houseur
28.06.2002, 15:32
Hi Leutz
ich bin nun ziemlich ratlos weil ich c und c++ "verlernt" habe aber trotzdem ganz gern dieses projekt realisieren möchte.
das Programm wird in die Steuereinheit geladen und damit ist diese auch ohne einen PC zu gebrauchen. Die Steuereinheit ist jetzt so programmiert, daß die Meßwerte alle 15 Minuten in einem internen Speicher abgelegt werden. Der Platz für diese Meßwerte dürfte knappe 7 Tage ausreichen. Wenn dann kein PC die Daten abfragt, sind sie futsch. Die Datenabfrage läuft bereits. Bei einem Stromausfall bleiben die Daten in der Steuereinheit erhalten.
Alle 15 Minuten werden 2*Temperatur mit einer Auflösung von 0.5 Grad und die relative Luftfeuchtigkeit in 1% Schritten aufgezeichnet. Wenn ein PC angeschlossen ist, stehen diese Daten je Minute aktuell zur Verfügung. (es könnten noch drei weitere Sensoren angeschlossen werden)
Die Steuereinheit kann 5*220V Verbraucher mit je max. 6A ein- und ausschalten (kann um 3 Relais erweitert werden).
Für meie bedürfnisse werden diese 5 Relais wie folgt bestückt:
1) Licht1 (eine Röhre - "Dämmerung")
2) Licht2 (zwei Röhren - immer zusammen mit Licht1 an)
3) Regen
4) Nebel
5) Lüfter
Die Steuereinheit ist mit einem Empfänger für ein Funkuhrsignal ausgestattet und hat daher immer die genaue Zeit. Dieses feature könnte man sich sparen - und damit auch die 80,- DM für die Antenne.
Auf der Frontseite der Steuereinheit befinden sich 4 Taster (F1-F4) mit denen folgende Funktionen aufgerufen werden können: F1 = Regen an/aus
F2 = Nebel an/aus
F3 = Lüfter an/aus
F4 = Licht1 + Licht2 an/aus
Die Schaltzustände werden über LEDs auf der Frontseite angezeigt
Das Programm führt folgende Funktionen zeitabhängig aus:
Regen an/aus (beliebig viele Zeiten, ich hab mal 3 eingebaut) hh:mm
Dauer einer Regenphase in Sekunden
Nebel an/aus (beliebig viele Zeiten, ich hab mal 3 eingebaut) hh:mm
Dauer einer Nebelphase in Sekunden
Licht1 an/aus hh:mm
Licht2 an/aus hh:mm
Lüfter läuft alle n Stunden
Lüfter läuft jeweils n Minuten
wenn Regen oder Nebel starten wird der Lüfter ausgeschaltet
Wenn 220V oder 12V Akku-Puffer ausfallen wird ein Alarm an den PC geschickt.
Alle Verbraucher können über einen angeschlossenen PC unabhängig vom Programm in der C-Control Station geschaltet werden.
Zur Zeit haben die Meßwerte einen begrenzten Einfluß auf die Steuerung der Relais - für mehr muß ich erstmal fleißig Meßwerte sammeln und gucken was, wie, wo passiert. Im Prinzip ist mehr vorgesehen.
wenn sich jemand gefordert fült plese reply:)
ich bin nun ziemlich ratlos weil ich c und c++ "verlernt" habe aber trotzdem ganz gern dieses projekt realisieren möchte.
das Programm wird in die Steuereinheit geladen und damit ist diese auch ohne einen PC zu gebrauchen. Die Steuereinheit ist jetzt so programmiert, daß die Meßwerte alle 15 Minuten in einem internen Speicher abgelegt werden. Der Platz für diese Meßwerte dürfte knappe 7 Tage ausreichen. Wenn dann kein PC die Daten abfragt, sind sie futsch. Die Datenabfrage läuft bereits. Bei einem Stromausfall bleiben die Daten in der Steuereinheit erhalten.
Alle 15 Minuten werden 2*Temperatur mit einer Auflösung von 0.5 Grad und die relative Luftfeuchtigkeit in 1% Schritten aufgezeichnet. Wenn ein PC angeschlossen ist, stehen diese Daten je Minute aktuell zur Verfügung. (es könnten noch drei weitere Sensoren angeschlossen werden)
Die Steuereinheit kann 5*220V Verbraucher mit je max. 6A ein- und ausschalten (kann um 3 Relais erweitert werden).
Für meie bedürfnisse werden diese 5 Relais wie folgt bestückt:
1) Licht1 (eine Röhre - "Dämmerung")
2) Licht2 (zwei Röhren - immer zusammen mit Licht1 an)
3) Regen
4) Nebel
5) Lüfter
Die Steuereinheit ist mit einem Empfänger für ein Funkuhrsignal ausgestattet und hat daher immer die genaue Zeit. Dieses feature könnte man sich sparen - und damit auch die 80,- DM für die Antenne.
Auf der Frontseite der Steuereinheit befinden sich 4 Taster (F1-F4) mit denen folgende Funktionen aufgerufen werden können: F1 = Regen an/aus
F2 = Nebel an/aus
F3 = Lüfter an/aus
F4 = Licht1 + Licht2 an/aus
Die Schaltzustände werden über LEDs auf der Frontseite angezeigt
Das Programm führt folgende Funktionen zeitabhängig aus:
Regen an/aus (beliebig viele Zeiten, ich hab mal 3 eingebaut) hh:mm
Dauer einer Regenphase in Sekunden
Nebel an/aus (beliebig viele Zeiten, ich hab mal 3 eingebaut) hh:mm
Dauer einer Nebelphase in Sekunden
Licht1 an/aus hh:mm
Licht2 an/aus hh:mm
Lüfter läuft alle n Stunden
Lüfter läuft jeweils n Minuten
wenn Regen oder Nebel starten wird der Lüfter ausgeschaltet
Wenn 220V oder 12V Akku-Puffer ausfallen wird ein Alarm an den PC geschickt.
Alle Verbraucher können über einen angeschlossenen PC unabhängig vom Programm in der C-Control Station geschaltet werden.
Zur Zeit haben die Meßwerte einen begrenzten Einfluß auf die Steuerung der Relais - für mehr muß ich erstmal fleißig Meßwerte sammeln und gucken was, wie, wo passiert. Im Prinzip ist mehr vorgesehen.
wenn sich jemand gefordert fült plese reply:)