt sehr sauberen code, anders als bei dreamweaver, das ja doch leider immer wieder murks im quelltext macht. aber gelegentlich nutze ich das auch.

ich sehe einen nachteil bei dem normalem editor: speichern im unix-format. das ist afaik mit dem standard-editor nicht möglich.
ist nervig, wenn man als coder auf ner linux-kiste mit den HTMLs weitercodet.

cya

Jonas
26.06.2002, 17:27
Ultraedit rulez! :D
Und zwar nur, nix wysiwyg ;)

secret-limits
26.06.2002, 17:28
Ich benütze fast nur FirstPage da es verschiedene Schwierigkeitsgrade beinhaltet [Anfänger, Expert, ...:P]

Besitzt übringens auch die Funktion einiger J-Scripts [Popup, Alert]

----

Phase 5... na gut ist auch nennenswert!

mfG sl

Caminus
26.06.2002, 17:51
Proton vom guten Uli :)

Little
27.06.2002, 10:52
Phase 5 von Meybohm (www.meybohm.de)
Koscht nix und is gut, finde ich jedenfalls, wobei ich auch nix anderes grpß ausprobiert habe.

Da ich noch viel am lernen bin, schreibe ich soviel Code wie möglich selbst, hab auch keine Ahnung, ob für PHP, Java o.ä. auch so ne Art speziellen Editor gibt oder ob man da grundsätzlich alles selbst reinhauen muß.

Was mich am notepad stört ist , daß ich keine Zeilennummern habe,oder kann man das einstellen ?

Dominic Suter
27.06.2002, 11:28
Fuer reines HTML: Coffeecup HTML Editor (allerdings nicht die free Version, die ist nicht zu gebrauchen). Fuer PHP das Zend Development Environment.

mash
27.06.2002, 12:11
dreamweaver mit extensions - mehr braucht man nicht. ist man faul, kann man ins wysiwyg schalten, ist man geil aufs tippsen - halt in den source rein. bzw nen mix aus beidem :p

ultraedit is ferner auch eine heisse empfehlung für nahezu alle anwendungen. aber wurde ja schon erwähnt. also werd ich jetzt hier aufhören und reis futtern. jawohl, ES GIBT REIS gg

kurzi
03.07.2002, 15:20
Mal so im herunter-scrollen hab ich ein paar Begriffe wie
- Dreamweaver
- Homesite
- ....

gelesen. Ich selber benutze Dreamweaver, angefangen hab ich allerdings früher auch mal mit Homesite.

Als ich so Sachen wie "What U See Is What U Get" gelesen habe, war ich meist anderer Meinung. Ich selber benutze Dreamweaver weniger also so ein Programm, denn meistens bleibt es doch an jedem selber hängen, ein wenig im Quelltext rumzupfuschen!

Also wie "GenderChanger" schon meinte, ist der Editor recht praktisch... somit nutze ich Dreamweaver teilweise als Editor..!

Ist doch ganz praktisch so meiner Meinung nach!

[ K U R Z I ]

maulwurf
03.07.2002, 19:55
dreamweaver generiert zuviel mist im code.
bei pixelgenauen layouts kann dir das alles zerhauen.
und auch mit kommentaren etc ist selber schreiben einfach immer sicherer - da weiß man was man hat, quasi ;)

K21
03.07.2002, 21:41
- EditPlus für perl und die meisten html aufgaben
hab für html allerdings auch noch golive5 installiert.. benutze es bei schnellen aufgaben die nicht wirklich einen "guten" code fordern :)
- WML Editor 3.2 um etwas mit wml rumzuprobieren
- Maguma Studio Light for PHP (Name wohl selbsterklärend *g*)
- Dev C++ (nur weils in der Schule benutzt wird - werde aber wohl selbst auf Visual c++ umsteigen)

Jan Krüger
03.07.2002, 23:24
ok, jetzt hab ich linux, da ist umdenken angesagt.
Also:
Mozilla Composer
JED
VIM (der ist ziemlich cool :D)
MC-Editor
und ich suche noch nach anderen guten...

