PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Parallelport ansteuern

scope
28.06.2002, 00:50
Hi Leute,

wie kann man mit C Daten am Parallelport ausgeben und einlesen?

Hat jemand dazu gute Infos (möglichst in Deutsch)?

Vielen Dank, für jede Art der Unterstützung!!

Grüße Ciao

Scope

FireBird2002
09.01.2003, 14:45
Hi,

ich habe ein Programm für die Windows Konsole, das den Parallelport ansteuert und Werte ausliest (funktioniert nicht unter NT, 2000 oder XP), ist eigentlich für das Einlesen von Meßwerten eines µCs:

http://www.fh-pforzheim.de/fb2/eit/labore/capt/labor/l8/eppio_c.zip

Ciao,
FireBird2002

Felix Kaiser
09.01.2003, 18:32
Auf NT basierenden Systemen kommst du ohne Extratreiber nicht an den Parallelport ran, zumindest nichts mit lesen, schreiben kann man, in dem man einfach auf Geräte LPT1,... schreibt. Unter Win9x, DOS, etc. kannst du direkt die Ports ansteuern. Die Frage ist, was willst du mit dem machen? Drucker ansprechen? Nullmodem? Alles funktioniert anders...

scope
10.01.2003, 00:38
Hi,

danke an alle. Das Problem hat sich schon gelöst. Habe einen Treiber installiert, der vollkommen frei ist, (ich denke der heisst "usserport" oder so) . Mit diesem Treiber ist es nun ganz leicht. So wie unter Dos und co.

Grüße Ciao

Scope

PS.:übrigens, es lauffen auch alle anderen Programmme wieder, die den Parallelport nutzen. ;-)

Stupido
11.01.2003, 00:10
scope,

lass doch mal hören.
Läuft der Treiber unter NT,2000 und/oder XP?
Und wo gibts den?

Dank im voraus und so short,
Stupido

Felix Kaiser
11.01.2003, 12:29
Google mal nach GiveIO, ist auch einer, den ich mir mal vor längerem runtergeladen hatte... Die sind alle samt direkt für NT Systeme, weil man unter Win9x/ME keinen Treiber braucht, weil der gescheite Kernel jeder Anwendung freien Portzugriff gibt [...]

scope
11.01.2003, 22:16
Hallo Stupido,

ja, der Treiber sorgt für den direkten Zugriff auf die Hardware unter NT, 2000 XP...

Man übergibt den Treiber einfach die Hardware-Adressen, das wars! )für den LPT-Port 0x378 ;-)

du kannst ihn hier saugen:

http://www.embeddedtronics.com/public/Electronics/minidaq/userport/

Viel Erfolg,

Ciao scope