PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Database.Views() liefert Objekt-Fehlermeldung

theReporter
06.12.2006, 17:35
Hallo,

ich hoffe, dass ich jetzt im richtigen Topic bin. Habe folgendes Problem, ich möchte über eine VB6-DLL eine Schnittstelle zu Lotus Notes herstellen. Dafür habe ich die Projektverweise auf das Domino Objekt und das Lotus Notes Automatisation Objekt hergestellt. Ich konnte auch bisher alles machen, Datenbanken öffnen, Dokumente auslesen, erstellen, ändern oder löschen. Was aber nicht geht, ist der Zugriff auf "Views". Hier erhalte ich die Fehlermeldung:

err#: 424
error: Objekt erforderlich

Der dazugehörige Quelltext sieht wie folgt aus:
------------------------------------------------------------------
Dim LotusView As Domino.NotesView

For Each LotusView In LotusDatabase.Views()
...
Next
------------------------------------------------------------------

Die Datenbank ist geöffnet und der Witz an der ganzen Sache ist, der identische Quelltext läuft unter VB.net fehlerfrei nur, und wie solls auch anders sein, unter der Sprache die gefordert ist, nämlich VB6 läufts halt einfach nicht.

Wenn hierzu jemand was weiß, bitte ich bin kurz vorm verzweifeln...

Danke!

sick bastard
07.12.2006, 11:38
Hm, Schuss ins Blaue: Vielleicht liegt es an einer fehlenden/falschen Referenz, die du in VB6 verwendest?

theReporter
07.12.2006, 12:03
Dachte ich Anfangs auch, habe dann auch nachgeschaut welche Referenzen benötigt werden und hab einfach mal ein Update gemacht. Auch im Source hab ich nachgesehen, allerdings ist mir dabei aufgefallen, dass eigentlich alle Objekte bis auf diese (Murphy's Law) zwingend benötigte VIEW-Objekt nicht... Aber ich glaub ich schau trotzdem nochmal nach...

Danke schonmal!