Cord Worthmann
04.07.2002, 08:18
ich halte dreamweaver für den einzig brauchbaren WYSIWYG-editor - er arbeitet sauber und halbwegs transparent.
ich habe früher selber viel mit ihm gearbeitet - dass er unnützen code schreibt, konnte ich nicht ein einziges mal beobachten.

heutzutage benutze ich allerdings auch nur noch einen text-editor für alles (HTML, JS , CSS u. ASP/VBS) - ich denke mal, dass jeder, der sich ein wenig mit fortgeschrittenen-programmierung beschäftigt, früher oder später die vorzüge guter text-editoren zu schätzen lernt.
die aktionen sind nachvollziehbarer, da man alles selber tippt, man verliert nicht die übersicht und für automatisierungen kann man sich ja die notwendigen makros basteln.

allerdings verwende ich TextPAD, ein editor mit etwas höherem funktionsumfang wie ultraedit (der natürlich auch prima ist).
das beste daran ist, dass man im laufenden betrieb auf einfachstem wege die einstellungen des syntax-highlightings ändern kann, bzw. selber sehr einfach ganz neue, persönlich angepasste syntax-markierungen für jede erdenklich datei-endung selber schreiben kann.

ein hervorragendes programm, das mich so sehr überzeugt hat, wie kaum eine software je zuvor - kann ich nur weiterempfehlen!

grtz
chief

Chaq
18.07.2002, 08:33
Eine kleine Randnotiz zum Thema Dreamweaver und Homesite:

Der Quelltext-Modus im Dreamweaver ist - Überraschung - unser lieber Freund Homesite :eek: , was natürlich auch erklärt, warum Macromedia Allaire aufgekauft hat :D

Gruß

Chaq

Ryu
29.07.2002, 08:32
also als html editor find ich das gute alte notepad immer noch am besten, dich gefolgt von homesite, dann kommt lange nix, dann kommt (ihr werdet es nich glauben) front page (!!)) dann kommt wieder lange nix, dann kommt dreamweaver MX und nach ner weile dann noch go live von adobe obwohl ich mich mit diesem programm noch nie wirklich anfreunden konnte :D

Lord_Schubach
02.08.2002, 18:43
Ich benutze am meisten Dreamweaver um HTML-Seiten zu erstellen. :p

Lord_Schubach
02.08.2002, 18:44
Manchmal aber auch das gute alte Notepad wie Ryu sagte...

Lord_Otter
02.08.2002, 19:22
Ich benutze immer als Editor, wo es nicht auch formatierungen ankommt, immer die IDE von Boland Pascal 7.0.
Da programmiere ich ja auch mit, und der ist einfach perfekt für solche Dinge.
Der Editor wurde zwar für eine andere Sprache entwickelt, aber der verwaltet das mit dem Einrücken so gut.
Bei Notepad muss ich die Leerzeichen immer wieder neu eingeben, in der IDE springt der immer, wenn man Enter drückt, in die Spalte, wo die vorige Zeile begonnen hat.
Das ist einer der Gründe, warum ich diesen verwende.
Der aus meiner Sicht einzige Nachteil ist, dass die Dateinamen nur 8 Zeichen haben dürfen. Die Endung .html macht der auch immer zu .htm.
Aber sonst ist der echt gut.

Maik
02.08.2002, 19:52
Also wenn ihr eure HTML, PHP und JS Dateien mit nem einfachen Editor bearbeitet kann ich euch Proton nur wärmstens empfehlen.

Es ist ein sehr einfach gehaltener Editor der unter anderm Syntax Highlighting für viele Sprachen mitbringt. Wenn man Wert auf einfache Bedienung legt und auf die ganzen überflüssigen Funktionen von den Super-Editoren verzichten kann, ist mir noch nichts besseres untergekommen.
Leider gibt es das Programm net für Linux, halt nur für Windows.
Man muß es net mal installieren, ist einfach ne .exe Datei. Und das besteist, das Ding ist auchnoch Freeware.

Saugen könnt ihr es hier (http://www.meybohm.de/proton.html)

Schauts euch mal an.

Xothous

Lord_Schubach
03.08.2002, 15:25
Hi Lord_Otter.
Dein Vorschlag, HTML- und CSS-Dateien mit dem Editor von Borland Pascal zu erstellen, finde ich echt genial.
Ich habe es selbst ausprobiert, und bin zu der Ansicht gekommen, dass dieser besser ist, als Notepad.:eek:

Vîlèn Dâk! (Vielen Dank):mauer: :mauer: :mad: :p ;) :D :D :cool:

belze
03.08.2002, 17:04
reines HTML : Phase 5, weil alles dabei was man braucht, Syntax Highlightning...
PHP: Phase 5, weil Zeilennummern, und bin einfach zu faul für das Testen von anderen Appz :D

Fazit: WYSIWYG: Nett fürs Layout, Rest: Phase 5 :D

Lord_Schubach
21.08.2002, 19:49
Interresant

MrEasy
22.08.2002, 00:06
html, php, css, xml: ultraedit
php debuggen: maguma studio
jsp, servlets, xml, html: IntelliJ Idea