PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wearable Computing |Japanisch als Weltsprache?|

MAfuba
03.12.2001, 14:08
Ein Schwachpunkt vieler mobiler Geräte ist die Tatstatur. Dies gilt auch für Wearable Computer. Konventionelle Tatstaturen benötigen eine gewisse Mindestgrösse, damit man zuverlässig und schnell arbeiten kann. Auf Grund dieser Mindestgrösse sind sie nur bedingt mobil und wearable. Um Abhilfe zu schaffen wurden verschiedene Alternativen entwickelt, die sich leichter miniaturisieren lassen. Dazu gehören z.B. die beim Handy übliche Vielfachbelegung von Tasten oder der sogenannte Twiddler. Leider ist in der Regel der Preis für die Miniaturisierung eine umständliche Bedienung und aufwendige Erlernbarkeit. In dieser Arbeit ist ein Prototyp einer Tastatur mit vier MicroJoysticks von Interlink Electronics realisiert worden.
Am Schluss dieser Arbeit liegt ein funktionsfähiger Prototyp dieser Tastatur vor. Er funktioniert auf der Basis der RS232 Schnittstelle und kann ASCII-Zeichen an ein Terminalprogramm ausgeben. Jeder der vier Joysticks kann eines aus bis zu acht Zeichen auswählen.

In Japan ist dieses schon seit längerem üblich , auf Grund der vielen Zeichen, die in der japanischen Sprache verwendet werden .
Vorraussichtlich im Jahre 2007 wird dies auch bei uns Realität sein und auch sicheren Quellen habe ich herausgefunden, dass Japanisch in der Zukunft eine Weltsprache wird, wie Englisch !
Ich willte Eure Meinung dazu hören ....

Maik
03.12.2001, 14:17
KRANK !!!

Die Idee mit den kleinen MicroJoysticks ist ja ganz gut, aber ich warum soll ich Japanisch lernen.
Ne das mach ich net.

Xothous

Manu
03.12.2001, 14:22
Hoi hi hatschu che huuíàto mit to cheng!

Nene.. das is wohl ein schlechter Aprilscherz, der auch ncoh zu früh kommt? ;) :) :D

MAfuba
03.12.2001, 14:30
Warum ??? <--- ja das is ne gute frage ...
warum sollten wir japanisch lernen ...
aber warum sollten die japaner alle englisch lernen
??
wir kommen den leuten ja in keinster weise entgegen ...
:D
Für die is es doch sicher genauso hart wie für uns ... immerhin stehen unsere sprachen auf total verschiedenen Grundlagen ...(z.B. japanisch is ne bildersprache ...)

warum sollen wir nich auch japanisch lernen wie die armen japaner englisch lernen ????? :))

havalan
03.12.2001, 14:49
Ich find das Japanisch weil es eine Bildschrift ist nicht gut geeignet ist um schriftlich miteiander zu kommunizieren!
Ich finde eh, in der Zukunft (geht noch lange lange ...) wird es ein gemisch der verschiedensten sprachen geben, die dann zusammen eine Sprache bildet, die Hauptteile dieser Sprache werden sein Chinesisch/Japanisch, Englisch, Spanisch (ev. deutsch)

Sebastian Lewers
03.12.2001, 16:26
Ich kann mir nicht vorstellen, daß sich Japanisch als Weltsprache neben Englisch durchsetzen wird.

Ich habe mal gehört, daß fast kein Japaner auch nur die Hälfte der Japanischen Schriftzeichen kennt !!!

Wenn schon nicht einmal die Japsen, wie sollen wir dann den Mist lernen ???

S€S€

cYrus
03.12.2001, 17:51
wenn Japanisch die Weltsprache wird, dann ziehe ich aus :D ne das kann doch ned sein...
Aber das mit den Mini-Joysticks ist mehr ein Spielzeug als was produktives, ich denke nicht das es bei uns durchgesetzt werden kann..

so long
Dj-Cyrus