Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : CSS Rahmen in einer Tabelle
Ich möchte einen per CSS definierten Rahmen in einer Tabelle benutzen, und habe dazu folgenden Quelltext :
<html>
<head>
<title>/portal/</title>
</head>
<body link="#AA5522" alink="#AA5522" vlink="#AA5522">
<style type="text/css">
#rahmen1
{
border-color:black;
border-width:1px;
border-style:solid;
}
</style>
<center>
<table id="rahmen1">
<tr>
<td>Test</td>
</tr>
</table>
</center>
</body>
</html>
IE und Mozilla haben damit keine Probleme nur Netscape 4.x stellt dann gar keinen rahmen da. Wo ist mein fehler ?
Und was gibt es noch für möglichkeiten einen Tabellenrahmen zu definieren(die evtl. auch mit netscape 4.x laufen)?
mfg
maulwurf
28.06.2002, 19:08
NS 4.x zickt grundsätzlich rum.... schon fast standard.
schau doch mal nach, welcher css-standard das ist, zb bei selfhtml. dann siehst du, was unterstützt wird und was nicht.
ansonsten würde ich dir raten, das mit nem (hintergrund-)bild in der tabelle zu machen. oder eine tabelle außen rum zu machen, die n cellpadding von eins hat und schwarz als bgcolor. das funzt auch.
<edit>
und der inneren wiederum weiß bzw die farbe, die die tabelle halt haben soll; in deinem beispiel würde das so aussehen:
<HTML>
<HEAD>
<TITLE>/portal/</TITLE>
</HEAD>
<BODY LINK="#AA5522" ALINK="#AA5522" VLINK="#AA5522">
<CENTER>
<TABLE bgcolor="#000000" cellpadding="1" cellspacing="0" border="0">
<TR>
<TD><TABLE bgcolor="#ffffff" cellpadding="5" cellspacing="0">
<TR>
<TD>Test</TD>
</TR>
</TABLE></TD>
</TR>
</TABLE>
</CENTER>
</BODY>
</HTML>
hoffe, das hilft dir.
cya
netscape4 versteht afaik keine farbangaben als text, sondern nur die hexadezimale angaben
also schwarz = #000000
weiss = #FFFFFF
und nie das # vergessen
Was den standard angeht funktioniert das bei Netscape schon aber nicht in Tabellen, also wenn ich es so :
<p id="rahmen1">text</p>
zieht er einen rahmen um text.
Die idee mit der tabelle in der tabelle ist gut, nur macht netscape dort auch fehler: er macht die linie unten und die linie rechts dicker als links und oben :(
Es muss doch noch eine andere Möglichkeit geben ...
mfg
Dominic Suter
28.06.2002, 21:01
IMHO kann man mit NN4.x auch schnell das CSS abschalten, ohne dass man das will bzw bemerkt.
Wenn du JS bei deinem Browser abgeschaltet hast, dann interpretiert NN4.x auch kein CSS.
Ja, das ist ein echtes Problem denn ich schätze mal 10% (darüber kann man sich jetzt streiten aber so ungefähr schätz ich mal) aller Webuser benutzen den noch.
Es gibt doch aber seiten wie z.B www.tldp.org die haben auch definierte ränder und die funzen bei Netscape ...
Aber trozdem danke für eure hilfe :)
mfg
Cord Worthmann
29.06.2002, 04:48
10% ?!
du machst witze!
nix für ungut - aber über 70% benutzen allein schon IE 5.5+ (und das ist auch gut so!)...
netscape hat einen gesamt-marktanteil von schätzungsweise 10 - 15%.
na ja, und da fallen evtl. 2 - 3% auf den ollen 4.+
ich denke, man kann diesen völlig überholten browser aus der steinzeit inzwischen wirklich locker abschreiben - wer ihn noch benutzt, der ist einfach selber schuld! ;-)
meine meinung
grtz
chief
maulwurf
29.06.2002, 11:01
das muss gehen.
versuch mal so:
<TABLE bgcolor="#000000" CELLPADDING=1 CELLSPACING=0 BORDER=0>
<TR>
<TD><TABLE bgcolor="#FFFFFF" CELLPADDING=5 CELLSPACING=0 BORDER=0>
<TR>
<TD>Test</TD>
</TR>
</TABLE></TD>
</TR>
</TABLE>
Jup so klappt es,
vielen dank an euch alle.
Nun muss ich meine ganze Page umschreiben ;)
@Chief Brodie: wie gesagt man kann sich darüber streiten, villeicht sind 10 % wirklich übertrieben (ich hatte einfach mal in die statistiken von www.phpnuke.org geschaut), aber denk auch mal an die leute die Unix / BSD oder Linux benutzen , da ist der Netscape nicht selten zu sehen ;), Auch wenn ich bezüglich seiner leistung deiner meinung bin
mfg
vBulletin® v3.8.6, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.