Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Script für Substs
Exitus222
15.11.2006, 10:45
Ich bin neu in der Bash welt und finde mich schwer zurecht.
Ich soll ein script schreiben das mit auflistet welche Subst gemacht worden, für ein ganz spezielles Verzeichnis
Das ist klappt ja noch
z.b X: -> C:Hallo/bla bla
Y: -> C:Hallo/bla bla
alreadySubstituted='subst |grep -i Hallo'
Aber das problem geht weiter denn wenn ich wie oben auf X und Y das selbe habe soll das script dieses erkennen und einen der beiden löschen.
Aber ich weiss nicht wie ich vergleiche? bzw was ich überhaput tun kann...
bin sehr verzweifelt :confused: :(
Exitus222
15.11.2006, 11:36
Bzw kann mir jemand sagen wie ich aus einer Variable die mir jetzt meine ganzen gegrapten substs enthält jeweils nur eine zeit auslese ?
Beispiel
allreadySubstituted enthält
V:\: => G:\Hallo\N4_
W:\: => G:\Hallo\N4_
Z:\: => G:\HAllo\N4_A2
Um jetzt zu vergleichen welche hier gleich sind also in dem fall V: und W: müste ich das was in meiner Variable allreadySubstituted irgendwie zeilenweise heraus "grepen" oder wie auch immer
Hallo, kannst du bitte angeben, mit welcher Shell du arbeitest.
Exitus222
16.11.2006, 13:28
Hmmm gute frage...
Jedenfalls steht das in der Shell bash-2.05b$
Aber das geht lagnsam vorn mit meinem Problem doch möchte ich euch fragen wie man ein Array bildet.
Bzw ganz gezielt Elemente entfernt
mit
alreadySubsts=(`subst | grep -i Hallo`)
Lege ich mir dies alles ja als Array an
V:\: => G:\Hallo\N4_
W:\: => G:\Hallo\N4_
Z:\: => G:\HAllo\N4_A2
Dh in alreadySubst[0] steht jetzt V:\: in [1] => usw usw
Wie kann ich z.b das => entfernen ebenso wie :\: so das nur noch V da steht?
Exitus222
16.11.2006, 15:20
Nun ich habe weiterrumprobiert und gesurft und habe etwas gefunden
->Muster und Mustervergleiche
${variable//muster/string}
Aber leider klappt das bei mir nicht
${alreadySubst//:\:/} ebensowenig klappt
${alreadySubst//Hallo/Du}
Er liefert mir ständig
line 9: V:\:: command not found