Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : vc++.NET und .NET executable?
xero.NET
28.06.2002, 11:42
ALSO: wie kann ich in vc++.NET ein .NET executable file erstellen? der will mir nämlich nur immer win32 exen erstellen...
vielen dank im voraus für hilfe
1. du erstellst ein neues C++ Projekt und wählst "Win32 Projekt"
2. du wirst gefragt ob die aktuellen projekteinstellungen so in ordnung sind (vom assistenten) und bekommst zur auswahl:
.) fertigstellen
.) abbrechen
.) hilfe
auf dieser seite kannst du (gleich UNTER "Übersicht") auch wählen:
"Anwendungseinstellungen"
dort kannst du dann einstellen ob "Windowsanwendung", "Konsolenanwendung" (=.exe), DLL, ..etc..etc..
thats it!
greetinX
xero.NET
28.06.2002, 22:47
ich will aber KEINE win32 anwendung, sondern eine reine .NET anwendung...
wenn du ned managed c++ anwendung schreibst, dann kannst du keine 100%ige exes erstellen! das sind immer .net anwendungen zwar haben sie die exstension exe aber im header steht klar, dass es sich um ne precompiled .net anwendung handelt..
so long
cYrus
xero.NET
29.06.2002, 00:15
versteh ich jetzt nicht ganz...
wenn ich ein managed c++ projekt erstelle macht der ja eine win32 executable(kommt ja auch immer eine warnung beim kompilieren, dass eine win32 app erstellt wird)... ist das dann eine .NET anwendung oder nicht (oder läuft die dann nur unter win und nicht z.b. unter linux(beide wohl vorausgesetzt dass .net runtimes installiert sind)
dann noch ne andere frage: läuft eine managed c++ app auch ohne .NET runtimes?
*irgendwie verwirrt mich das mit vc++.NET total* ... wär es dann auch leicht möglich z.b. mozilla oder die ogg-vorbis codecs auf .NET zu portieren?
also managed c++ = .NET ?
@xero.NET
sorry,ich hab dich wohl falsch verstanden.
1. wenn du eine managed (verwaltete) c++ anwendung schreibst ist sie IMMER eine .NET anwendung.
2. sie sollte auch unter linux laufen wenn eine .NET runtime installiert ist (gibts schon eine VOLL kompatible? ...ich glaube nicht..)
3. eine managed c++ anwendung kann NIE OHNE die .NET runtime gestartet werden!
4. anwendungen wie mozilla etc.etc. kannst du zwar in managed c++ kompilieren, doch sobald auch nur EIN aufruf einer systemfunktion (z.B. Win API) stattfindet läuft auch diese managed c++ anwendung NUR auf dem entsprechenden betriebssystem. (z.B. Windows)
ich nehme an das du die .NET runtime quasi als "Universal-Übersetzer" für ALLE betriebssysteme "missbrauchen" willst. :-)
doch das geht leider nur wenn sich die entsprechenden programme REIN auf die systemaufrufe der .NET runtime beschränken. also kein Win API, kein KDE-Code, kein X-Windows-"was auch immer" etc..etc.. .
und davon gibts bis jetzt noch nicht soooo viel. :-)
greetinX
xero.NET
29.06.2002, 11:25
aha, vielen dank... dann werd ich mich doch lieber auf c# beschränken...
hmm... jetzt weiss ich wieder nicht ob ich .net lernen soll oder nicht ...
tja, mir gehts es auch manchmal so .... :-)
meine lösung ist:
ich lerne einfach alles!
C++, Visual C++ UND Visual C#, C#
dann kann man nichts falsch machen .. he he he
(bloß von basic lass ich die finger :-)
greetinX
xero.NET
29.06.2002, 17:08
hehe ja mit basic verdumme ich noch... *ggg*
ich find den c++ compiler im vs.net irgendwie schlecht... da ist ne hello world exe ja schon total fett... fetter als im vc++6... naja *ggg* und wenn die so fett sind macht mir das keinen spass (ich sollt vielleicht assembler lernen *ggg*)... weiss einer da ne lösung für das problem?
wo ist der unterschied zwischen c# und visual c# sowie zwischen c++ und visual c++? ist doch das gleiche...
Original geschrieben von xero.NET
hehe ja mit basic verdumme ich noch... *ggg*
ich find den c++ compiler im vs.net irgendwie schlecht... da ist ne hello world exe ja schon total fett... fetter als im vc++6... naja *ggg* und wenn die so fett sind macht mir das keinen spass (ich sollt vielleicht assembler lernen *ggg*)... weiss einer da ne lösung für das problem?
das kannste jetzt so nicht sagen.. klar dass die 'exe' gross wird wenn du ne hello world anwendung mit gui schreibst... aber haste schon mal z.b ne konsolen hello-world msg gemacht (z.b mit notepad; etwa 2 zeilen code.. und ich glaub das wird dann auch ned grad gross sein. beim gui ist es ja klar, dass du da paar hundert zeilen mehr hast..
wo ist der unterschied zwischen c# und visual c# sowie zwischen c++ und visual c++? ist doch das gleiche...
c++ und c# sind pgm-sprachen visual c++ und visual c# sind IDEs
so long
cYrus
xero.NET
29.06.2002, 20:10
@cYrus: ich mein ja auch eine konsolen hello world anwendung weil man das damit am besten testen kann... schau selbst am besten mal, wie gross die wird mit vc++.NET ... das kommt mir fast wie delphi vor, je nachdem wie man die schreibt, komm ich da auf über 150 kb ... das kleinste ist 31,5 kb... aber das ist doch nicht normal... die müsste doch was von 20kb sein (in c++)
hier mal die beiden quellcodes mit denen ich das getestet habe:
CODE 1:
#include <iostream.h>
int main()
{
cout << "Hello world!\n";
}
CODE2:
#include <iostream>
int main()
{
std :: cout << "Hello world!\n";
}
kannst du ja selber mal ausprobieren und die grösse vergleichen (ich hab dabei jetzt auch keinerlei optimierungen gemacht, nur einfach mal alles auf normal gelassen)
cYrus:
c++ und c# sind pgm-sprachen visual c++ und visual c# sind IDEs
:mauer: ja jäääääääääck, versteh ich schon, aber wie will man vc++ und vc# lernen? deswegen frag ich ja auch so dumm *g*
btw. poste ich so komisch oder wieso versteht man mich immer falsch? ich weiss ich kann mich nie so ausdrücken wie ich mir das im hirn vorstelle aber versteht man das gar nicht richtig, was ich schreibe?
vBulletin® v3.8.6, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.